Karl Heinrich von Ponickau, Rheinland-Pfalz, 1897 - 1945, bitte auch Hilfe und Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    Karl Heinrich von Ponickau, Rheinland-Pfalz, 1897 - 1945, bitte auch Hilfe und Hinweise

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Ortsfamilienbuch Ochtendung 16.-20. Jhd.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1897 - 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ochtendung, Koblenz, Dünfus, Allenz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): anchestry, familiysearch, dieses Forum


    Hallo zusammen,

    ich bitte - als Anfänger was Adelforschung angeht - um Hilfe bezüglich der ersten Personen in meiner Datenbank mit einem "von" im Namen. Mir ist bewusst, dass das nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Person adlig ist, aber nach ein paar Suchen im Internet zu dem Namen bin ich eigentlich schon zu dem Schluss gekommen, dass die - unten genannten - Personen in Verbindung zu der historisch belegten Adelsfamilie abstammen.
    Es handelt sich dabei um:

    Karl Heinrich von Ponickau, geb. 09.06.1897 in Koblenz, gest. bzw. in Polen vermisst ab 08.01.1945. Er war mit Gertrud Röder, geb. und gest. in Ochtendung, verheiratet.

    Beide hatten drei Kinder, mit denen die männliche Linie dann endet:
    Christel
    Helga
    Rudolf (blieb wohl ledig / ohne Nachkommen)

    Die Eltern von Karl Heinrich von Ponickau sind:
    N./unbek. von Ponickau und
    Margaretha Fuhrmann, beide aus Dünfus (Cochem-Zell).
    Die Eltern von Gertrud von Ponickau, geb. Röder sind:
    Adam Röder, 02.10.1883 in Ochtendung, gest. 15.02.1918 (gef. im 1.WK), von Beruf Maurer und
    Christine Geisen, geb. 26.10.1884 in Allenz, gest. in Ochtendung.

    Die Quelle für die genannten Daten ist das Ortsfamilienbuch Ochtendung 16.-20. Jhd., ISBN-10: 386424014X
    ISBN-13: 978-3864240140, von Matthias Severin (Autor), Renate Severin (Autor), Karl Heinz Scheuren (Autor).

    Ist zwar nicht die ideale Quelle, aber für eine erste Übersicht evtl. doch nicht so schlecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Ponickau_(Adelsgeschlecht)
    Darin sind ja auch ein paar Quellen wie das Genealogisches Handbuch des Adels. Band 119, 1999, genannt. Vielleicht hat ja jemand das Buch (oder eine andere Quelle) und wäre so freundlich, einmal nachzusehen, ob sich hier eine der gesuchten Personen findet? Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Florian
    Zuletzt geändert von Florian19; 12.11.2018, 12:37. Grund: Quelle hinzugefügt
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Hierzu schreibt Herr v. Roy :


    Die Stammreihe und die aktuelle Genealogie der oberlausitzischen Familie v. PONICKAU wurden im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Uradeligen Häuser“,
    Gotha 1 9 0 7, sowie im „Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA)“, Bd. 117, Limburg a.d. Lahn 1 9 9 8, abgedruckt. Beide Bände liegen mir nicht vor.

    Im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser – Deutscher Uradel“, Gotha
    1 9 2 0 , S. 687 f., ist zur „I. Oberlausitzischen Linie“ der Familie VON PONICKAU zu lesen:

    „S t a m m v a t e r : N i k o l , 1401 genannt, 1409 im Dienste des Deutschen Ordens, nimmt 1410 an der Schlacht von Tannenberg und an der Verteidigung
    der Marienburg teil, 1417 Hauptmann, 1419 Untervogt, 1427 Herr auf Elstra und Prietitz.

    Karl Ludwig VON PONICKAU, * … 27. Aug. 1751, + Belgern 27. Jan. 1821, kursächsischer Premierlieutenant a.D.; oo Belgern 26. Juli 1794 Sophie Erdmuthe HEINRICH,
    * Belgern …, + …

    Sohn (neben 2 weiteren Söhnen):

    Karl Ludwig, * Belgern 5. Febr. 1804, + Pfaffendorf am Rhein 27. Juli 1897; oo Pirna 7. Nov. 18... Henriette E m i l i e KOEHLER,* …, + Ehrenbreitstein 21. Nov. 1868.

    Sohn (neben 2 Söhnen und 1 Tochter):

    K a r l Heinrich, * Elsterwerda 31. Jan. 1832, + Koblenz 12. Nov. 1917, Eisenbahn-Oberkassenvorsteher; oo I. … A n n a Maria KRÄMER, * Koblenz 8. Sept. 1833 (kath.),
    + Koblenz 7. Juli 1893; oo II. Koblenz 22. Juli 1896 Margarete FUHRMANN, * Dünfuß 8. Juli 1869 (kath.).

    Sohn II. Ehe (neben 2 weiteren Söhnen und 4 Töchtern):

    K a r l Heinrich, * Koblenz 9. Juni 1897, Königlich preußischer Leutnant der Reserve eines Pionier-Bataillons.“

    Literaturangaben zur Familie v. PONICKAU findet man im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. X, Limburg a.d. Lahn 1999, S. 482-483.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Ich habe im Moment keinen Zugang zu einem neueren Gotha (AA), der die Fam. auch aus dem Anf. des 20. Jhr. behandelt. Einen kleinen Ausschnitt findet man aber bei google-books:
      Karl Heinrich v. P., * Elsterwerda, Krs. Liebenwerda, Sachsen, 31.1.1832, + Koblenz 12.11.1917, Eisenbahnoberkassenvorsteher, ooI. Anna Krämer (1833-7.7.1893), ooII. Koblenz 22.7.1896 Margarethe Fuhrmann, * Dünfuß 8.7.1869, + Koblenz 14.6.1951.

