Hat jemand das Familienbuch Michelstadt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j_s
    Benutzer
    • 24.09.2008
    • 9

    Hat jemand das Familienbuch Michelstadt?

    Besitzt jemand das Familienbuch Michelstadt und kann zwei Einträge nachschlagen?

    Ein Christoph Werner, Metzger aus Dilsberg ist am 05.12.1659 in Michelstadt als Neubürger angenommen worden. Was findet sich in dem Familienbuch noch zu dieser Person? Es sind wohl die Personen 6889 und 6894.

    Viele Grüße
    Jan
  • peterga
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2006
    • 128

    #2
    hier kommt die Seite aus dem OFB. Hoffentlich hilft es.

    Grüße,
    Peter
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • j_s
      Benutzer
      • 24.09.2008
      • 9

      #3
      Hallo Peter,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kannst bitte auch die nächste Seite fotografieren. Das wirft neue Fragen auf. Sind Hans und Christoph wirklich Brüder, oder ist das nur vermutet. Wie passt das mit den Daten in Dilsberg zusammen? Wenn die Familie von Schönmattenwaag nach Dilsberg verzogen wäre, würde das erklären, warum der Name in den Amtsakten in der Zeit während des 30 J Krieges völlig fehlt und warum die Familie kath. war.

      Viele Grüße
      Jan

      Kommentar

      • peterga
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2006
        • 128

        #4
        Hallo Jan,

        hier kommen noch zwei Seiten Werner. Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Puzzeln ;-)

        Viele Grüße,
        Peter
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • j_s
          Benutzer
          • 24.09.2008
          • 9

          #5
          Hallo Peter,


          vielen Dank!


          Viele Grüße
          Jan

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            ich würde mich gerne anschliessen

            In Michelstadt wurde angeblich am 09. August 1641 eine Guida Catharina geboren, die 1668 in Massenheim einen Johann Heinrich Kahl geheiratet hat.


            Die Daten die ich finden konnte, sind etwas verwirrend und ohne Nachname ist es schwer, jemanden zu finden (wenn es überhaupt stimmt), aber Guida ist ein sehr seltene Vorname und die Hoffnung stirbt glücklicherweise immer zuletzt, und ein Versuch ist es wert

            vielen dank schon mal im Voraus.

            Kommentar

            • peterga
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2006
              • 128

              #7
              Hallo,

              es hat da einen Johann Heinrich Kahl, der wohl passen könnte, allerdings hat er die falsche Frau. Es ist dieser hier:



              Ansonsten wüsste ich nicht wie ich eine Guida Catharina in dem dicken Schinken finden sollte, ohne Seite für Seite durchzugehen.

              Viele Grüße,
              Peter

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2511

                #8
                Hallo Sigrun,

                auch ich wüsste nicht, wie ich die Dame dort ohne Familienname finden könnte. Vielleicht schreibst Du mal an Frau Banse, die Autorin des Familienbuches? Die hat die Daten ja vermutlich in durchsuchbarer Form in einer Datei vorliegen.

                Übrigens findet man auf Ancestry private Familienstammbäume mit einer Guida Catharina, verheiratet 1668 mit Johannes Kahl, die am 26.5.1726 in Mannheim starb. Die wurde laut Stammbaum 1640 in Mannheim geboren.
                Zuletzt geändert von Scherfer; 24.10.2019, 11:26.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Zitat von peterga Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  es hat da einen Johann Heinrich Kahl, der wohl passen könnte, allerdings hat er die falsche Frau. Es ist dieser hier:



                  Ansonsten wüsste ich nicht wie ich eine Guida Catharina in dem dicken Schinken finden sollte, ohne Seite für Seite durchzugehen.

                  Viele Grüße,
                  Peter
                  Hallo Peter, vielen Dank, aber Dein Johann Heinrich blieb allen Anschein nach in Brendsbach, meiner heiratete in Massenheim und hat dort eine ziemlich große Sippe gegründet .-)

                  LG Sigrun

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    Hallo Sigrun,

                    auch ich wüsste nicht, wie ich die Dame dort ohne Familienname finden könnte. Vielleicht schreibst Du mal an Frau Banse, die Autorin des Familienbuches? Die hat die Daten ja vermutlich in durchsuchbarer Form in einer Datei vorliegen.

                    Übrigens findet man auf Ancestry private Familienstammbäume mit einer Guida Catharina, verheiratet 1668 mit Johannes Kahl, die am 26.5.1726 in Mannheim starb. Die wurde laut Stammbaum 1640 in Mannheim geboren.
                    Hallo
                    trotzdem lieben Dank. Manche OFB haben Frauen ohne Nachnamen im Register als 'Guida N.N.' aufgelistet, aber das macht jeder Autor anders..

                    Ja genannte Guida kenn ich, mittlerweile habe ich 3 verschiedene Geburtsorte von ihr, bzw Ihrem Mann, u.a. Mannheim, Michelstadt und sogar Schweden.
                    Selbst OFB's und Chroniken über den Familiennamen in Massenheim widersprechen sich. bleibt mir wohl nichts anders übrig, wie das Kirchenbuch von vorne bis hinten durchzuforsten.

                    nochmals lieben Dank

                    Sigrun

                    Kommentar

                    • peterga
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2006
                      • 128

                      #11
                      Hallo Sigrun,

                      noch was:
                      Massenheim steht auch leider nicht im Ortsregister, das wäre ja noch eine Möglichkeit gewesen.

                      Viele Grüße,
                      Peter

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        Zitat von peterga Beitrag anzeigen
                        Hallo Sigrun,

                        noch was:
                        Massenheim steht auch leider nicht im Ortsregister, das wäre ja noch eine Möglichkeit gewesen.

                        Viele Grüße,
                        Peter
                        schade, aber ein Versuch ist es wert gewesen - vielen lieben Dank

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1332

                          #13
                          Groh aus Zell bei Michelstadt

                          Hallo Peter,

                          habe auch eine Anfrage zum OSB Michelstadt bzw. Ortsteil Zell.

                          Gesucht wird ein Peter Groh, mit verschiedenen Namensvarianten,
                          seine Eltern und evtl. weitere Angaben zu seinen 2 Ehefrauen.


                          Lt Sterbeeintrag im Kirchenbuch Neulußheim
                          wurde er am 20.01.1673 in Zell, einer Filiale zu Michelstadt geboren.
                          Seine Eltern waren Martin Groh und Margarethe.

                          Copul. das 1te mal mit Anna Sybilla, aus Wertheim gebürtig.
                          Eine Tochter Anna Margaretha, wurde am 26.05.1703 geboren. Der Ort ist nicht bekannt.

                          Das 2te mal [12.10.1717 in Neulußheim]
                          mit gegenwärtig Wittwe Margaretha Barbara [Schott bzw. Windsheimer]
                          von Rothenburg an der Tauber gebürtig.

                          Es wäre toll hier weitere Informationen zu erhalten.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2182

                            #14
                            Hallo Peter,
                            Michelstadt hatte ich zwar schon länge aus meinem Gedächtnis verdrängt, aber jetzt stolpere ich hier grade darüber.
                            Es sollte der Name Dür(f)feld darin vorkommen. Kannst du dazu etwas finden?
                            Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • peterga
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2006
                              • 128

                              #15
                              Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter,

                              Gesucht wird ein Peter Groh, mit verschiedenen Namensvarianten,
                              seine Eltern und evtl. weitere Angaben zu seinen 2 Ehefrauen.
                              ja, den gibt es.

                              Grüße,
                              Peter
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X