Forschung und Klötze und Gardelegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Forschung und Klötze und Gardelegen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klötze und Gardelegen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    zwei Zweige meiner Familie sind um 1850 nach Klötze und Gardelegen verzogen und wurden dort ansässig. Ich würde sehr gerne die Familie dort nachvollziehen. Ich bin auch überzeugt daß es heute noch Nachkommen gibt mit denen ich gerne in Kontakt treten würde sofern ich sie finde. Jedoch fehlen mir Ansatzpunkte, d.h. konkrete Daten um nach Standesamtsurkunden zu fragen. Ab 1910 kommen natürlich dann die Sperrfristen dazwischen.
    Forscht jemand von euch in den beiden Orten? Gibt es Register für die Standesamtsurkunden so das ich zB im Kreisarchiv Salzwedel eine Suche nach dem Familiennamen beauftragen könnte? Ich habe bisher auch keine alten Telefonbücher gefunden, gibt es solche irgendwo? Gibt es vielleicht andere Quellen die ich heranziehen könnte?
    Der Familienname ist Heims.

    Einen Vertreter habe ich nun wohl gefunden. Erich Heims ist 1944 im zweiten Weltkrieg gefallen. Ich habe jetzt seine Sterbeurkunde bestellt nachdem ich den Hinweis in den neuen Bestand der WAST bei Ancestry gefunden habe. Ich hoffe darauf das seine Eltern verzeichnet sind. Allerdings ist er 1916 geboren. Sehr wahrscheinlich fehlt mir also dennoch eine Generation, also sein Großvater um ihn an die Familie anknüpfen zu können.

    Für Hinweise bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Lars,


    Klötze hat auch ein Standesamt. Ob es hier evt auch ein Stadtarchiv gibt in der man Zivilregister älter als 100 Jahre findet, weiß ich allerdings nicht.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Anouschka
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2007
      • 168

      #3
      Hallo Lars,

      die archivierten Standesamtsunterlagen werden von Klötze an das Archiv in Salzwedel übergeben:



      Frau Berlin ist sehr nett und hat mir schon oft weiterhelfen können :-)

      Aber auch die Mitarbeiter im Klötzer Standesamt sind sehr hilfsbereit und beantworten Deine Fragen gern.

      Viele Grüße
      Anja
      Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

      www.ahnenforschung-altmark.de

      Kommentar

      • Anouschka
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2007
        • 168

        #4
        Hallo Lars,

        im Adressbuch für Stadt und Kreis Gardelegen ist 1925 und 1934 ein Friedrich HEIMS, Straßenwärter, wohnhaft in Breitenrode aufgeführt (zu finden bei Ancestry). 1938 ist allerdings kein HEIMS mehr in Breitenrode zu finden.

        In Gardelegen und Klötze sind in diesen Adressbüchern keine HEIMS zu finden.

        Viele Grüße
        Anja
        Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

        www.ahnenforschung-altmark.de

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo Silke und Anja,

          danke für eure Antworten.

          die archivierten Standesamtsunterlagen werden von Klötze an das Archiv in Salzwedel übergeben:

          https://www.altmarkkreis-salzwedel.d...-christel.aspx

          Frau Berlin ist sehr nett und hat mir schon oft weiterhelfen können :-)

          Aber auch die Mitarbeiter im Klötzer Standesamt sind sehr hilfsbereit und beantworten Deine Fragen gern.
          Mit Frau Horn vom Archiv hatte ich letzte Woche bereits Kontakt in Bezug auf die Sterbeurkunde des genannten Erich Heims aus Klötze. Sobald mir die vorliegt, werde ich erfragen ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt weitere Urkunden zur Familie zu finden auch ohne konkrete Daten zu kennen.

          im Adressbuch für Stadt und Kreis Gardelegen ist 1925 und 1934 ein Friedrich HEIMS, Straßenwärter, wohnhaft in Breitenrode aufgeführt (zu finden bei Ancestry). 1938 ist allerdings kein HEIMS mehr in Breitenrode zu finden.

          In Gardelegen und Klötze sind in diesen Adressbüchern keine HEIMS zu finden.
          Den Friedrich kann ich leider noch nicht zuordnen. Ich habe mehrere Personen, deren Sohn er sein könnte. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


          Viele Grüße
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          Lädt...
          X