Wo finde ich dieses dringend benötigte Kirchenbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiMel
    Benutzer
    • 07.01.2022
    • 91

    Wo finde ich dieses dringend benötigte Kirchenbuch?

    Liebe alle

    Bei meiner Suche nach meinen Urgrosseltern in Südmähren stehe ich leider total an und hoffe sehr, dass mir jemand von euch hier weiterhelfen kann. Von meiner Grossvater väterlicherseits ist noch nicht einmal ein Name bekannt, umso wichtiger ist mir, wenigstens die Familie meiner Grossmutter väterlicherseits ausfindig machen zu können...

    Ich suche nach Familie Jelinek aus Prahlitz (Pravlov) in Südmähren. Hier der Taufeintrag meiner Urgrossmutter Theresie Jelinek, geb. am 8. Januar 1902:



    Zwischen 1898 und 1910 sind viele Jelineks dort getauft worden. Allenfalls Geschwister von Theresie? Gemäss Link bräuchte ich für weitere Angaben Prahlitz, Tom VIII und Tom IV. Nun meine Frage: Wo finde ich diese???

    Ich erhoffe mir, darüber dann Informationen zu Theresies Eltern, meine Ururgrosseltern, finden zu können.
    Für jede Unterstützung bin ich wahnsinnig dankbar!

    Herzliche Grüsse
    Nicole
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo Nicole,
    ich denke da wirst Du Pech haben. Schau Dir mal den Index an, bei J ist der erste Eintrag (eine Seite vorher) für diese Geburtenbuch 1855 (Franz Jilka, S. 3) und der letzte (eine Seite weiter) 1922 (Jaksch, Liselotte, S. 337). Da der Datenschutz eine Veröffentlichung erst 110 Jahre nach dem Tod erlaubt ist und Bücher i.d.R. nur komplett eingestellt werden, wird es wohl nicht vor 2032 online gehen. Da bleibt nur die Anfrage beim Archiv.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19715

      #3
      Zitat von NiMel Beitrag anzeigen
      Ich suche nach Familie Jelinek aus Prahlitz (Pravlov) in Südmähren. Hier der Taufeintrag meiner Urgrossmutter Theresie Jelinek, geb. am 8. Januar 1902:

      Zur Klarstellung:
      Die Theresia im Index ist nicht die gesuchte Person, da diese in Bartschitz
      getauft wurde.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X