Pommern digitalisierte Kirchenbuchseiten bei family search als jpg speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommes
    Benutzer
    • 10.11.2011
    • 56

    Pommern digitalisierte Kirchenbuchseiten bei family search als jpg speichern

    Hallo,

    ich habe vor etwa 8 Monaten die digitalisierten KB - Seiten der Mormonen als jpg - Bilddatei abspeichern können.

    Nachdem ich nun erneut KB - Seiten in dieser Form abspeichern wollte, musste ich feststellen, dass diese nur als png - Datei oder als bitmap abgespeichert werden können.

    Diese Formate erfordern aber das 10fache ( und mehr ) an Speicherplatz.

    Hat family search hier eine Änderung der Datei - Form vorgenommen ?

    Ich kann von anderen Webseiten problemlos Bilder als jpg - Datei abspeichern.

    Pommes
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28467

    #2
    Hallo Pommes,

    ja, FamilySearch hat was umgestellt, ob das aber das Bildformat betrifft, kann ich nicht genau sagen.

    Ich habe grad mal wahllos ein KB ausprobiert. Wenn ich dann oben rechts auf "save" gehe, speichert er es bei mir als jpg ab.

    Um welches KB handelt es sich denn? Vielleicht haben sie die KB ja unterschiedlich abgespeichert.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Pommes
      Benutzer
      • 10.11.2011
      • 56

      #3
      Hallo Christine,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wenn ich die SAVE - Option der FamilySearch Webseite verwenden will, versucht der Browser wohl die Webseite herunterzuladen, was sowohl mit dem T - Online Browser 6.0 als auch mit IE 9.0 misslingt.

      Beim T - Online Browser erhalte ich gar nicht erst die Option etwas abzuspeichen.

      Beim IE 9.0 erhalte ich zwar die Option " Speichern unter " aber es funktioniert nicht bzw. ich bekomme die Meldung, dass die Seite ( ! ) nicht heruntergeladen werden konnte.

      In beiden Fällen Male wird die KB - Seite von den Browsern wohl nicht als Bild erkannt.

      Nur wenn ich für die aufgerufene KB - Seite das Kontextmenü ( also rechter Mausklick ) aufrufe, kann ich mit der Option " Bild speichern unter " die KB - Seite als Bild abspeichern, aber eben nur als png oder bmp Datei. Das jpg - Format wird mir nicht angeboten.

      Sonderbarerweise kann ich von anderen Webseiten problemlos Bilder als jpg Datei abspeichern.

      Ich habe es mit dem KB Vehlingsdorf ( Kreis Regenwalde ) und auch mit dem KB Uchtenhagen ( Kreis Saatzig ) versucht.

      Ich verwende Windows 7 Home Premium in der 64 bit Version und habe es auf zwei verschiedenen Rechnern probiert.

      Pommes

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28467

        #4
        Hallo Pommes,

        ich habe mal wahllos eine Seite des KB Uchtenhagen herausgegriffen.


        Normal verwende ich Firefox, wenn ich hier auf "Save" gehe, speichert er mir automatisch die Seite des KB als jpg ab. (siehe Anhang)

        Ich habe es auch mit IE (neueste Version) versucht, auch hier kein Problem das Bild als jpg abzuspeichern. Beim IE erscheint bei mir außerdem unten am Rand eine Leiste, bei der ich auswählen kann, ob ich es öffnen oder speichern will. Bei "speichern" ist sogar ein Dropdown-Pfeil mit Wahlmöglichkeit des Speicherorts.

        Hast Du vielleicht irgendwo in Deinen Interneteinstellungen (oder Computereinstellungen) festgelegt, daß Bilder grundsätzlich als png abgespeichert werden sollen?

        Win7 HP 64bit hab ich auch, daran kann es nicht liegen
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Pommes
          Benutzer
          • 10.11.2011
          • 56

          #5
          Hallo Christine,

          ich habe einen behelfsmässigen Ausweg gefunden.

          Über Save kommt der T- Online Download - Manager ins Spiel, den ich zuvor zum Abspeichern von Bildern nie gebraucht habe. Bei den Einstellungen des Download - Manager habe ich jpg als zulässige Dateifom für Downloads eingestellt und nun läuft das Abspeichern über den Download - Manager im jpg Format.

          Das Verfahren ist zwar einiges umständlicher als zuvor, aber ich erhalte nun endlich wieder das gewünschte jpg Format.

          Dein Tipp mit der Browsereinstellung war also insoweit hilfreich. Vielen Dank !

          Dein Atavar habe ich probeweise ganz einfach über das Kontextmenü als jpg Bild abspeichern können. Dass dieser Weg bei den KB - Bildern nur über png oder bitmap möglich ist, kann also nicht an den Einstellungen liegen.

          Pommes

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28467

            #6
            Ja, mit Rechtsklick, über das Kontextmenü, geht's bei mir auch nur als png.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              im Zweifelsfalle sind PNG aber wesentlich klarer und qualitätsreicher als JPG, vor allem wenn die Schrift sehr klein ist.
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • sommi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2012
                • 350

                #8
                Hallo,
                schöne Seite, liest sich sehr gut !
                Grüße
                suchende Grüße von Regina
                Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                Mysik

                Kommentar

                Lädt...
                X