wie heißt der Herkunftsort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    [ungelöst] wie heißt der Herkunftsort?

    Quelle bzw. Art des Textes: Passagierliste
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Wie heißt der Ort aus Württemberg: G...lingen? oder ...???

    Vielen Dank für die Hilfe. Der Ausgewanderte heißt übrigens Wilhelm Hascher.

    Witha
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Witha,

    ich glaube, so wird das nichts. Mit Deiner Vorgabe könnte man natürlich Gerlingen vermuten, aber ist das wirklich ein G am Anfang. Für mich kann das alles mögliche heißen. Stell doch mal einen größeren Ausschnitt ein, oder nenn Name und Jahr der Auswanderung, bei ancestry sind ja gerade die Passagierlisten frei, dann könnte man selber mal nachsehen, obwohl ich fast bezweifle, dass man sich da 100% auf einen Ort festlegen kann.

    PS: Den Namen hast Du ja schon genannt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Na ja, laut hier: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...L_full&indiv=1 kommt er aus Gruibingen, dass könnte gut passen.

      Es könnte einer von denen sein: https://www.familysearch.org/search/...e%3Agruibingen
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        hallo,
        ich stimme Anita zu, etwas mehr Schrift wäre gut.
        Es könnte auch Reutingen heissen.

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #5
          Vielen Dank für eure Zuschriften und Hilfen. Ich versuche das ganze nochmal hochzuladen. - Hat nicht geklappt.

          @ animei
          Passagierliste: Datum der Ankunft 12 März, 1880
          Laut Passagierliste war Wilhelm Hascher zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt, d. h. er ist nicht bei der obengenannten URL dabei.

          Vielleicht kommen wir so weiter.

          Um aber die Verwirrung komplett zu machen, gibt es noch eine andere Passagierliste mit einem Wilhelm Hascher. Leider weiß ich nicht, welcher der Richtige ist. Hier im Forum habe ich das ganze Problem unter Auswanderungen beschrieben. Anna Weingand hat einen Wilhelm Hascher geheiratet. Eine lebende Nachfahrin von Anna und Wilhelm habe ich in den USA mit Hilfe dieses Forums gefunden. Jetzt machen wir die Suche rückwärts - wo kam Wilhelm Hascher her. Aber wie gesagt, wir wissen nicht genau welcher von beiden der richtige ist. Ich denke aber der von Württemberg könnte es sein, weil meine Vorfahrin Anna aus Baden kam - oder ist meine Denkweise zu kleinkariert? Alles weitere kann unter dem Unterforum "Auswanderung" - Wo ist mein Ururgroßvater Georg Adam Weingand?

          Danke!
          Witha
          Zuletzt geändert von Witha; 05.09.2011, 12:46.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Witha,

            also die ganzen 13 Seiten des genannten Threads wollte ich mir jetzt nicht durchlesen, aber auf das bin ich gestoßen:
            Zitat von Witha Beitrag anzeigen
            Habe nun die Zertifikate über die Hochzeit von Anna Weingand/Hascher und ...
            Sind denn da keine Eltern angegeben?
            Also die beiden ersten bei familysearch genannten sind 1863 bzw. 1864 geboren. Warum können die nicht passen?

            Hast Du Anna und Wilhelm im Census 1900 gefunden? Über den dort angegebenen Geburtsmonat könnte man eventuell weiterkommen, aber ich finde in New York nur die Geburten von 2 Töchtern des Ehepaares. Ist die Familie später von New York weggezogen?

            Fragen über Fragen, aber allein über die Passagierliste wirst Du da nicht weiterkommen.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #7
              Ja, den Census 1900 habe ich gefunden. Anna mit ihren Kindern und ihrer Mutter. Wilhelm Harscher war zu dem Zeitpunkt schon verstorben. Ich sende dir per Mail mal meine umfangreichen Dokumente zu, die ich bisher habe - vor allem bezüglich deiner Nachfrage im Teil "Auswanderung".

              Grüße
              Witha

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Den Census 1900 hab ich nun auch gefunden und auch die 2. Heirat von Anna. Aber es geht ja hier in erster Linie darum, herauszufinden, woher William stammte, und da käme man natürlich mit den Namen seiner Eltern am ehesten weiter.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Witha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 244

                  #9
                  Also Anita,

                  ich lese jetzt auch Gruibingen. Soll ich versuchen, den Ort nochmal einzuscannen?

                  Witha

                  Ich sehe nun die Sache als gelöst an und übernehme Gruibingen.

                  Vielen Dank an alle
                  Witha

                  Kann ich das selbst oben abändern?
                  Zuletzt geändert von Witha; 07.09.2011, 15:35.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X