Überleben im Mittelalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #46
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Ich empfehle allen, die mit dem Gedanken an eine Zeitreise spielen, das Buch von Ian Mortimer "Im Mittelalter - Handbuch für Zeitreisende".

    Ein ganz hervorragendes Buch! Kurzweilig zu lesen und äußerst informativ. So wie Ian Mortimer können deutsche Historiker leider gar nicht schreiben.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #47
      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen


      PS: Nein, eine Reise ins Mittelalter käme für mich nicht in Frage, schon der Gedanke an den Donnerbalken über dem Misthaufen...

      Hallo Claudia,
      noch nie durch südlichen Länder gereist?
      Das fand ich noch bemerkenswerter:
      Löcher im Boden mit gemauerten Fußabdrücken zum Draufstellen. Wenn man Glück hatte, stand eine Gießkanne daneben.
      Außerdem sollen wir mal nicht so Etepetete tun. Ich kann mich an sehr versiffte Autobahntoiletten erinnern.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #48
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Womit haben die sich bloß den Hintern abgewischt?

        Gar nicht! Ab und zu wurde mal in den Bach gestiegen.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #49
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

          na ja, das ist aber nicht nur polemisch und vorurteilsbeladen, sondern auch nur sehr begrenzt richtig.

          Ich weiß! Meine knappe Antwort ist auch nicht wissenschaftlich/historisch gemeint und bezog sich im Wesentlichen auf

          Wynnes Aussage: Die Kirche war damals viel zu präsent überall.
          Zuletzt ge?ndert von Verano; 08.11.2018, 15:25.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #50
            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,
            noch nie durch südlichen Länder gereist?
            Das fand ich noch bemerkenswerter:
            Löcher im Boden mit gemauerten Fußabdrücken zum Draufstellen. Wenn man Glück hatte, stand eine Gießkanne daneben.
            Außerdem sollen wir mal nicht so Etepetete tun. Ich kann mich an sehr versiffte Autobahntoiletten erinnern.
            Dann lieber die gemauerten Fußabdrücke zum Draufstellen, auch gerne in Marmor(z.B. im Pirin-Gebirge in Bulgarien selbst erlebt). - Man braucht zwar ein bisschen Zielgenauigkeit, aber nach einigen Tagen Training klappt es ganz gut...

            Zitat von Friedrich
            Nebenbei: Selbst wenn man im 20. Jahrhundert noch ein Plumpsklo nutzte, gab es zumindest schon Zeitungen für die Reinigung. Das war ja schon hochmodern!
            Bei Sturm verwandelten sich die Zeitungspapier-Reste in Flugblätter und kamen zurück.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #51
              Zitat von Verano Beitrag anzeigen
              Gar nicht! Ab und zu wurde mal in den Bach gestiegen.

              Hiermit wird bekannt gemacht, daß keiner in den Bach reinmacht, denn morgen wird gebraut!


              Friedrich, schon wieder abschweifend
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #52
                Die Autobahntoiletten kenne ich auch noch, dann wirklich lieber den Donnerbalken

                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Hiermit wird bekannt gemacht, daß keiner in den Bach reinmacht, denn morgen wird gebraut!
                Genau, und dann einfach hoffen, dass nicht weiter oben am Bach ein Reh stirbt...

                Garfield, kennt jemanden, der jemanden kennt, dem das passiert sei vor ein paar Jahren
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #53
                  Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                  Dann lieber die gemauerten Fußabdrücke zum Draufstellen, auch gerne in Marmor(z.B. im Pirin-Gebirge in Bulgarien selbst erlebt). - Man braucht zwar ein bisschen Zielgenauigkeit, aber nach einigen Tagen Training klappt es ganz gut...
                  Ja genau, es ist definitiv hygienischer als eine Brille, wo man nicht weiß welcher A... vor deinem draufgesessen hat. Es gibt sogar Stehklos, wo man zum Geschäftsabschluß für eine Wasserspülung an einem Seil ziehen konnte wie früher an "normalen" Toiletten, dann kam die Spülung von oben. In dem mir bekannten Fall mußte man allerdings rechtzeitig fliehen, denn die Spülung war null zielgenau, eher Gießkannenprinzip. (Rußland ca. 1992) Ich glaube, das hätte man im Mittelalter auch besser hinbekommen.

                  Außerdem habe ich nach dem Studium, vor einer "richtigen" Anstellung in einer Gärtnerei gejobbt, wo wir weiter draußen im Gelände einen Holzverschlag hatten, drinnen eine Holzbank mit rundem Loch und drunter gings direkt in den Orkus. Alle Kollegen einschließlich ich haben es überlebt. Das war ca. 1982.


