Unbekanntes Symbol vor einer Jahreszahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    [gelöst] Unbekanntes Symbol vor einer Jahreszahl

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: wahrscheinlich 1708
    Region, aus der der Begriff stammt: Oberwolfach/Schwarzwald

    Hallo allerseits,

    mein Thema ist nicht direkt ein genealogisches, evtl. kann mir dennoch hier jemand helfen.
    Die Abbildung anbei zeigt eine Jahreszahl auf einem alten Holzbalken an einem Bauernhof in Oberwolfach. Der Balken befand sich vermutlich ursprünglich im Hergottswinkel. Was bedeutet das Symbol vor der 708? Vermutlich irgendwas mit 1000, aber wahrscheinlich noch etwas anderes?
    Ein Hofzeichen ist es wahrscheinlich nicht, zumindest ist es nicht unter denen die in "Kurt-Erich Maier: Oberwolfach. Die Geschichte einer Schwarzwaldgemeinde im Wolftal. Gemeinde Oberwolfach 1958" aufgelistet.

    Schönen Gruß

    Uwe
    Angehängte Dateien
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo,


    ich denke auch 1708.


    Siehe mal hier:



    VG
    Pat

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2756

      #3
      Zitat von iehu Beitrag anzeigen
      Was bedeutet das Symbol vor der 708? Vermutlich irgendwas mit 1000, aber wahrscheinlich noch etwas anderes?
      Hallo Uwe,
      die Eins als Bezeichnung für das Jahrtausend wird in Inschriften häufig ohne eine weitere Bedeutung verziert und verschnörkelt.


      Im Scan 4 findest du ein Bild mit der gleichen Zahl, in Scan 5 die Hinweise zur Schreibung der Eins.

      In Pats erstem Beispiel wurde die Jahreszahl in einer älteren Schreibweise arabischer Ziffern dargestellt, das ist hier bei der 1708 nicht der Fall.

      Grüße
      Scriptoria


      Geändert nach Einwand in #6
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 01.12.2022, 13:40. Grund: Bezug zum ersten Bild in Pats Beispiel dargelegt.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        es wird wohl eine verzierte 1 sein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • iehu
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2009
          • 619

          #5
          Vielen Dank für eure Hilfe!
          Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
          Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
          Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            "In Pats Beispiel wurde die Jahreszahl in arabischen Ziffern geschrieben, das ist hier bei der 1708 nicht der Fall. "


            Hallo Scriptoria,


            deinen Einwand verstehe ich nicht ganz.



            VG
            Pat

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2756

              #7
              Hallo Pat,

              du hast recht, die Erklärung ist nicht vollständig. Sie ist jetzt ergänzt worden.
              In deinem Beispiel sind alle Ziffern in einer alten Form der Darstellung arabischer Zahlen zu sehen, es handelt sich nicht um Verzierungen.
              Auf Uwes Bild ist die Schreibung der Zahlen modern. Die Eins ist nicht in der einfachen alten Form dargestellt, sondern als eine Zierform. Die ist auch in der identischen Weise auf dem Scan 4 zu sehen, der in #3 verlinkt ist.


              Grüße
              Scriptoria
              Zuletzt geändert von Scriptoria; 01.12.2022, 10:26.

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1969

                #8
                Hallo Scriptoria,




                ich kann jetzt keinen Unterschied feststellen, zwischen dem eingestellten Bild von Uwe und den zum Teil sehr ähnlichen Bildern aus dem Link von mir. Ist aber nicht so wichtig, ich hätte es nur gern verstanden. ;-)


                VG
                Pat
                Zuletzt geändert von Pat10; 01.12.2022, 11:40.

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2756

                  #9
                  Hallo Pat,

                  ich habe nur auf das erste Bild in deinem Link gesehen, wo die arabischen Ziffern stehen. Der untere Teil war nicht zu sehen, und ich habe nicht gescrollt. Sorry! Die Aussage bezieht sich dann nur auf das erste Bild. Mir ging es darum, den Unterschied zwischen einer bestimmten Schreibweise und einer Verzierung deutlich zu machen.
                  Zuletzt geändert von Scriptoria; 01.12.2022, 13:41.

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 711

                    #10
                    Vielleicht ein etwas zu moderner Blickwinkel, aber man kann als Teil des Symbols neben einer 1 sowohl ein "a" als auch ein "d" erkennen. Möglich dass hier "ad" = "anno domini" in die 1 eingebaut wurde.

                    Nico

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X