Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2021, 14:43
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer

Standard Hallo an alle. Familienname Donnerstag, Kreis Labiau/Lauknen und Königsberg

Hallo alle miteinander,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin eine geborene Donnerstag und auf der Suche nach meinen Ahnen im Kreis Königsberg/Labiau/Lauknen. Leider finde ich so gut wie keine Aufzeichnungen zu diesem Namen. Es gibt in der Familie keine Dokumente. Was ich weiß:

Mein Großvater Hans Donnerstag geb. 12.05.1934 wohnte mit Geschwistern (5?) und Mutter in Lauknen bis ca. 1942.

Sein Vater, auch Hans oder Hanß Donnerstag genannt, arbeitete als Koch bei der Werft in Königsberg und kam nur alle 2 Wochen nach Lauknen zur Familie. Ob er in Königsberg geboren ist und wann, das weiß ich nicht. Er holte seine Frau und Kinder ca. 1942 nach Königsberg wo er und zwei Kinder bei einem Angriff (bei welchem weiß ich nicht) verstarben. Frau und die anderen Kinder kamen später nach Krippen bei Pirna.

Die Mutter meines Großvaters hieß vor der Heirat Grete/Gretel Willoweit und hatte um die 10 Geschwister. Davon sind wohl auch welche nach Amerika gegangen.

Weiter ist mir nur noch bekannt, das der Großvater meines Großvaters Fleischer oder Fleischermeister in Königsberg war und im 1 Weltkrieg gefallen ist. Wenn ich danach suche, finde ich folgende Person:

Friedrich Donnerstag, Fleischer, geb. 25.08.1872 Kallweninken und gefallen am 17.03.1917

wohnhaft in der Seligenfelder Straße 10 in Königsberg.

Es gibt auch einen Geburteneintrag vom 21.04.1913 Königsberg von seinem Sohn aber weder Name des Kindes oder weitere Daten sind zu finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre klasse.

Ganz herzliche Grüße und ein gutes,gesundes neues Jahr
Alt 03.01.2021, 17:18
Benutzerbild von podenco
podenco podenco ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dodo1,

ein herzliches Willkommen im Forum und auch ein gutes neues Jahr.

Zitat:
Weiter ist mir nur noch bekannt, das der Großvater meines Großvaters Fleischer oder Fleischermeister in Königsberg war und im 1 Weltkrieg gefallen ist. Wenn ich danach suche, finde ich folgende Person:

Friedrich Donnerstag, Fleischer, geb. 25.08.1872 Kallweninken und gefallen am 17.03.1917

wohnhaft in der Seligenfelder Straße 10 in Königsberg.

Ich habe mal bei Ancestry geschaut. An derselben Adresse lebte 1930 Elsa Margarete DONNERSTAG geb. 17.01.1908 Königsberg. Sie heiratete am 15.03.1930 in Königsberg den Fleischergesellen Albert Stephan KOWALSKI geb. 15.08.1900 Oschersleben.
Die Eltern der Brautleute sind nicht genannt, aber der erste Trauzeuge war der Fleischermeister Fritz Donnerstag, 44 Jahre alt, Seligenfelderstr. 10

Der Ehemann A. S. KOWALSKI wurde 1967 für tot erklärt, Zeitpunkt des Todes Ende 1945. Seine Frau starb am 26.01.1999 in Hamburg-Altona.

Gruß

Gaby
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Geändert von podenco (03.01.2021 um 17:21 Uhr)
Alt 03.01.2021, 17:37
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gaby,

ganz lieben Dank für die Auskünfte. Ein paar Puzzleteile das ist super.

Ich muss meinen Opa einmal fragen, ob er sich nicht doch an etwas erinnert.

Aber nun habe ich noch ein paar Punkte nach denen ich suchen kann, prima.

Vielleicht findet noch jemand etwas über den Nachnamen Donnerstag im Ort Lauknen Kreis Labiau raus.

Herzlichen Dank
Dodo
Alt 03.01.2021, 18:01
Benutzerbild von podenco
podenco podenco ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Noch ein Puzzleteil

Am 24.10.1924 stirbt Gertrud DONNERSTAG, 18 Jahre alt, ledig, wohnhaft Seligenfelderstr. 10 in der Städt. Krankenanstalt Königsberg.
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
Alt 03.01.2021, 19:39
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Super, danke. Scheint dann der Wohnsitz der Familie gewesen zu sein.

Liebe Grüße
Dodo
Alt 03.01.2021, 19:56
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

und herzlich willkommen bei uns.
Vielleicht ist hier etwas dabei, voran sich dein Opa noch erinnert.
Bildarchiv Ostpreußen und Gromowo - Lauknen/Hohenbruch

Was ich dir noch mitgeben kann - alles hier aus dem Forum:
Standesamt
Kirchenbücher
weiteres

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 03.01.2021, 20:17
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Doro,

hab Dank ich schaue mich durch. Ich glaube auch, das dieses Kirchenbuch aus Lauknen der Schlüssel meiner Suche ist. Leider komme ich nicht nach Allenstein in das Archiv und online finde ich nichts. Oder ist das Ganze digitalisiert?

Liebe Grüße
Dodo
Alt 03.01.2021, 23:23
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dodo,

wenn ich dass richtig gesehen habe ist bisher nichts online auf dieser Webseite über Strg + F den Namen Lauknen eintippen dann kommst du direkt zur Tabelle
  • LDS (Familysearch) steht nichts drin,
  • EZA Berlin (Archion) auch nichts und
  • DZfG Leipzig haben wohl auch nichts,
einzig dass angesprochene Archiv hat das evangelische Kirchenbuch im Original vorliegen.

liebe Grüße
Doro

Zitat:
Zitat von Dodo1 Beitrag anzeigen
Hallo Doro,

hab Dank ich schaue mich durch. Ich glaube auch, das dieses Kirchenbuch aus Lauknen der Schlüssel meiner Suche ist. Leider komme ich nicht nach Allenstein in das Archiv und online finde ich nichts. Oder ist das Ganze digitalisiert?

Liebe Grüße
Dodo
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 04.01.2021, 14:00
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Doro,

danke dir für die weiteren Informationen.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen zum Familiennamen Willoweit und Donnerstag im Kreis Labiau, Königsberg, Lauknen.

Falls ich einen neuen Thread dazu woanders aufmachen soll weil es hier nicht passend ist, bitte Bescheid geben.

Ganz lieben Dank
Dodo
Alt 04.01.2021, 14:12
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Willoweit

Hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte zu Willoweit? Zeitangaben, Orte....

Gruß Beggusch
Vielleicht solltest du zu Willoweit ein neues Thema eröffnen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht