gezeichnete Hand im KB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanth051062
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2019
    • 147

    gezeichnete Hand im KB

    Hallo Zusammen,
    ich stolpere gerade über zwei gezeichnete Hände bei einem Taufeintrag.
    Ist das nur eine Zeichnung des Pfarrers gewesen um evtl. für sich etwas zu markieren oder hatte es eine Bedeutung?

    Vielen Dank
    Susan
    suche

    Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
    Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
    Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    Der hatte sicher einen "kreativen" Moment, so ganz ohne www.....
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • peterga
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2006
      • 128

      #3
      das Kind wird unehelich gewesen sein.
      vgl auch : http://gassnergenealogie.blogspot.co...-hand.html?m=1

      Grüße,
      Peter

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Susan,

        es wäre interessant zu erfahren, wann und in welchem Kirchenbuch diese auffällige Zeichnung gemacht wurde. Noch interessanter wäre es, etwas über den Inhalt des Eintrages zu erfahren. Wenn dieser keine Besonderheiten aufweist, ist es schwierig, die Bedeutung der Hände zu interpretieren.

        Ich habe von solchen gezeichneten Händen schon gelesen und soeben hier etwas dazu gefunden:
        Folgender Beitrag wurde uns freundlicherweise von unserem Mitglied Thomas Engelhardt zur Verfügung gestellt: Immer wieder begegnen dem recherchierenden Genealogen in den kirchlichen Amtshandlungsregistern (Kirchenbuchregistern) Taufen unehelicher Kinder. Viele Pfarrer kennzeichneten uneheliche Geburten im Geburtenregister bzw. Taufbuch. Dabei begegnen regelmäßig die unterschiedlichsten Formen. Eine einfach gezeichnete Hand, oft auch noch zusätzlich mit Tinte ausgeschwärzt, auf den … Uneheliche Kinder und sozialgeschichtliche Aspekte sowie Kennzeichnung in Kirchenbüchern Weiterlesen »


        In württembergischen evangelischen Kirchenbüchern des 18. und 19. Jahrhunderts habe ich relativ viele uneheliche Geburten gefunden, aber nie mit gezeichneter Hand und äußerst selten "auf den Kopf gestellt".

        Gruß von
        Mathem

        Kommentar

        • susanth051062
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2019
          • 147

          #5
          gezeichnete Hand im KB

          Ich bin immer wieder über das Wissen beeindruckt, welches hier anzutreffen ist!
          Im Anhang stelle ich ein Foto des Eintrages ein. Er kommt aus dem KB Imbshausen und datiert von 1682. Imbshausen liegt in der Nähe von Northeim.
          Auf den ersten Blick kann ich nichts Ungewöhnliches an dem Eintrag erkennen.
          Außer besagten Händen, die den Eintrag quasi einrahmen.
          Handschriftlich ist dann quer zum KB-Blatt der Vermerk dass das Kind in Abwesenheit der Gevattern getauft wurde.

          Herzlichen Gruß
          Susan
          Angehängte Dateien
          suche

          Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
          Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
          Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

          Kommentar

          • Mathem
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2013
            • 536

            #6
            Zitat von susanth051062 Beitrag anzeigen
            Handschriftlich ist dann quer zum KB-Blatt der Vermerk dass das Kind in Abwesenheit der Gevattern getauft wurde.
            Vielleicht ist das schon das Ungewöhnliche?

            Ich habe mich belesen, wie es heutzutage ist:
            > Bei einer katholischen Taufe sind Paten nicht zwingend notwendig.
            > In der evangelischen Kirche wird die Taufe ohne Paten nur in Ausnahmefällen vollzogen. Dann muss mindestens ein Elternteil oder Sorgeberechtigter Mitglied der Evangelischen Kirche sein.

            Aber wie war das damals?

            Mathem

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              gezeichnete Hand im KB

              Hallo Mathem

              Das heute bei katholischen Taufen keine Paten mehr zwingend notwendig sind ist mir unbekannt.

              Als die Tochter unserer Nachbarn im vorigen Jahr getauft wurde und sie zwei Paten wählten wurde einer von der katholischen Kirche nicht anerkannt da er keiner Christlichen Glaubensgemeinschaft angehörte.

              So einfach wie du es siehst ist auch Heute nicht die Auswahl der Paten.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #8
                Das heute bei katholischen Taufen keine Paten mehr zwingend notwendig sind ist mir unbekannt.
                Mir auch.

