Gesucht: Buchtipps zum Dreißigjährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Gesucht: Buchtipps zum Dreißigjährigen Krieg

    Einen schönen Abend allerseits,

    ich interessiere mich für Empfehlungen zu Büchern über den Dreißigjährigen Krieg. Derer gibt es viele, aber ich suche eines mit folgenden Merkmalen:

    - keine Kurzzusammenfassung, sondern ein echtes ausführliches Kompendium

    - nicht primär eine Beleuchtung verschiedener Aspekte, denn ein solches Buch habe ich bereits. Interessieren würde mich vielmehr ein Nachschlagewerk mit Fokus auf den Ereignissen in Deutschland, sortiert nach den Regionen/Teilstaaten.

    - Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle - eine dreistellige Summe wäre durchaus ok.

    - Nicht zwingend notwendig, aber wenn das Buch reich an Karten wäre, so wäre das ein großes Plus - ich liebe Karten!

    Ich bin gespannt, ob euch dazu etwas einfällt.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 11.08.2018, 22:17.
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    #2
    Hm, nicht wirklich, vielleicht noch am ehesten:
    Friedemann Bedürftig,
    Taschenlexikon Dreißigjähriger Krieg.
    Als 1648 in Münster der westfälische Friede unterschrieben wurde, beendete er den furchtbarsten Krieg der Geschichte. Dieses neu konzipierte Nachschlagewerk bietet übersichtlich alles Wissenswerte über den Dreißigjährigen Krieg, seine Ursachen und seine Folgen.


    VG Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Peter Hagendorf, Tagebuch eines Söldners aus dem Dreißigjährigen Krieg.
      Ist sicher nicht das, was dir vorschwebt, enthält aber einige Karten sowie die Marschroute als Faltblatt.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Danke für eure Hinweise. Bin gespannt auf mehr...

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Hallo Scherfer,

          kennst Du "Der Dreissigjährige Krieg, Europäische Katastrophe, Deutsches Trauma 1618-1648" von Herfried Münkler?

          Das Buch ist gut geschrieben, und im großen Literaturverzeichnis findest Du bestimmt das eine oder andere interessante Buch.


          PS: Kann Dir eine Leseprobe zukommen lassen, habe es als e-book.
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 14.08.2018, 10:33.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Bergkellner,



            ja, das Buch von Herrn Münkler habe ich auch im Auge. Gibt es denn darin eine nach Regionen (Rheinland-Pfalz, Brandenburg etc.) sortierte Übersicht?

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Hallo Bergkellner,

              ja, das Buch von Herrn Münkler habe ich auch im Auge. Gibt es denn darin eine nach Regionen (Rheinland-Pfalz, Brandenburg etc.) sortierte Übersicht?

              Du hast Post
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              Lädt...
              X