Pilawa Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 350

    Pilawa Herkunft

    Familienname: Pilawa
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1830
    Ort/Region der Nennung: Scharley O/S


    Liebe Forscher,

    Meine Großmutter und dessen Vater, Großvater heißen "Pilawa".
    Hier im Forum habe ich alle Namenslisten durchgeschaut, aber dieser Name ist nicht bei.
    Ich habe Erklärungen gelesen, auch die Adelsgeschichten.
    Was meine Erkenntnis ist, der Name "Pilawa" stammt vom Ort Pilawa (Peilau) ab.
    Dort laß ich auch, dass meist Zugezogene diesen Namen bekamen.
    Heißt es, dass der Familienname früher vielleicht ein anderer war?
    Mein Urgroßvater ist in Scharley O/S 1868 geboren, sein Vater 1831, Ort noch unbekannt. Die Verbreitung des Namen habe ich mir auch angeschaut.
    Könnte ich über andere Quellen noch etwas Erfahren über diesen Namen?
    Vielen Dank!
    Gruß Sommi
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik
  • franklim
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 230

    #2
    Pill, Österreich?

    Hallo Sommi,

    ggf. Herkunftsname zu Pill in Österreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Pill
    Mit freundlichem Gruß

    Franklim

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo Sommi,

      in unserer Nachnamen-Liste A - Z sind nur diejenigen FN enthalten, die auch direkt als Thema angefragt wurden.
      Die Nachnamen-Datenbank ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen Namensanfragen vor dem Start unseres Forums.

      Der von Dir angefragte FN Pilawa kann slawischen Ursprunges sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit - wie von Dir bereits richtig angenommen -
      ein Herkunftsname zu einem gleich oder ähnlich lautenden Ort.
      Nach Stankiewicz:
      Pilawa - 1397 od nazwy miejscowej Pilawa (kilka wsi) i od nazwy herbu Pilawa.
      Sinngemäß:
      Pilawa - (bekannt seit) 1397 vom Ortsnamen Pilawa (mehrere Dörfer) und vom Wappen-Namen (= Adelsnamen) Pilawa
      Mit großem Glück könnte eine Beziehung zum polnischen Adelsgeschlecht Pilawa durch Deine eigene Ahnenforschung hergestellt werden.
      Zu beachten ist dabei, daß sich auch die Adeligen nach ihrem Wohn-bzw. Stammsitz benannten und Adelsnamen gewissermaßen meist Herkunftsnamen sind.

      Bei evtl. baltischer Herkunft (
      Pillau in Ost-Preußen) käme eher eine prußische Bedeutung pile, pille, pils "Festung, Burg" infrage.
      Siehe auch Auszug aus einem hist. WB poln.-dt., Ziff 1).

      Die hauptsächliche Verbreitung des FN Pilawa ist im SO Polens (Galizien) und in Oberschlesien.
      Die heutige Verbreitung in Deutschland weist nicht auf die Herkunft der Namensträger hin, sondern stellt eher das Ergebnis der Migration infolge des II. WK dar.
      Das recht seltene Vorkommen des FN Pilawa in den USA geht m.E. nach auf Migrationen Ende 19. / Anf. 20. Jhd. zurück.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Zitat von sommi Beitrag anzeigen
        Ich habe Erklärungen gelesen ...
        Was meine Erkenntnis ist, der Name "Pilawa" stammt vom Ort Pilawa (Peilau) ab.
        Dort las ich auch, dass meist Zugezogene diesen Namen bekamen.
        Heißt es, dass der Familienname früher vielleicht ein anderer war?
        Da hast Du sicherlich etwas nicht richtig gedeutet.

        Einen von einem Ort abgeleiteten Namen erhielten in der Zeit des Aufkommens von Familiennamen solche Personen, die von diesem Ort stammten
        und sich in einem anderen Ort angesiedelt hatten.
        Diese Personen hatten im Regelfall vorher nur ihren Vornamen - zur Unterscheidung wurde ein Bezug auf den Herkunftsort als FN verwendet.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • sommi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2012
          • 350

          #5
          Hallo Franklim,
          vielen Dank für Deine Antwort. Das könnte ein neuer Ansatzpunkt sein.
          Ich werde gleich weiter forschen.

          Grüße Sommi
          suchende Grüße von Regina
          Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
          Mysik

          Kommentar

          • sommi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2012
            • 350

            #6
            Hallo Gerhard,

            erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
            Konnte jetzt erst an mein Computer.
            So wie Du es beschreibst, lohnt es sich auf alle Fälle weiter zu machen.
            Meine Großmutter erzählte mir vom Adel und ihrer Familie, aber als Kind versteht man es nicht und denkt sich nicht weiter dabei.
            Nun werde ich Eure Informationen weiter verfolgen und auch mal in eine andere Richtung angehen.
            Ich fange gleich damit an !

            Nochmals vielen Dank !
            Viele Grüße Sommi...
            suchende Grüße von Regina
            Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
            Mysik

            Kommentar

            Lädt...
            X