Familienname Odrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kammer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 118

    Familienname Odrig

    Familienname: O d r i g Odrig
    Zeit/Jahr der Nennung: -
    Ort/Region der Nennung: -


    Kann mir einer der Forscher erklären woher der FN Odrig kommt? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Rolf Kammer



    Bitte keinen Sperrsatz im Forum benutzen! Die Suchfunktion erkennt derartiges sonst nicht mehr als Wort.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo,

    der FN Odrig (Vorkommen fast nur im Raum um Dresden) ist eine Form des german. RN Odrich,
    der als FN weitaus häufiger v.A. im sächs.-thür. Raum vorkommt.

    Von got. aud, altsächs. ōd, ahd. ōt = "Reichtum, (Erb-)Besitz" + ahd. rīchi "Herrschaft, Herrscher, Macht; reich, mächtig, hoch".

    Quellen: Heintze, Die dt. FN (1908) / DUDEN LexFN
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Kammer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 118

      #3
      Familienname Odrig

      Herzlichen Dank.Wie kommt es, daß dieser Familienname nur in Sachsen auftaucht? Hier hält sich die Legende, der Name sei aus Schweden gekommen. Nochmals Dankeschön. R. Kammer

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Hallo Kammer,

        vermutlich liegt hier eine Verschleifung durch falsches Eintragen in eine Matrikel (Kirchenbuch o.Ä.) vor.
        Odrich und Odrig wird bekannterweise im Sächsischen eher wie "Odrisch" gesprochen -
        und der Kirchenbuchführer war im Zweifel und schrieb den FN seiner Meinung nach "richtig" und nicht "vulgär".

        Evtl. kannst Du auch durch eigene Namenforschung eine sehr frühe Schreibweise ermitteln, vielleicht war's Odrich?
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Kammer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 118

          #5
          Familienname Odrig

          Herzlich Dank. Es stimmt, solche Beispiele finden wir ja häufig. R. Kammer

          Kommentar

          Lädt...
          X