Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2021, 14:43
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer

Standard Hallo an alle. Familienname Donnerstag, Kreis Labiau/Lauknen und Königsberg

Hallo alle miteinander,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin eine geborene Donnerstag und auf der Suche nach meinen Ahnen im Kreis Königsberg/Labiau/Lauknen. Leider finde ich so gut wie keine Aufzeichnungen zu diesem Namen. Es gibt in der Familie keine Dokumente. Was ich weiß:

Mein Großvater Hans Donnerstag geb. 12.05.1934 wohnte mit Geschwistern (5?) und Mutter in Lauknen bis ca. 1942.

Sein Vater, auch Hans oder Hanß Donnerstag genannt, arbeitete als Koch bei der Werft in Königsberg und kam nur alle 2 Wochen nach Lauknen zur Familie. Ob er in Königsberg geboren ist und wann, das weiß ich nicht. Er holte seine Frau und Kinder ca. 1942 nach Königsberg wo er und zwei Kinder bei einem Angriff (bei welchem weiß ich nicht) verstarben. Frau und die anderen Kinder kamen später nach Krippen bei Pirna.

Die Mutter meines Großvaters hieß vor der Heirat Grete/Gretel Willoweit und hatte um die 10 Geschwister. Davon sind wohl auch welche nach Amerika gegangen.

Weiter ist mir nur noch bekannt, das der Großvater meines Großvaters Fleischer oder Fleischermeister in Königsberg war und im 1 Weltkrieg gefallen ist. Wenn ich danach suche, finde ich folgende Person:

Friedrich Donnerstag, Fleischer, geb. 25.08.1872 Kallweninken und gefallen am 17.03.1917

wohnhaft in der Seligenfelder Straße 10 in Königsberg.

Es gibt auch einen Geburteneintrag vom 21.04.1913 Königsberg von seinem Sohn aber weder Name des Kindes oder weitere Daten sind zu finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre klasse.

Ganz herzliche Grüße und ein gutes,gesundes neues Jahr
Alt 03.01.2021, 17:18
Benutzerbild von podenco