Vornamen Johann und Anna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löffel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2006
    • 121

    Vornamen Johann und Anna

    Hallo allerseits,

    viele Ahnenforscher müssen sich ja damit herumschlagen, daß über mehrere Generationen hinweg die Vorfahren den gleichen Vornamen tragen. "Johann" und "Anna" sind da ganz beliebt. Beim Blättern in einer Chronik der Träger meines Familiennamens habe ich hierzu eine interessante Textstelle gefunden:
    "[...] möchte ich versuchen, eine häufig gestellte Frage zu beantworten. Es geht um die verwirrende Verwendung des männlichen Vornamens 'Johann' (Hans) und des weiblichen Vornamens 'Anna' in Verbindung mit einem zweiten Vornamen. Beide kommen - auch innerhalb ein- und derselben Familie - bei mehreren gleichzeitig lebenden Kindern vor, z.B. in der Kombination 'Johann Adam', 'Johann Jakob', 'Hans Velten' usw., oder bei den Mädchen 'Anna Maria', 'Anna Barbara', 'Anna Katharina' usw. Der männliche Vorname 'Johann' besagt, daß einer getauft worden ist. Mit dem weiblichen Vornamen 'Anna' wird sich ein ähnlicher Zusammenhang denken lassen. Wir dürfen in der Regel immer den zweiten Vornamen (nach 'Johann' oder 'Anna') als den eigentlichen Rufnamen ansehen. Exemplarisch dafür ist [... hier folgt ein Verweis auf eine 1632 geborene Person in der Chronik ...], wo Johann Peter selbst amtlich nur Peter genannt wird. (Der 'Taufname' Johann wurde einfach weggelassen oder durch Kleinschreibung vernachlässigt)."

    Quelle: L.D.Eisenlöffel, "600 Jahre Geschichte der Familien Eisenlöffel in aller Welt", S. 85.


    Vielleicht hilft's.

    Viele Grüße
    Matthias
  • Ahnenmeraklisi
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2008
    • 12

    #2
    RE: Vornamen Johann und Anna

    ANA ist auf türkisch = Mutter
    Sumerich ANU = Mutter

    Ana = Anne

    der Ursprung für den Namen Mutter, wie das Wort Ur
    kommt von den Sumerern.

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Anna

      Mutter Anna - Erdmutter Anna

      >Die mythologische „Alternative” zu Dana, Danu, Ana wird übrigens am 26. Juli gefeiert, kurz vor dem Fest Lugnasad (1. August), das auch als Fest der Heiligen Hochzeit des Kelten-Heros Lug mit der Erdmutter Tailtiu galt, deren Wurzeln wahrscheinlich bis in die „unchristliche” Steinzeit zurückreichen. <



      http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_(Heilige)

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Anna

        Ihr habt sie wohl nicht alle!

        MfG

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          RE: Anna

          Schöne deutsche Worte
          Das sagt der, der einen Link zum Heiligen Thomas zu Toman einstellt.

          Kommentar

          • Ahnenmeraklisi
            Neuer Benutzer
            • 18.04.2008
            • 12

            #6
            RE: Anna

            Der Name ANA kommt von den Sumerern.

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              #7
              RE: Anna

              Hallo,

              ich weiß ja nicht was hier das Problem ist. Aber es wurde vom Themenstarter nicht nach der Bedeutung des Namens Anna gefragt.

              Meiner Meinung nach hat Matthias nur versucht zu erklären warum der männliche Vorname Johann und der weiblich Vorname Anna des öfteren vor einem zweiten Namen gesetzt wird.

              Zu Anna: aus dem hebräischen; bedeutet: Anmut, Liebreiz.

              z.B. Anna Maria = Libreizende / Anmütige Maria.

              Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

              Gruß aus dem Norden

              Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #8
                RE: Vornamen Johann und Anna

                Original von Löffel
                "[...] Wir dürfen in der Regel immer den zweiten Vornamen (nach 'Johann' oder 'Anna') als den eigentlichen Rufnamen ansehen. Exemplarisch dafür ist [... hier folgt ein Verweis auf eine 1632 geborene Person in der Chronik ...], wo Johann Peter selbst amtlich nur Peter genannt wird. (Der 'Taufname' Johann wurde einfach weggelassen oder durch Kleinschreibung vernachlässigt)."

