Angaben bei Geburtsmatrikel der Mütter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    Angaben bei Geburtsmatrikel der Mütter

    Hallo
    Durchsuche die Matrikel von Ober Wernersdorf 1700 - 1734.
    Familienname ist Heyßler aus Jübka. Ein Johannes Heyßler verheiratet mit einer Rosina bekommt mit dieser Frau zwischen 1715 und 1734 acht Kinder. 1720 wurde einem Johannes Heyßler von einer Susanna ein einziges Kind, eine Tochter mit Namen Anna Rosina geboren. Es gibt keine weiteren Kinder von diese Susanna. Ich kann auch keine Sterbematrikel von einer Susanna Heyßler finden. Ist es möglich, dass diese Tochter ein Ausrutscher also unehelich war. Aber dann müssten doch Angaben hierzu gemacht worden sein oder wie seht Ihr das ? Leider konnte ich bisher auch keine Heiratsmatrikel finden. nicht mit einer Rosina und auch nicht mit einer Susanna, so dass ich die Geburtsnamen dieser Frauen finden könnte.
    Schöne Grüße Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Brigitte,


    vielleicht war die Rosina eine getaufte Rosina Susanna?
    Hast Du schon mal in den umliegenden Gemeinden nach dem Heiratseintrag gesucht?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      Hola,

      es gibt da mehrere Möglichkeiten.
      Es könnten gleichzeitig 2 Männer mit gleichem Namen aber verschiedenen Vätern und Frauen gelebt haben (bei uns waren es einmal sogar 3 verschiedenen Personen, die innerhalb von weniger als 2 Jahren geboren wurden und alle den selben Namen erhielten - von verschiedenen Vätern/Familien gleichen Namens; gar nicht so leicht auseinanderzuhalten)
      Es könnte aber auch ein fehlerhafter Eintrag sein. Vielleicht hat der gute Mann nur etwas durcheinander gebracht. Auch soetwas hatte ich schon. Die weiteren Umstände (Sterbeeinträge, Hochzeiten der Kinder, etc.) ließen mich nur zu diesem Schluss kommen.

      Vielleicht steht bei der Hochzeit der bewussten Anna Rosina etwas dabei? Falls sie solange gelebt hat.

      LG
      KH
      Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 27.08.2015, 14:52.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
        Ein Johannes Heyßler verheiratet mit einer Rosina bekommt mit dieser Frau zwischen 1715 und 1734 acht Kinder. 1720 wurde einem Johannes Heyßler von einer Susanna ein einziges Kind, eine Tochter mit Namen Anna Rosina geboren.
        Hallo,

        passt dieses 1720 geborene Kind denn vom Abstand her in die Geburtenfolge der anderen 8 rein? Oder wäre es schon aufgrund der Daten (Abstand < 9-12 Monate o.ä.) ausgeschlossen, dass möglicherweise nur der Name der Mutter vertauscht wurde?

        VG
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #5
          Hallo!
          Danke für die vielen Antworten. Den Rat von Christine werde ich auf alle fälle nachgehen zumal mir auch noch andere Heiratsmatrikel fehlen. Zum Beispiel sind die Matrikel von Deutsch Wernersdorf und Braunau auch schon im Netz. Das mit gleichen Namen verschiedener Männern hatte ich auch schon in anderen Fällen, es ist nur etwas kompliziert, da es halt nur diesen einen Eintrag dieser Susanna gibt. Von der Rosina hebe ich jetzt wenigstens den Sterbeeintrag gefunden. Sie starb am 20.Nov.1746 im Alter von 66 Jahren. Das erste Kind von ihr wurde am 13.Mai.1715 geboren, das letzte am 14.Dez.1735. Die Tochter der Susanna wurde 12.Nov.1720 geboren. Sie würde zu meinen Ahnen am besten passen da ihre Tochter, auch eine Rosina laut Sterbematrikel 1720 geboren wurde. Bisher waren die Sterbeeinträge eigentlich sehr genau. Bis auf einige sehr alte Menschen hat es immer gestimmt.
          Mal sehen wie ich weiter komme.
          Brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          Lädt...
          X