FN Bierotte - Französisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaltwolf
    Neuer Benutzer
    • 24.12.2017
    • 4

    FN Bierotte - Französisch?

    Familienname: Bierotte
    Zeit/Jahr der Nennung: 1729
    Ort/Region der Nennung: Wust-Fischbeck, Kreis Stendal (Altmark)


    Hallo zusammen!

    Ich beschäftige mich mit dem Mädchennamen meiner Urgroßmutter: Bierotte.
    Ihr Vater (und somit der Name) kam aus Stendal in Sachsen-Anhalt, aber er scheint auch in Magdeburg und weiteren Städten der Gegend vorzukommen. In Frankreich selbst gibt es anscheinend nur ähnliche Varianten (Pierotte, Bierot, Pieroth,...); in unserer Familie wird auch geglaubt, der Name sei hugenottischen Ursprungs und eingedeutscht bzw. abgewandelt worden. Folgendes spricht dafür:

    1. Verbreitung: Unsere Bierotte-Ahnen stammen größtenteils aus Stendal, wo es einst eine Hugenotten-/Pfälzer-Kolonie gab. Auch in Magdeburg wurden viele französischsprachige Flüchtlinge aufgenommen.
    2. Religion: Unsere gesamte Familie + Vorfahren sind evangelisch.
    3. Zeitraum: Die älteste mir bekannte Nennung des Namens taucht in einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1729 auf - zu diesem Zeitpunkt existierte die Stendaler Kolonie bereits.

    Ich weiß, dieses Hugnottengrücht ist weit verbreitet und in vielen Fällen Humbug, aber mich würde sehr interessieren, woher er kommt. Bevor ich mich an den Hugenottenverein wende, wollte ich mich zunächst im Forum umhören, ob jemand bei seinen Recherchen auf diesen Namen gestoßen ist oder eine Idee hat - vielleicht sollte ich in eine völlig andere Richtung recherchieren?

    Vielen Dank für!

    Frohe Weihnachten
  • Bierotte
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2017
    • 1

    #2
    Guten Abend,
    Mein Opi stammt aus Fischbeck,
    Die Familie Bierotte ist sehr groß.
    Ich kann gerne einige Fragen beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christin Bierotte

    Kommentar

    • Kaltwolf
      Neuer Benutzer
      • 24.12.2017
      • 4

      #3
      Vielen Dank, habe Ihnen gerade eine Privatnachricht geschrieben!

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo,

        in der Liste der in der hugenottischen Datenbank in Bad Karlshafen vorkommenden Nachnamen ist der FN Bierotte nicht enthalten,
        aber ähnliche wie z.B. Birot, Pierot, Pierott, Pierotte, Pierrot, Pierrotte.
        Eine Verschleifung aus einem dieser Namen ist naheliegend.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X