                Quelle: L.D.Eisenlöffel, "600 Jahre Geschichte der Familien Eisenlöffel in aller Welt", S. 85.

                Hallo Matthias,

                danke für Deinen Hinweis - den kann ich für meine Vorfahren zum Teil bestätigen:
                Bei den geborenen Knaben ist's sehr oft so, daß der erste Name ein "Johann" ist dem dann ein oder zwei weitere Namen folgen, wobei der zweite Name in der Regel zum Rufnamen wurde.
                Beim Heiratseintrag, allerspätestens im Sterbeeintrag ist der "Johann" dann verschwunden.

                Bei den Mädchen verhält es sich etwas anders; zwar ist der erste Name häufig auch Anna, aber nicht immer "verschwindet" dieser später und auch nicht immer ist der zweite Vorname später der Rufname:
                Wenn nach Anna mehr als ein Vorname folgt, wird oft der letzte im Taufeintrag genannte Name zum Rufnamen, aber auch nicht so regelhaft wie das mit dem zweiten Namen bei den männlichen Kindern der Fall ist.
                Das vorangestellte "Anna" hält sich zudem (meiner Erfahrung nach) länger und hartnäckiger, taucht fast immer auch im Heiratseintrag und oft auch noch im Sterbeeintrag auf.


                Hier die Namen der 14 Kinder (*zw. 1782 und 1805) eines Ehepaares aus Ehringhausen:
                01.) Franz Gerhard
                02.) Johann Stephan Theodor
                03.) Johann Bernhard Hermann
                04.) Anna Gertrud
                05.) Johann Heinrich
                06.) Johann Gerhard Franz
                07.) Anna Eva Gertrud
                08.) Anna Catharina Maria
                09.) Johann Conrad August
                10.) Anna Maria Catharina
                11.) Johann Caspar
                12.) Maria Catharina Theresia
                13.) Johann Franz August
                14.) Johann Heinrich Franz
                (noch weiß ich nicht bei allen, welcher Name später zum Rufnamen wurde, aber mehr als ein Johann und eine Anna wurden's bestimmt nicht ).

                Gruß
                -Jens
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • Ahnenmeraklisi
                  Neuer Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 12

                  #9
                  RE: Anna

                  Wie wäre es damit:

                  Ana Maria = Mutter Maria ?

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    RE: Anna

                    >Zu Anna: aus dem hebräischen; bedeutet: Anmut, Liebreiz.

                    z.B. Anna Maria = Libreizende / Anmütige Maria.

                    Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

                    Gruß aus dem Norden

                    Michael <

                    OK - da frag ich mich jetzt dann aber warum auch du wieder die Bedeutung erklärst! Aber kommt schon mal öfters vor hier im Forum, daß zuviel oder am Thema vorbei erklärt wird. Sozusagend täglich Brot wenn ich so rumgucke
                    Ist ja nicht so schlimm oder, deswegen kann man schon die guten Formen wahren - das ist das was eher stört...wenn du verstehst was ich meine.
                    Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      #11
                      RE: Anna

                      Hallo,

                      ich verstehe sehr gut. Hatte auch schon das Vergnügen. Aber vielleicht ist es besser wenn man es einfach so stehen läßt. Wenn Du verstehst was ich meine

                      Gruß aus dem Norden

                      Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        RE: Anna

                        Ja, eh - hast Recht - ABER ich vermute stark daß der Unmut beim Thema TOMAN begründet liegt - den dort gab’s anscheinend nichts mehr zu sagen, so mußte es wohl hier sein

