Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Ahnenforschung oder Familienforschung?
Ich bin männlich und betreibe Ahnenforschung 23 14,84%
Ich bin weiblich und betreibe Ahnenforschung 12 7,74%
Ich bin männlich und betreibe Familienforschung 69 44,52%
Ich bin weiblich und betreibe Familienforschung 51 32,90%
Teilnehmer: 155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.12.2017, 17:09
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,

bei mir ist es Ahnen- und Familienforschung. Da die Erforschung aller Nachfahren der von mir erfaßten Ahnen aber zu viel würde, beschränke ich das auf die Geschwister der Ahnen, die Nachfahren meiner Stammlinie und bestimmte Sippschaften aus meiner Wittgensteiner Verwandtschaft, weil da manche kleinen Orte durch und durch miteinander versippt sind, und es mir immer einen Riesenspaß macht, Verwandten zu erzählen, wer mit wem wie verwandt ist.

Ein paar Sippschaften haben sich auch dadurch ergeben, daß sie schon erforscht sind, und ich diese Ergebnisse übernehme. Das sind zum Beispiel eine Unternehmersippschaft und eine "Pastorendynastie". Aber systematisch verfolge ich die nicht; das würde wohl zu weit führen.

Nach dem Roman die kurze Feststellung: Antwortmöglichkeit 3 angekreuzt.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2018, 16:05
Benutzerbild von Kaktus
Kaktus Kaktus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 245
Standard

In erster Linie betreibe ich Ahnenforschung,wenn Geschwister auftauchen nehme ich diese dann ebenfalls auf.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2018, 16:36
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Ich bin weiblich und im Moment beschränke ich mich auf die Ahnenforschung.


Allerdings beabsichtige ich demnächst in die Familienforschung zu gehen, indem ich neben meinen direkten Ahnen (in einen gedoppelten Stammbaum der geraden Linie) auch die Geschwister der Ahnen aufnehmen möchte, evtl. auch noch deren Ehepartner aber dann soll es gut sein.
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2018, 19:20
Kleesommer Kleesommer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 185
Standard

Hallo zusammen, bei mir ist es beides. Der Schwerpunkt/ und das Interesse liegen bei mir bis zu meinen Ururgrosseltern im Familienbereich. Das liegt aber auch daran, dass ich meinen Ururgrossvater nur mit Hilfe der Daten seines Bruders und Neffen aufspüren konnte.
Je weiter es zurück geht, desto mehr interessieren mich eher nur die Ahnen. Auftauchende Geschwister werden mit erfasst. Ich suche aber nicht bewusst nach ihnen.
Einen schönen Abend, Miriam
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2018, 21:49
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

nach der Definition betreibe ich als männlicher Forscher definitiv Familienforschung.

Zum einen wäre m.E. die Begrenzung der Forschung nur auf direkte Vorfahren zu einschränkend und hätte auch ein gewisses Frustrationsrisiko, weil zu Seiten- und Nebenlinien noch viele Hinweise und Daten greifbar sind, aber eine Erforschung direkter Vorfahren nicht mehr möglich ist.

Zum anderen ergeben sich erst durch die Erforschung von Nebenlinien wichtige Hinweise; z.B. bei der Taufpatenanalyse von Kindern der auswärtig in anderen Orten verheirateten Geschwister.
Insoweit macht es immer Sinn, alle gefundenen Daten in der Ahnendatenbank zu erfassen und zu sammeln, auch wenn diese erst später Bedeutung erlangen mögen.

Letztendlich macht Spekulation, Recherche und Spurensuche den meisten Spaß und ergeben sich eine Vielzahl an Möglichkeiten erst dann, wenn auch die Nebenlinien mit erforscht werden.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.2018, 10:33
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard

Hallo zusammen,

Ich betreibe ganz klar Familienforschung und das von Anfang an. Da ich selbst keine Geschwister habe und somit mein Cousins und Cousinen für mich sehr wichtig waren und sind, wollte ich auch in meiner Forschung wissen, was aus den Geschwistern meiner Ahnen und deren Kinder und Kindeskinder geworden ist. Oft ergeben sich daraus spannende Verbindungen und Lebensgeschichten. Außerdem erhält man dadurch auch einen größeren und umfassenderen Einblick in die jeweilige Zeit und die Lebensumstände.

Natürlich ist diese Art der Forschung zeitaufwendig und es könnte gut sein, dass ich mit vielen Linien schon weiter zurück als im 17./18. Jahrhundert sein könnte, da ich die Zeit für die Nebenlinien in die Hauptlinien investieren könnte, aber für mich ist es so befriedigender. Außerdem haben mir die Geschwister, die ja häufig Taufpaten sind oder bei deren Kinder wiederum meine direkten Vorfahren, wertvolle Hinweise gegeben, beispielsweise einen Geburtsort zu finden.

Liebe Grüße

Sarah
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2018, 10:40
Florian19 Florian19 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 182
Standard

Hallo,

Antwort drei, da ich von Beginn an Familienforschung betreibe. Einerseits finde ich es sehr spannend, was man alles über verschiedene Zeiten, Berufe etc. lernt und man findet so auch oft Hinweise auf die direkten Vorfahren.

Viele Grüße

Florian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2019, 08:28
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Haibach/Unterfranken
Beiträge: 859
Standard

Hallo alle miteinander

Ich bin männlich und betreibe eigentlich beides. Denn das eine schließt ja das andere nicht wirklich aus. Wenn ich auf direktem Wege nicht an meine direkten Ahnen herankomme, so versuche ich es eben auf dem Weg über andere Zweige der Ahnengallerie wenn ich Glück habe. Und wie schon einige vor mir schrieben, es ist nicht falsch auch seine Verwandten oder Geschwister seiner Ahnen mit in den Stammbaum aufzunehmen, das rundet das Gesamtbild ein klein wenig ab.


Grüße

Sedulus

Geändert von Sedulus (16.03.2019 um 09:49 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2019, 09:21
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 505
Standard Ahnenforschung oder Familienforschung

Hallo zusammen,

am Anfang war es bei mir Ahnenforschung, da bin ich aber schon lange darüber hinaus und mittlerweile ist es ganz klar Familienforschung und immer noch spannend ...

Viele Grüße
Marclari
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.03.2019, 10:34
fr3389 fr3389 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 180
Standard

Ich bin männlich und forsche, wenn dann für andere, nach allen in jede Richtung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.