Großwusterwitz (Wusterwitz) - LK Potsdam-Mittelmark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #16
    Menz in Nitzahn

    Hallo,
    KB Nitzahn
    Johann Friedrich Karl Menz, * 5 Oct. 1811, evangelisch, Altsitzer, 75 Jahre, 3 Monate 28 Tage, hinterläßt die Witwe und 5 majorenne Kinder, + achtundzwanzigsten 28. Januar 1887, abends halb 11 Uhr, Lungenentzündung, begraben 1. Febr. Nitzahn Sermon

    Altsitzerin Witwe Marie Dorothee Menz geb. Riemschüssel, nachgelassene Ehefrau des + Ackergutsbesitzers Menz, ev. Conf., 82 Jahre, majo. Kinder, + 19. April 1899, morgens 8 Uhr, Schwäche, begraben 22. April 1899 Nitzahn Leichenpredigt
    Wo die Familie her kam geht nicht hervor. Die Familie Menz taucht in Nitzahn ab 1875 mit der Geburt von Kindern des vermutlichen Sohnes Friedrich Wilhelm Menz und der Wilhelmine Auguste Menz geb. Altenkirch auf. Bei den Paten taucht eine Frau Menz aus Cade heute Kade bei Genthin auf. Da dürfte die Familie Menz her stammen.
    Aufgefallen ist mir der Familienname Mentz auch in Tucheim bei Genthin in 18. Jh.

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #17
      Handel in Genthin

      Hallo Casamama,

      die Familie Handel ist mir durch Anfragen der Auswandererfamilie Handel aus dem 19. Jh. nach Amerika bekannt. Die Familie lebte da in Bützer bei Milow an der Havel. Ein Zweig der Handel Kinder wanderte nach Amerika aus, andere Ahnen leben heute noch im Havelland. Der Spitzenahn Handel wurde auf einer Reise zwischen Bergzow und Genthin geboren. Im KB Genthin konnte keine Heirat Handel entdeckt werden.
      Hier die Spitzenahnen dieser mir bekannten Linie:


      Handel, Gottlieb Carl, * Bergzow 20.07.1811 auf einer Reise der Mutter, + Bützer 25.09.1875, Büdner und Arbeitsmann, OO Bützer 19.07.1840 Marie Elisabeth Schwarzlose

      Handel, Jacob Ernst, * ..., + ..., Bürger und Maurer in Genthin, OO ... Marie Caroline Krüger

      Falls Sie da was überbrücken können? Vielleicht kommen Ihre Ahnen auch aus dieser Linie?

      Es grüßt
      Andreas Krüger

      Kommentar

      • casamama
        Benutzer
        • 20.05.2014
        • 26

        #18
        Hallo Andreas,
        danke für deine Info. Erich Handel ist anscheinend der Schwiegersohn von meinem August Genth. Er hat den Tod von August Genth 1933 angezeigt und die Sterbeurkunde unterschrieben. Die Familie Handel ist mir vom Erzählen her bekannt. Soweit ich weiß, lebt aber aus dieser Linie kein Handel mehr in Wusterwitz und Umgebung. Wann erfolgte denn die Auswanderung, ist das bekannt?
        lg casamama

        Kommentar

        • krolikk
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2011
          • 267

          #19
          Hallo Andreas Krüger,
          recht herzlichen Dank für diese top - Informationen.
          Somit kann ich das Familienpuzzle ergänzen.
          Richtig interessant wird es dann erst mit der weiteren Erforschung der Familie Jagdhuhn, die direkt meine Vorfahren sind.
          Es grüßt krolikk aus den Fläming
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von krolikk; 27.12.2014, 13:29.
          Suche:
          FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
          FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
          FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
          FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
          FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

          Kommentar

          • Andreas Krüger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2006
            • 258

            #20
            Handel in Wusterwitz

            Hallo Casamama,

            vielen Dank für die Info zur Familie Handel Wusterwitz. Die von mir genannte Familie Handel - Bleis wanderte um 1885 nach Amerika, Kansas City aus. Ein zurück gebliebener Zweig dieser Familie Handel existiert(e) noch in Rathenow.
            Mit einer Nachfahrin der Amerikanischen Handels hatte ich vor über zehn Jahren Kontakt, hauptsächlich aber zum Familiennamen Schwarzlose.