                Kann es sein, daß die Hand eine Art "Fingerzeig" sein soll? Eine Nota bene? Immerhin ist der Vater des Kindes eine "Lieutenant" und wohl nicht aus dem Ort...

                Gruß
                Astrid

                Kommentar

                • Mathem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2013
                  • 536

                  #9
                  Hallo Anika,

                  ich habe hier ja nicht meine Sichtweise dargestellt, sondern die Bestimmungen der Kirchen. Als Nachweis setze ich hier die Links ein, von deren Seite ich die Informationen habe. Ich hätte es gleich tun sollen….

                  https://www.bistum-hildesheim.de/see...gen-zur-taufe/

                  https://www.evangelisch.de/taufbegle...rf-pate-werden


                  Ob dies in Deutschland überall analog gilt, kann ich nicht beurteilen.


                  Ein anderer Sachverhalt ist dann die Frage der Zulassung der Paten, welche in der katholische Kirche zwingend Kirchenmitglied sein müssen.

                  Aber dies alles beantwortet leider nicht die Frage der Themenstarterin Susan nach der Bedeutung der gezeichneten Hände neben dem Taufeintrag…

                  Gruß von
                  Mathem

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    Mir auch.

                    Kann es sein, daß die Hand eine Art "Fingerzeig" sein soll? Eine Nota bene? Immerhin ist der Vater des Kindes eine "Lieutenant" und wohl nicht aus dem Ort...

                    Gruß
                    Astrid
                    Hallo Astrid,

                    du bist mir zuvor gekommen.
                    Ich habe etliche solcher Fingerzeige gefunden, keins davon war für uneheliche Kinder(sind allerdings nur evangelische KB).
                    Uneheliche Kinder bekamen Kringel, Sterne u.ä.

                    Meist wurde damit ein Besonderheit angezeigt oder ein Pfarrerkind, siehe Anhang.

                    Lg, Claudia
                    Angehängte Dateien
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hand im KB

                      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                      Mir auch.

                      Kann es sein, daß die Hand eine Art "Fingerzeig" sein soll? Eine Nota bene? Immerhin ist der Vater des Kindes eine "Lieutenant" und wohl nicht aus dem Ort...

                      Gruß
                      Astrid
                      Hallo,

                      dass man eine solche Zeichnung hie und da dem Tauf-Eintrag unehelicher Kinder "beigefügt" hat, habe ich jetzt gelernt (hatte ich noch nie gesehen).
                      Kann mir bitte jemand erklären, warum ausgerechnet eine Hand? - Der Hinweis darauf, dass da jemand seine Hände im Spiel hatte, die er besser bei sich behalten hätte? Als Hinweis auf das "Böse"?
                      Als Fingerzeig hätte es ja eigentlich keine ganze Hand sein müssen ...

                      Nur gut, dass ich keine solchen Eintragungen vornehmen musste, denn mein künstlerisches Talent reicht dazu absolut nicht aus . - Ich hätte mit meiner "Kunst" die Ahnenforscher vor unlösbare Aufgaben gestellt ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        dass man eine solche Zeichnung hie und da dem Tauf-Eintrag unehelicher Kinder "beigefügt" hat, habe ich jetzt gelernt (hatte ich noch nie gesehen).
                        Kann mir bitte jemand erklären, warum ausgerechnet eine Hand? - Der Hinweis darauf, dass da jemand seine Hände im Spiel hatte, die er besser bei sich behalten hätte? Als Hinweis auf das "Böse"?
                        Als Fingerzeig hätte es ja eigentlich keine ganze Hand sein müssen ...

                        Nur gut, dass ich keine solchen Eintragungen vornehmen musste, denn mein künstlerisches Talent reicht dazu absolut nicht aus . - Ich hätte mit meiner "Kunst" die Ahnenforscher vor unlösbare Aufgaben gestellt ...
                        Manchmal ist auch die Zeichnung verunglückt, schau mal hier. Könnte auch etwas ga-a-anz anderes sein.
                        Angehängte Dateien
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Hand

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Manchmal ist auch die Zeichnung verunglückt, schau mal hier. Könnte auch etwas ga-a-anz anderes sein.
                          Sicher verunglückt ??? - Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                            Sicher verunglückt ??? - Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
                            Du meinst Pastor Hunnenberger wollte darauf hinweisen, dass er die Tochter selbst produziert hatte...?
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Hand

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              Du meinst Pastor Hunnenberger wollte darauf hinweisen, dass er die Tochter selbst produziert hatte...?
                              Das wäre aber mega-mutig gewesen
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X