Passagierliste der "Königin Louise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Passagierliste der "Königin Louise"

    Hallo zusammen,
    ich suche die Passagierliste der "Königin Louise" mit Ankunft (etrwa) am 5. Oktober 1899 in New York - und dort die Maria Elisabeth Vermillion aus Brochterbeck, geb. am 02. Aug. 1878.
    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?
    Mit bestem Dank vorab!!
    Alois
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Listen der K.L. findest Du hier
    ancestry findet mit seiner Suche da nichts Passendes auf Verm oder eine Maria geb 1878 aus D.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo Thomas,
      besten Dank für die Liste. Ich bin sie mehrmals Seite für Seite durchgegangen, gefunden habe ich Maria Elisabeth Vermillion leider nicht.
      Entweder fehlt eine Seite oder die Angaben bei ihrer Einbürgerung sind nicht korrekt gewesen?
      Viele Grüße
      Alois

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Interessant - sie war eine eine (Krankenschwester oder Ordensscwester aka "sister") und man findet weitere Declaration of Intention Einträge von anderen "Schwestern", die mit dem gleichen Schiff ankamen (teilweise leicht anderes Datum wie 3. Okt. 1899) - auch diese findet man nicht in den PLs - jedenfalls bin ich noch nicht drüber gestolpert. Ein Fehler der Beteiligten schließe ich jetzt mal aus - also glaube schon Schiff und Datum passt, aber eventuell tauchen sie nicht in den normalen PLs auf?

        Beispiele: https://www.familysearch.org/ark:/61...399&cc=2046887 oder https://www.familysearch.org/ark:/61...165&cc=2046887 oder https://www.familysearch.org/ark:/61...169&cc=2046887

        Eine andere Schwester, Maria Dornemann, Ankunft gleiches Schiff + Datum gibt als Ankunftshafen: Hoboken/New Jersey an.

        Ich finde auch PLs wo im Namensfeld z.b. 3x "Sister of Charity" steht oder Vorname "Sister" + Nachname=<Vorname> und diverse Kombinationen davon.

        P.S. Ein Beispiel für die Namensgebung in den PLs - haben mal 1895 eine Liste gefunden (der gleichen Ordenseinheit/Krankenhaus), dort sind sie alle als "Sister <Vorname> <Nachname>" aufgeführt.
        P.S. Bisher habe ich keine der Schwestern die mit dem Schiff Königin Luise ankamen (auch zu anderen Zeiten) gefunden. Kann es am Schiff liegen und das man die Schwestern dort anders/seperat auflistete?
        Zuletzt geändert von sonki; 14.08.2022, 20:41.
        Слава Україні

        Kommentar

        Lädt...
        X