                        Ich weiß daß das jetzt nicht direkt hierher gehört, aber wenigstens ist’s dieselbe Abteilung bzgl. Namen.
                        Die türkische Erklärung zu Toman hat genauso Berechtigung wie die deutsche um hier erklärt zu werden und in dem Fall hat’s anscheinend auch mehr "Hand und Fuß". Da könnte man sich über den Link vom Heiligen Thomas in Verbindung zu Toman eben genauso mockieren wen man wollte, weil´s doch auch sehr fraglich ist. Hat aber keiner und niemand. Und über 1000 Einträge einer bestimmten Person hier berechtigen keinesfalls Neuankömmlinge lächerlich hinzu stellen oder gar weil er aus anderen Landen stammt und man selber nicht weiß was es zu dem auch dort vorkommenden Namen zu sagen gibt aus der Sicht von dort. Das kommt schon sehr einer "Ich will nicht weiter als über meinen Gartenzaun-Sehen-Mentalität "nahe.
                        Das möchte ich schon mal in aller Deutlichkeit sagen.
                        Nur damit meine Antwort erklärt ist HIER.

                        Kommentar

                        • Irmgard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 170

                          #13
                          RE: Anna

                          WORTerklärungen haben nichts mit NAMENerklärungen zu tun und sind schon gar keine Erklärung für die Regeln der Vergabe von Namen.

                          Die hier zu lesenden Kommentare sind einfach nur peinlich und können nur als Spaß zur eigenen Unterhaltung verstanden werden!

                          Joachim, du hast sicher genug Humor ;-)

                          Jens, deine Liste ist sehr schön und wie du schon sagst, bestimmt gab es den Johann (der Täufer) und die Anna oder Maria nur einmal als Rufnamen.

                          In manchen Familien lässt sich genau an der wiederkehrenden Verwendung dieser christl. Namen die Familienlinie erkennen.
                          Mode/ Sitte in allen Gesellschaftsschichten wurde dieses Voranstellen im frühen 17.Jahrhundert.

                          Dazu passt in einem anderen Beitrag deine Frage nach den Paten:
                          Paten waren "geistige Verwandte". Sie wachten über das geistige und körperliche Wohlergehen. Oft kommt die Patenschaft einer "Adoption" gleich. Man stellte sie dem Täufling auch namentlich zur Seite.
                          Es gibt eine Anordnung zur Führung einer Taufliste von ca. 1550 (südd.Ort und genauen Zeitpunkt müßte ich nachsehen) in der nur die Täuflinge und die Paten verzeichnet werden sollten, damit niemals ein Pate sein Patenkind unerlaubt heiratet.

                          Irmgard

                          Kommentar

                          • Michael1965
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 2037

                            #14
                            RE: Anna

                            Hallo Irmgard,

                            was bitte ist an meinem Kommentar bitte peinlich? Es war nur ein Gedanke oder der Versuch einer Erklärung.

                            Ich finde die Kommentare die Herr von Roy hier ab und an schreibt nicht immer "schön". Es kommt bei dem einem oder anderen nicht gut an. Sicher will hier auch keiner die Fähigkeiten von Herrn von Roy bestreiten. Er ist einer der besten hier im Forum und seine Beiträge sind immer gut zu lesen und zeugen von Erfahrung und Hintergrundwissen. Aber er kann bitte auch die abweichenden Meinungen anderen Forum-Teilnehmer akzeptieren und muß nicht durch abwertende Kommentare auffallen. Das hat er glaube ich nicht nötig.

                            Ich persönlich finde es auch komisch dass jetzt mit einmal alles aus dem Orient stammen soll. Man kann alles lesen, muß aber nicht alles glauben. Und ich glaube der Themenstarter weiß was er von den Beiträgen halten kann.

                            Schönen Gruß aus dem Norden

                            Michael
                            Nihil fit sine causa
                            (Nichts geschieht ohne Grund)

                            Kommentar

                            • Irmgard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2005
                              • 170

                              #15
                              RE: Anna

                              Hallo Michael,

                              die Schuhe stehen dir nicht und die, die du Joachim hinstellst, sind auch nicht seiner Größe angemessen ;-)

                              Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut!

                              freundlichen Gruß mit Sonne zurück!
                              Irmgard

                              - Thema beendet -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X