      Als Ergänzung dazu aus den Coblenzer Adreßbüchern, 1897:
      Karl von Ponickau, Stationseinnehmer am Rheinbahnhof.
      Und 1922:
      Margareta v. Ponickau, Witwe, Kurfürstenstr. 64

      Also war der Vater der Eisenbahner Karl H. v. P. (+1917). Alles andere findet man in diesem Gotha, Adlige Häuser Bd. 25, Gesamtbd. 117, von 1998. Gibt es in fast jeder größeren Bibliothek.

      Das nennt man dann zeitgleich ...
      Zuletzt geändert von Kleinschmid; 12.11.2018, 17:15.

      Kommentar

      • Florian19
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 182

        #4
        Hallo Billet,
        Hallo Kleinschmid,

        vielen Dank für eure Hinweise und den Treffer
        Habt ihr evtl einen Link zu einem der genannten Bücher? Das wäre sehr freundlich, da es da soviele verschiedene, sehr ähnlich klingende Titel gibt und ich irgendwie nicht das richtige Buch finde. Wenn ich nach "„Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser – Deutscher Uradel“, Gotha
        1 9 2 0" suche, dann finde ich z.B. das hier: https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...ew=1up;seq=397
        Das Buch hat aber nur ca. 160 Seiten und somit keine Seite 687... Vielleicht stelle ich mich auch nur dumm an, aber das genannte Buch ist es ja somit nicht.
        Ich bedanke mich für jeden weiterführenden Hinweis.

        Viele Grüße

        Florian

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
          Habt ihr evtl einen Link zu einem der genannten Bücher?
          Den gibt es m. E. nicht. D.h., die beiden von Herrn v. Roy genannten Jgg. 1907 u. 1998 mit der Stammreihe sind nicht online.

          Titelangabe aus der DNB für 1998.

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Florian,

            mit den gesuchten Bänden des GHdA kann ich leider auch nicht dienen, da ich gerade verreist bin, sonst hätte ich Dir die entspr. Seiten eingescannt.
            Aber die gibt bes meistens in allen größeren Landes-oder Universitätsbibliotheken. Vielleicht ist ja eine in Deiner Nähe.
            Sonst kann ich die entspr. Seiten erst am Sonntag einscannen wenn ich zurück bin. Oder jemand ist schneller!
            Hier noch etwas über die Familie v. Ponikau, aber vielleicht ist Dir das ja schon bekannt.




            Übrigens, bei diesem Link https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...ew=1up;seq=397 den Du angegeben hast handelt es sich nicht um den Band 1920 sondern um den Band 1820!

            Gruß
            Dieter
            Zuletzt geändert von Duppauer; 14.11.2018, 03:00.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Florian19
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2018
              • 182

              #7
              Hallo Kleinschmid,
              Hallo Duppauer,

              vielen Dank für eure Hinweise. Wenn ich mir den DNB-Link ansehe, dann gibt es das Buch wohl nur in Frankfurt und Leipzig. Leider komme ich da sicher nicht so bald in die Nähe.
              Die anderen Links waren mir noch nicht bekannt; sehr interessant. Bis jetzt war übrigens niemand schneller, also wenn Du mir die Seiten einscannen könntest, dann wäre das sehr freundlich. Schon einmal danke.

              Entschuldigung (wie peinlich 1820 vs. 1920), aber ich blicke bei den ganzen Titeln zu den Adelsgeschlechtern noch nicht ganz durch...

              Viele Grüße

              Florian

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                leider doch nur Gotha 1908 gefunden
                Ein ausgestorbener Zweig: http://saebi.isgv.de/biografie/Johan...kau_(1708-1775)


                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 16.11.2018, 12:08.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
                  ... dann gibt es das Buch wohl nur in Frankfurt und Leipzig.
                  Nein, bitte ... den Gotha gibt es schon in einigen älteren Stadtbibliotheken, aber sicher in allen Landesbibliotheken und Universitätsbibliotheken. Den Link auf die Deutsche Nationalbibliothek setzt man in der Regel, weil es sich dabei um einen Permalink handelt. Bei den anderen OPACs sind dies praktisch durchweg temporäre links, die nach einem best. timeout ihre Gültigkeit verlieren.
                  Aber wenn Herr Duppauer hier freundlicherweise die Kopien anfertigt, hat sich das Problem ja bereits erledigt.

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Hallo Florian,

                    ich hab nun die entspr. Seiten aus dem "Gotha" eingescannt.
                    Bitte teil mir doch Deine e-mail Adresse mit. Entweder hier oder über Privatnachricht. Dann sende ich Dir alles zu.

                    Gruß
                    Dieter
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Florian19
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.05.2018
                      • 182

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      und ein großes Danke an alle hier für die vielen Hinweise und die rege Beteiligung.

                      @Kasstor:
                      Über den Link komme ich nur zu etwas mit "Empfohlene Zitierweise" und einen Link weiter finde nur dies: http://saebi.isgv.de Ich vermute mal, dass da etwas mit dem Link nicht stimmt oder?

                      @Kleinschmid:
                      Ah, danke für die Erklärung, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Und ich dachte, dass das quasi eine Gesamtverzeichnis ist, wo das Buch verfügbar ist...

                      @Duppauer:
                      Vielen herzlichen Dank. Ich schick dir eine PN.

                      Viele Grüße

                      Florian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X