Bienert/Langner aus Kleuschnitz, Kreis Falkenberg WWII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tafepu
    Benutzer
    • 17.03.2021
    • 46

    Bienert/Langner aus Kleuschnitz, Kreis Falkenberg WWII

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1930-1945

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kleuschnitz, Kreis Falkenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, versch. Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Volksbund, Lastenausgleichsarchiv


    Hallo Forengemeinde!

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie meiner Großmutter, besonders über meinen Ur-Großvater Paul Bienert, geb. 13.12.189?. Das Geburtsjahr ist leider nicht genau klar.

    Paul war verheiratet mit Anna Maria Langner, geb. 01.09.1901 in Kleuschnitz.
    Meine Großmutter war Elisabeth Bienert, geb. 20.5.1934 ebenfalls in Kleuschnitz.
    Laut Überlieferung wurde Anna Maria mit den Kindern vertrieben, als meine Großmutter 7 Jahre alt war – Meiner Recherche nach fanden die Vertreibungen aber erst 1945 statt. Diesbezüglich habe ich die Akte beim Lastenausgleichsarchiv angefordert und hoffe, dadurch mehr Informationen zu bekommen.

    Paul war Soldat und galt als vermisst. Meine Großmutter hat nie rausgefunden, was mit ihrem Vater geschehen ist. Ich habe über den Volksbund einen Paul Bienert gefunden, der allerdings am 13.12.1900 geboren wurde, und der Geburtsort steht nicht dabei. Bevor ich eine Anfrage an die WASt stelle, wäre ich mir diesbezüglich gerne sicher.

    Ich habe gelesen, dass es die kath. Kirchenbücher mal online gab. Leider sind sie nun nur noch auf Mikrofilm bei den Mormonen und nicht online einsehbar.

    Was ich gerade suche:
    · Einträge bezüglich Geburt/Taufe meiner Großmutter Elisabeth Bienert
    · Das richtige Geburtsdatum für Paul Bienert
    · Heiratseintrag für Paul & Anna Maria
    · Wer waren meine Ur-Ur-Großeltern?

    Über Infos, wo ich eventuell neue Informationen bekommen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    tafepu
    Gruß, Tanja

    Sucht nach
    • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
    • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
    • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Kennst du diese beiden Akten schon? Wären dann sicher die Ergänzungen zu den bereits bestellten Unterlagen aus dem BA Bayreuth.





    Julius wird wohl Annas Vater gewesen sein. Er steht als Häusler im 1927er Adressbuch für den Kreis Falkenberg in Kleuschnitz erwähnt.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • tafepu
      Benutzer
      • 17.03.2021
      • 46

      #3
      Hallo Manni,
      die kannte ich noch nicht, danke!
      Ich warte gespannt auf die angeforderten Unterlagen und hoffe, dass ich dann weiter komme.

      Gruß tafepu

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Kennst du diese beiden Akten schon? Wären dann sicher die Ergänzungen zu den bereits bestellten Unterlagen aus dem BA Bayreuth.





      Julius wird wohl Annas Vater gewesen sein. Er steht als Häusler im 1927er Adressbuch für den Kreis Falkenberg in Kleuschnitz erwähnt.

      MfG
      Manni
      Gruß, Tanja

      Sucht nach
      • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
      • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
      • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

      Kommentar

      • tafepu
        Benutzer
        • 17.03.2021
        • 46

        #4
        Hallo zusammen,
        nach langer Zeit habe ich endlich neue Informationen. Auf die Unterlagen aus Bayreuth warte ich noch, allerdings habe ich gestern ans Staatsarchiv in Oppeln geschrieben.

        Von dort bekomme ich die Geburtsurkunde meiner Ur-Großmutter
        Die Geburtsurkunde meiner Großmutter liegt dort (noch) nicht (100 Jahre und so). Aber man hat mir geraten, mich ans Standesamt in Lamsdorf zu wenden, da diese wohl für Kleuschnitz zuständig waren.

        Ich hatte diese Vermutung schon länger, aber nie Belege dafür. Jakobsdorf hat meinem Kollegen (er stammt aus Polen) leider nur mitgeteilt "haben wir nicht".

        Jetzt heisst es rausfinden, wie man die Überweisung nach Polen tätigt und vielleicht kann ich mich dieses Jahr noch über die Unterlagen freuen
        Zuletzt geändert von tafepu; 27.12.2021, 18:05.
        Gruß, Tanja

        Sucht nach
        • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
        • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
        • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

        Kommentar

        • tafepu
          Benutzer
          • 17.03.2021
          • 46

          #5
          Hallo zusammen,
          es gibt wieder etwas neues. Aber zunächst mein Anliegen:

          Mir wurde die polnische Bankverbindung für das Gemeindeamt (Standesamt?) in Jakobsdorf mitgeteilt, die es so nicht gibt.
          POLUPLPR 44 8890 1079 0009 40009 2006
          Gehe ich auf die Webseite, ist die Verbindung dort als 44 8890 1079 0009 4009 2006 0001 angegeben. In der Mail an mich fehlen also Zahlen oder sind an anderer Stelle zu viel. Das mit dem PL44 bekomme ich noch hin...