            Es grüßt
            Andreas

            Kommentar

            • Ferdinandine
              Neuer Benutzer
              • 16.05.2016
              • 1

              #21
              Familie Handel

              Hallo Casamama,
              ich heiße mit Nachnamen Handel und stamme aus Wusterwitz, früher Groß Wusterwitz.
              Mein Großvater hieß Erich Handel mein ur-ur Großvater hieß Ferdinand und war mit Caroline verheiratet. Mit Familie Gent besteht eine Verwandtschaft, vielleicht hilft es ja weiter.Ich selbst suche auch noch nach meinen Spuren.
              Viele Grüße
              Zuletzt ge?ndert von Ferdinandine; 16.05.2016, 12:13.

              Kommentar

              • casamama
                Benutzer
                • 20.05.2014
                • 26

                #22
                Hallo Ferdinandine,

                ja , das sind die Ahnen meiner angeheirateten Familie. Habe PN geschickt, da können wir uns besser austauschen.
                LG casamama

                Kommentar

                • krolikk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2011
                  • 267

                  #23
                  Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  KB Nitzahn
                  Johann Friedrich Karl Menz, * 5 Oct. 1811, evangelisch, Altsitzer, 75 Jahre, 3 Monate 28 Tage, hinterläßt die Witwe und 5 majorenne Kinder, + achtundzwanzigsten 28. Januar 1887, abends halb 11 Uhr, Lungenentzündung, begraben 1. Febr. Nitzahn Sermon

                  Altsitzerin Witwe Marie Dorothee Menz geb. Riemschüssel, nachgelassene Ehefrau des + Ackergutsbesitzers Menz, ev. Conf., 82 Jahre, majo. Kinder, + 19. April 1899, morgens 8 Uhr, Schwäche, begraben 22. April 1899 Nitzahn Leichenpredigt
                  Wo die Familie her kam geht nicht hervor. Die Familie Menz taucht in Nitzahn ab 1875 mit der Geburt von Kindern des vermutlichen Sohnes Friedrich Wilhelm Menz und der Wilhelmine Auguste Menz geb. Altenkirch auf. Bei den Paten taucht eine Frau Menz aus Cade heute Kade bei Genthin auf. Da dürfte die Familie Menz her stammen.
                  Aufgefallen ist mir der Familienname Mentz auch in Tucheim bei Genthin in 18. Jh.

                  Es grüßt
                  Andreas

                  Hallo Andreas,
                  habe die Geb.-Urkunde von Maria Dorothee beigelegt, hast Du eine Idee wie ich möglicherweise mit den benannten Eltern weiter komme ?
                  Danke

                  es grüßt krolikk
                  Angehängte Dateien
                  Suche:
                  FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                  FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                  FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                  FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                  FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                  Kommentar

                  • Andreas Krüger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2006
                    • 258

                    #24
                    Menz Großwusteritz

                    Lieber Kroko,
                    seit damals, bei unseren letzten Kontakt 2016 hat sich in der Forschung schon viel getan. Seit Archion ist auch die Forschung von Zuhause möglich. Daher weis ich nicht, durch Dein Kb Bild Großwusterwitz, ob du schon tiefer in dieser Forschung eingetreten bist. In Kürze schicke ich Dir eine private Mail über meine neuen Erkenntnisse. Schau auch mal auf die Seite OFB Genthin. Einiges zu Deine Forschung habe ich darin schon eingegeben, um Doppelforschung zu vermeiden. Ich sende Dir bald eine private Nachricht über meine Forschung dazu. Schöne Grüße Andreas

                    Kommentar

                    • krolikk
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2011
                      • 267

                      #25
                      Vielen Dank, bin gespannt !
                      es grüßt krolikk
                      Suche:
                      FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                      FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                      FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                      FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                      FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X