Suche nach Joseph Nentwich und Anna Kutschera aus Brünn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    Suche nach Joseph Nentwich und Anna Kutschera aus Brünn?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Geburtsurkunde von Karolina Nentwich vom 25.11.1823 aus Brünn-Obrowitz, jedoch sind hier nur die Namen der Eltern enthalten:

    Joseph Nentwich
    Anna Kutschera

    Sämtliche Matriken bei mza.cz habe ich durchsucht, aber keine Heirat bzw. Geburt der Eltern gefunden!

    Kann mir jemand hier einen Hinweis geben?
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo, der Familienname NENTWIG / Nentwich ist in diesem Zeitraum keine Seltenheit in Schlesien, so rings um Glatz zum Beispiel, kath. Konf., vielleicht würde eine Frage im Unterforum Schlesien Erfolg bringen ?

    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Vinzenz
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2010
      • 116

      #3
      Vorkommen des Namen Nentwich

      Hallo Riechert,

      der Name kommt auch häufig im böhmischen Adlergebirge vor.
      Z.B. bei der Volkszählung 1880 im früheren Gerichtsbezirk Rokitnitz.
      Hier die Rangliste: Klein-Stiebnitz (17x), Kunzendorf (17x), Klein-Auerschim (13x), Katscher (12x), Prorub (6x), Bielai (4x), Kerndorf (1x), Schwarzwasser (1x), Groß-Stiebnitz (1x).

      Schöne Grüße

      Vinzenz

      Kommentar

      • Riechert
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2021
        • 137

        #4
        Hallo Vinzenz,
        vielen Dank, dann werde ich diese mal durchgehen und hoffe auf mein Glück!

        Kommentar

        • Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 294

          #5
          Hallo Riechert,

          und nachträglich noch herzlich Willkommen im Forum. Einige Hinweise noch zu Beginn: Es hilft immer, wenn man den Originaleintrag (die Matriken sind in diesem Falle schließlich online) zuerst sucht und dann hier einstellt, dann können mehr Augen gleichzeitig schauen und dir helfen

          Falls du ihn nicht gefunden hast, hier ist der Eintrag. Die gesuchte Karolina Nentwich ist zwar in der Kirche Unser lieben Frau in (Brünn-)Obrowitz getauft, geboren ist sie lt. Taufindex und Taufbuch allerdings in Ober Zeil 18 (Horní Cejl), welches zum Pfarrbereich der Kirche gehörte.

          Hat man diesen Taufeintrag gefunden, dann sucht man im Kirchenbuch nach weiteren Geschwistern oder der Trauung der Eltern - hier bin ich aber, genau wie du, nicht fündig geworden.

          Danach schaue ich mir den Taufeintrag näher an und suche nach Hinweisen. Manchmal existieren Randvermerke, in diesem Falle gibt es aber "nur" Angaben zu den Taufpaten. Die Taufpaten sind Dominik Langer, ein ehemaliger Wirt, und seine Ehefrau Paulina, wohnhaft in Josephstadt (Josefov, damaliger Vorort von Brünn). Im Regelfall würde ich die Taufen dieser Paten durchsuchen, in der Hoffnung, dass die Langers einen Nentwich als Taufpaten wiederum bekommen haben und ein Wohnort daraus hervorgeht... ist hier aber nicht nötig. Durchsucht man die Indizes für Josephstadt findet man auch schnell den Traueintrag. Im Index wird ein Joseph Netwick erwähnt.

