Diverse Fragen zu Morbach/Wenigerath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Diverse Fragen zu Morbach/Wenigerath

    Hallo liebes Forum,


    Da ich, so unbeholfen wie ich bin, nach langem hin und her mit verschiedenen Bibliotheken eine Fernleihe des OFB Bischofsdhron zu ermöglichen, auf die Idee gekommen bin ins Forum zu schauen, habe ich nun den Geburtsort von meinen hintersten Ahnen gefunden, ohne eine Fernleihgebür zu entrichten.



    In diesem OFB, welches glücklicherweise einer aus dem Forum besitzt, steht geschrieben, dass Eberhard Bohn in Wenigerath, Morbach geboren wurde und vor 1707 Susanne NN heiratete. Nun zu meiner ersten Frage: Gibt es ein OFB welches auch die KB-Einträge von Wenigerath umfasst? Die Datenlage im Netz scheint mir sehr mager zu sein, nur das OFB:

    "Die Einwohner der heutigen Gemeinde Morbach"

    oder

    "Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Anna Morbach 1834 - 1899 und Auszüge aus den Kirchenbüchern Bischofsdhron 1583 - 1834"

    könnte vl. diese beinhalten.



    Weiters würde mich interressieren wie ich die Berufe der Personen welche im OFB von Bischofsdhron enthalten sind erfaren könnte. Im Buch selbst sind sie nämlich nicht niedergeschrieben, und die Mormonenfilme brauchen einen Schlüssel. Wahrscheinlich führt aber nichts daran vorbei, den Mormonen einen Besuch abzustatten (dazu muss ich aber noch ausreichen Kurrent lernen ).


    Lg, und schönen Feierabend





  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    #2
    Hallo,

    Wenigerath ist ja ein Ortsteil von Morbach.
    Die Pfarrei ist St. Paulinus in Bischofsdhron:
    Soziales Kirchen Katholische Kirche Pfarreiengemeinschaft Morbach Pfarrei St. Anna Morbach: MorbachPfarrei St. Laurentius Morscheid: Morscheid Riedenburg, Hoxel, Wolzburg, Gutenthal, Hunolstein, Odert, Weiperath und ThranenweierPfarrei St. Paulinus Bischofsdhron: Bischofsdhron, Wederath, Hinzerath, Hundheim, Wenigerath Zuständiger Pfarrer: Michael JakobAdresse: Bahnhofstr. 1, 54497 MorbachTelefon: 06533/93290E-Mail: info@pfarreiengemeinschaft-morbach.de Gemeindereferentin: Gerlinde Paulus-LinnAdresse: Bahnhofstraße 1a, 54497 MorbachTelefon: 06533/959160E-Mail: gerlinde.paulus-linn@bgv-trier.de Diakon: Dr. Harald Müller-BaußmannTelefon: […]


    Du könntest auch mal beim Ortsvorsteher nachfragen, in Morbach gibt es einige Ahnenforscher soweit ist weiß:
    Ortsbezirke Wenigerath Der Hochbehälter aus dem Jahre 1911 und das Heiligenhäuschen am Ortsrand von Wenigerath wurden mit viel ehrenamtlichem Engagement renoviert. Hier beginnt die Zukunft Oberhalb von Morbach, etwa eine halbe Stunde Fußweg von Bischofsdhron entfernt, liegt der kleine Ort Wenigerath (320 Einwohner) und ist, wie viele Dörfer in der Gegend, als Straßendorf angelegt. Diese […]


    Beim Bistumsarchiv in Trier gibt es auch Kirchen- und Familienbücher, vielleicht mal eine Email dorthin schreiben:


    Im Anhang findest du die Liste der dortigen Kirchen- und Familienbücher.

    Viele Grüße
    Sandra
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Hallo,


      Vielen lieben Dank! Das Archiv sieht vielversprechend aus, ich werde sie gleich morgen anschreiben.


      Lg

      Kommentar

      Lädt...
      X