                  Mich würde vor allem die fehlenden Rechte der Frauen stören. Thema Gewalt in der Ehe.
                  Ich habe einen Vorfahren, der hat 16huntertnochwas ein Buch geschrieben, ob es vertretbar sei, daß ein Ehemann seine Frau schlägt. Er kam zu dem löblichen Ergebnis, daß dies nicht der Fall sei, aber das hat kurzfristig die Praxis nicht verändert und war für das Mittelalter eh zu spät.

                  Also Mittelalter ohne mich!!!!
                  Grüße
                  Gisela
                  Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 08.11.2018, 18:57.
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #54
                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin Claudia,





                    endlich mal eine, die die wahren Fakten nennt! Aber das ging ja sowieso schneller, man hatte ja keine Zeitung, die man auf dem stillen Örtchen lesen konnte. Womit haben die sich bloß den Hintern abgewischt?


                    Nebenbei: Selbst wenn man im 20. Jahrhundert noch ein Plumpsklo nutzte, gab es zumindest schon Zeitungen für die Reinigung. Das war ja schon hochmodern! Da konnte es bei einigen Leuten durchaus passieren, daß der Hintern beim Abwischen am Ende klüger war als der Kopf... Aber ich schweife ab...


                    Friedrich
                    *looooooooooooooooooool* Jetzt habe ich Bilder im Kopf, wie werd ich diese wieder los.

                    Um die Frage zu beantworten: Gar nicht: Damals hat man alles laufen lassen.

                    Zum Mittelalter fallen mir die alten Rittersleute ein, warum diese ausgestorben sind, doch das ist nicht stubenrein.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #55
                      Also wenn ich mir die Themenbereiche zu "Überleben im MA" ansehe, komme ich jedenfalls zum Schluss, dass das Leben damals ziemlich sch... war.

                      Kommentar

                      • didirich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2011
                        • 1344

                        #56
                        Es ist doch eigentlich gar nicht so schlimm. Problem ist doch das es damals noch keine Handys gab.
                        Heute könnte keiner mehr ohne Handy überleben !
                        Spaß von didirich

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          #57
                          Schlimmer noch: Es gab auch kein W-LAN!

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            #58
                            Hallo zusammen!

                            Ich hätte gerne im Mittelalter gelebt. Zumindest so lange, bis ich die genealogischen Zusammenhänge meiner Familie ausgiebig und vollständig erforscht hätte und mir auch urkundlich hätte beglaubigen lassen. Dann hätte ich die Urkunden alle eingepackt, wäre in meine Zeitkapsel gestiegen, in das lichte und schöne Jahr 2018 zurückgekehrt und hätte umgehend einen Beitrag im Unterforum "Was habt Ihr vor 700 Jahren bekommen?" geschrieben. Das wäre vermutlich auch mein allerletzter Beitrag hier gewesen, denn dann hätte man mich anschließend in eine dieser Jacken gesteckt, deren Ärmel auf dem Rücken zusammengebunden werden...

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              #59
                              Ne, du kannst die Dokumente nicht mitnehmen. Danach könnte man ja deren Echtheit anzweifeln, da sie ja ja gar nicht so alt sind wie sie vorgeben zu sein.... Du musst die schon irgendwie so in ihrer Zeit lassen das sie bis heute überdauern.

                              Aber viel wichtiger... was wenn du deinen Uhrahn so nervst, das er dich erschlägt und dafür mit dem Tode bestraft wird, so das er deinen nächsten Vorfahren gar nicht mehr zeugen kann?
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • Araminta
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.11.2016
                                • 599

                                #60
                                Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer von uns es einen Monat im Mittelalter ausgehalten hätte - mit dem Wissen von heute.
                                Die körperliche Arbeit wird um einiges größer sein als was ein Landwirt heute schafft und das ist schon hart.
                                Von den gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten mal ganz zu schweigen. Ich würde bald ausrasten

                                Vielleicht würde ich es als Prinzessin aushalten, wenn ich nicht erfrieren würde und mein.....nein, ich denke, ich hätte kaum eine Chance im Mittelalter mit meinem Wissen zu überleben.
                                Ich gehe gerne auf Mittelaltermärkte und dergleichen aber ich würde nie und immer damals leben wollen!
                                Ich bin ja schon froh, dass ich nicht vor 100 Jahren geboren wurde!

                                Wenn schon Zeitreisen würde ich einen Ahnen in meine Zeit einladen um zu sehen wie er/sie reagiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X