Bernhofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muchkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2021
    • 286

    Bernhofer

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch Thalgau
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1783
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Thalgau / Salzburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Jakob Bernhofer / Anna Schmidhuber


    Hallo zusammen,


    warum ich das ganze hier schreibe und nicht in der Übersetzungshilfe ist folgendes - ich komm bei Jakob Bernhofer einfach nicht mehr weiter. Den einzigen Anhaltspunkt ist die Eheschließungsurkunde die im Anhang hängt. Das die nachfolgenden Generationen alle in Thalgau gewohnt haben und folgenden Geburtseintag. #





    Ich schließe daraus das er so um 1750 geboren sein müsste aber ist dann die Geburt seine Sohnes (siehe Taufeintrag= nicht etwas spät? Vielleicht kann mir jemand helfen - darüber wäre ich sehr dankbar


    Bitte kann mir jemand helfen, folgenden Text zu "entziffern" ich versuch auch mein Bestes und lese folgendes:




    Matrimonium renovavit Jacobus Bärnhofer vichus R am Gsims zu Anna Schmidhuber barium Jacob Schmidhuber textrois ....... ................................... Elisabethae ....................................... viventis fil leg

    in preafentia Sacerdotis curati nimium A: R: O: Wolfgangi ...........


    seltimonium ....... nobili ..........D: Antonio ..........superior .......................................et Laurentio ......................................


    Und vielleicht kann mir jemand das auch ausm Latein übersetzen - da wäre ich sehr dankbar


    Liebe Grüße und herzlichen Dak
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo,
    einige Gedanken, ohne ins Detail bei der Eindeutschung der lateinischen Texte zu gehen:
    Jacobus Bärenhofer war bei der Trauung mit Anna Schmidhuber am 29.7.1771 Witwer (lat. viduus).
    Ist Jakob Pernhofer am 29.8.1790 im Alter von 61 Jahren verstorben? Als Kleinäusler zu Ellsenwang?
    Dann wäre er am 14.3.1728 als Sohn von Laurentius und Monica geboren worden, und seine erste Trauung wäre am 8.1.1765 mit Anna Maria Reitsamer aus der Pfarre Seekirchen gewesen.
    Die erste Gattin sollte kurz vor der 2. Trauung verstorben sein. Am 2.7.1771 stirbt die 31 jähige Maria Bärenhoferin am Gesimms. Jedenfalls waren auch seine Eltern schon Bauern in Gsims (Katastralgemeinde Enzersberg).

    Der Witwer Laurentius Pernhofer vom Laißbichl und Monica Stizner heraten am 8.2.1717 in der Pfarre Thalgau.
    Seine erste Gattin Gertraud Aigner starb am 17.11.1716, das hatte evt. mit der Geburt eines Sohnes Mathias am 19.9.1716 zu tun.
    Die beiden hatten am 29.2.1708 auch einen unehelichen Sohn mit Namen Josephus, die Heirat sollte also nach 1708 gewesen sein. Getraud war aus Elsenwang.
    Geheiratet haben Laurentius Pernhofer, Sohn des Jacob und der Gertrud Höller, und Gertrud Aigner am 21.10.1709.

    Der Ausnehmer Lorenz Pernhofer starb am 29.3.1765 am Laißbichel im Alter von 80 Jahren.

    Viele Grüße Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 12.02.2021, 12:04.

    Kommentar

    • Muchkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2021
      • 286

      #3
      Danke für die Erweiterung.... die hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen... Änderungen an Beiträgen bekomme ich leider nicht per Mail.


      Ist Ausnehmer der Job?

      Kommentar

      • 1975reinhard
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 324

        #4
        Zitat von Muchkoe Beitrag anzeigen
        Danke für die Erweiterung.... die hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen... Änderungen an Beiträgen bekomme ich leider nicht per Mail.


        Ist Ausnehmer der Job?
        Ein Ausnehmer ist ein Bauer im Ruhestand.
        Andere Begriffe: Austrägler/Austragbauer, Altbauer, Ausgedinger.



        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von 1975reinhard; 23.02.2021, 14:21.
        Forschungsgebiete:

        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
        • (Süd-)Mähren: Lispitz

        Kommentar

        • Muchkoe
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2021
          • 286

          #5
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X