          Jetzt habe ich versucht, aus der Verbindung der Webseite die IBAN zu erstellen. Die zuständige Bank wird als UL. GRZYBOWSKA 81, WARSZAWA, 00-844 angegeben - Auf der Webseite aber als BS Namysłów O/Niemodlin Link

          Kann mir bitte jemand helfen

          Beim Staatsarchiv Oppeln haben sie mir einfach eine IBAN geschickt und dann ging alles ganz einfach... Versuchen die mich zu veräppeln?
          Gruß, Tanja

          Sucht nach
          • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
          • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
          • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Hallo Tanja,


            Du machst also die Ueberweisung an das Standesamt in Falkenberg (Niemodlin). Hier ist die Bankverbindung (lt. Website der Gemeindeamt: https://niemodlin.pl/1280/1399/kontakt-z-urzedem.html )



            BIC Swift: POLUPLPR
            Kontonummer PL44889010790009400920060001
            Bank: BS Namysłów O/Niemodlin


            Ich hoffe, dass es hilft.
            Gruß,
            Damian

            Kommentar

            • tafepu
              Benutzer
              • 17.03.2021
              • 46

              #7
              Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
              Hallo Tanja,

              BIC Swift: POLUPLPR
              Kontonummer PL44889010790009400920060001
              Bank: BS Namysłów O/Niemodlin

              Hallo Damian,
              ich danke dir! Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber schlussendlich ging es eben

              Die Urkunde lag nun schlussendlich doch im Standesamt Falkenberg (nicht wie vermutet bzw. vom Staatsarchiv angenommen in Lamsdorf).

              Über die Geburtsurkunde meiner Ur-Großmutter konnte ich diesen Strang schon erweitern - vielleicht komme ich durch die neue Urkunde auch auf der Ur-Großvater Seite etwas weiter
              Gruß, Tanja

              Sucht nach
              • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
              • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
              • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

              Kommentar

              • tafepu
                Benutzer
                • 17.03.2021
                • 46

                #8
                Wieder ein kleines Update:

                Ich habe heute per Post die Geburtsurkunde meiner Großmutter aus Falkenberg erhalten. Leider wurde eine neue Urkunde erstellt, in der lediglich die Namen der Eltern und das Geburtsdatum des Kindes angegeben sind (also alles, was ich schon wusste).

                Ich hatte gehofft dass ich, wie vom Staatsarchiv in Oppeln bei meiner Urgroßmutter, eine Kopie des original Eintrags bekomme, mit den ausführlichen Informationen

                Wahrscheinlich hätte ich explizit danach fragen müssen?
                Zuletzt geändert von tafepu; 17.02.2022, 18:34.
                Gruß, Tanja

                Sucht nach
                • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
                • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
                • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4700

                  #9
                  Das hier zu einem am 13.12. geb. Paul Bienert kennst du schon?
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • tafepu
                    Benutzer
                    • 17.03.2021
                    • 46

                    #10
                    Hallo sonki,
                    ja das kannte ich schon. Danke!

                    Das Problem ist, dass ich das genaue Geburtsdatum nicht offiziell kenne und diese Info nicht bestätigen kann.
                    Wahrscheinlich ist er das, aber ich hätte gerne dieses letzte Puzzleteil, um ganz sicher zu sein.

                    Ich werde nächste Woche nochmal nach Falkenberg schreiben und um eine Kopie des Originals bitten.
                    Gruß, Tanja

                    Sucht nach
                    • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
                    • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
                    • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

                    Kommentar

                    • tafepu
                      Benutzer
                      • 17.03.2021
                      • 46

                      #11
                      Endlich kann ich positive Nachrichten verkünden

                      Ich habe mittlerweile Kopien der KB Einträge zu den Geschwistern und der Heirat meiner Urgroßeltern von einem anderen Forscher erhalten

                      Ich bin mir nun auch ziemlich sicher, dass es sich bei dem Eintrag des Volksbundes um den richtigen Paul Bienert handelt - er wurde nämlich tatsächlich am 13.12.1900 (in Lassoth, Kreis Neisse) geboren
                      Gruß, Tanja

                      Sucht nach
                      • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
                      • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
                      • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X