evang. Kirchenbücher von Eppendorf/Bochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwammerl
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 62

    evang. Kirchenbücher von Eppendorf/Bochum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eppendorf / Bochum
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe ihr seid alle noch gesund! Ich wollte nur mal bei euch nachfragen, und zwar habe ich auf der Internetseite archive in nrw gelsen, dass die meisten Kirchenbücher noch vor Ort bei den Gemeinden liegen. Direkte Links zu Online-Beständen habe ich auch noch keine gefunden. Ist das wahr?


    Ich bin auf der Suche nach Wilhelm Schmidt verh. mit Maria Elisabeth Ludwig. Ich vermute diese beiden haben in Eppendorf (Bochum) geheiratet. Ihr Sohn Heinrich Wilhelm Schmidt ist 1873 dort geboren. Das weiß ich aus seiner standesamtlichen Heiratsurkunde).


    Wie mach ich da jetzt am besten weiter? Schnell mal hinfahren und einzelne Gemeinden absuche ist von mir daheim (Bayern) aus nicht möglich


    LG, alekirz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4314

    #2
    Hallo,

    die Taufe war nicht in Eppendorf sondern in Weitmar. Dort haben die Eltern auch am 31.10.1872 geheiratet.

    Johann Wilhelm Schmdt, 25 Jahre alt, Bergmann zu Eppendorf, Sohn des + Bergmanns W. Schmidt und. An. Cath. Peppernoff in Berend (?) und
    Mar. Elisabeth Ludwig, 23 Jahre alt, Tochter des Ackersmann Daniel Ludwig und Cath. Jacobi zu Allendorf (....) ?
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4314

      #3
      Der Name der Mutter ist wohl eher Pepperhoff. Bei familysearch findet man:
      Johann Wilhelm Schmidt * 22.06.1847 in Weitmar als Sohn von Wilhelm Schmidt und Anna Catharina Pepperhoff.

      Eine Cath. Pepperhoff und ein Heinrich Wilhelm Schmidt haben hiernach am 02.11.1843 in Weitmar geheiratet.

      Heinrich Wilhelm Schmidt, 25 Jahre alt, Taglöhner, Sohn von Fr. Schmidt und Elis. Schmidt in der Eppend. Mark mit Cathar. Pepperhoff, 26 Jahre alt, Tochter von Diedr. Pepperhoff und Cath. Dohm zu Eppendorf.


      So das sind jetzt ein paar Ansätze zum Weiterforschen. Datenbanken waren familysearch und Archion.
      Zuletzt ge?ndert von benangel; 12.04.2020, 15:28.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • peterga
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2006
        • 128

        #4
        hier ist die Trauung der Eltern:



        Frohe Ostern und bleibt gesund,
        Peter

        Kommentar

        • Schwammerl
          Benutzer
          • 16.01.2020
          • 62

          #5
          Ihr seid ja spitze!! Vielen Dank für Eure Hilfe!
          ich hoffe, dass ich jetzt da ansetzen kann

          Kommentar

          Lädt...
          X