          Originaleintrag:

          ∞ 07.08.1820 in Brünn St. Thomas
          Joseph Netwick [sic!], Tuchbereitermeistergesell, Sohn d. Heinrich N. Fuhrmanns zu Schönfeld im Gläzischen (= Glatz), 30 Jahre alt, ledig
          Anna Kutschera, Tochter d. verstorbenen Mathias Kutschera Grenadiers, 32 Jahre alt, ledig



          Alle Hinweise zu eventuellen Verbreitungsgebieten des Namens sind sehr wertvoll, allerdings - ohne jemandem nahetreten zu wollen - überhaupt nicht zielführend, wenn man noch nicht alle Suchwege ausgeschöpft hat. Es gibt durchaus naheliegendere Optionen.
          Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

          Viel Erfolg bei der weiteren Suche und liebe Grüße

          Tausendaugen
          GESUCHT

          ---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

          Kommentar

          • Riechert
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2021
            • 137

            #6
            Hallo Tausendaugen,
            da bin ich aber platt, so schnell die Lösung gefunden! Ich danke Dir und kann mein Glück kaum fassen!
            Die Vorschläge über die Vorgehensweise sind bemerkenswert und ich werde diese nun auch anwenden.
            Vielen, vielen Dank!
            Thomas

            Kommentar

            • Riechert
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2021
              • 137

              #7
              Hallo Tausendaugen,
              jetzt muß ich mal was fragen:
              Wenn Du die Heiratsurkunde hast, wie kommt man auf die richtige Kirche dann bei den Geburten? Brünn hat ja einige Kirchen und ständig alle Kirchenbücher durchzusehen ist ja ziemlich zeitaufwendig. Gibt es da einen Trick?

              Kommentar

              • Tausendaugen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2013
                • 294

                #8
                Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
                Hallo Tausendaugen,
                da bin ich aber platt, so schnell die Lösung gefunden! Ich danke Dir und kann mein Glück kaum fassen!
                Die Vorschläge über die Vorgehensweise sind bemerkenswert und ich werde diese nun auch anwenden.
                Vielen, vielen Dank!
                Thomas
                Hallo Rierchert,

                keine Ursache, ich freue mich, dir geholfen zu haben.

                Zu deiner Frage: Actapublica ist eine recht dankbare Plattform, selbiges gilt für Brünn als dankbaren Forschungsort. Zum einen gibt es in Brünn zwar "viele" Kirchenbücher, aber nur eine überschaubare Anzahl von Kirchen (Jakub, Petr a Pavel, Tomas, etc.), für die nahezu vollständig die Indizes vorliegen. Du musst also in der Suche nur auf die jeweiligen Indizes und schon kannst du dort suchen. Das ist eine reine Übungsfrage und dauert bei mir keine 5 min, die Bücher zu identifizieren, die den Index enthalten. Bis zum jeweiligen gesuchten Buchstabe vorspringen, dann lesen, etc. maximal weitere 10 min.
                Zum anderen hilft dir bei der Suche Actapublica. Wenn ich Josefstadt in der Suche eingebe, schlägt es mir direkt Josefov (Brno) vor und wenn ich darauf klicke, bekomme ich nur die Kirchenbücher angezeigt, in denen Josefov ein Teil ist. Das kannst du nochmals überprüfen, wenn du bei den anschließenden Resultaten mit dem Mauszeiger über die weiße Ziffer im braunen Kästchen am rechten Seitenrand gehst. Diese Spalte heißt bei der deutschen Spracheinstellung "Dörfer", in der tschechischen Standardansicht "Obce". Die Nummer meint die Anzahl der enthaltenen Orte. Wenn Du darauf klickst, siehst du die Namen der enthaltenen Orte ...

                Ansonsten: Üben, üben, üben und viel Geduld. Mit Zeit findet man sich da zurecht. Und für knifflige Fälle und Lesehilfen gibt es zur Not hier das wundervolle Forum

                LG,

                Tausendaugen
                GESUCHT

                ---------------------------------------------------------
                FN Trogisch im Kreis Goldberg

                Kommentar

                • Riechert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2021
                  • 137

                  #9
                  Hallo Tausendaugen,
                  dann werde ich das mir mal als Hinweis merken und probieren!
                  Problem habe ich halt nur, wenn jemand anscheinend in zB. Wien oder Brünn gestorben ist, aber keine Datumsangabe vorhanden ist! Dann muß man alle Bücher durchsehen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X