Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 14.12.2012, 22:04
Katharina66 Katharina66 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: westerwald
Beiträge: 12
Standard

Katharina66
hallo Viktor.
Möchte dir mitteilen, dass ich bei Odnoklassniki. ru seit kurzem registriert bin, aber nicht so richtig mit dem Forum zurecht komme.(unter uns " po sekretu"- ich bin ein PC Banause)
Deshalb habe ich an dich eine Bitte, wenn du mir ein wenig vertraust - teile mir deine Emil Adresse mit, meine lautet: katharinagebhardt66@gmx.de
Diese Art Briefe schreiben beherrsche ich ziemlich gut, so können wir uns Stressfrei
unterhalten.
P.S. eine frage noch, wer bist du. Kommst du auch aus der " Süd kasachischen Gegend wie auch Ich, oder?"
Habe Fotos von meinen Großeltern von 1914 und früher (Vom Opa Friedrich Stang noch in der Zaren Uniform mit Freund HasenKamm aus Tobolino und Oma Amalia Stang geb. Merkel mit den ersten 2 Kindern Dorothea 3 (geb.1912 und Friedrich geb.1914), auf dem Bild von Oma mit den Kindern kann man noch die Adresse des Fotosalon`s lesen.
die Lautet: Foto Klintschükowa. Inizialy tosche jest.

Warum schreibe ich das alles, es interessiert dich vielleicht gar nicht so seer, Oder ?
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 20.12.2012, 18:07
Katharina66 Katharina66 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: westerwald
Beiträge: 12
Standard

katharina 66
Hallo Viktor 2, habe deine Nachricht per Emil erhalten.
Hatte nur noch keine Zeit Dir zu antworten.
Habe eine Ganze Menge Fragen. Um sie verständlich zu formulieren brauche ich ein wenig Zeit.
Ich rufe dich dem nächst an.
T.Nr. kenne ich ja.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
20.12.20012 Katharina66
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 31.12.2012, 13:51
Kisska Kisska ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 6
Standard

Liebe Ahnenforscher,

im Internet bin ich auf eine Auflistung von Prof. Pleve gestoßen, die besagt, dass meine Vorfahren in das Wolgagebiet umgesiedelt sind. Könnte vllt jemand nach dem Namen BILLINGER schauen in HERZOG und in REINWALD. Das wäre wirklich sehr nett und ich wäre dafür sehr verbunden.

Alles Liebe

Kisska
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 31.12.2012, 14:54
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 1.694
Standard

Hallo Kisska,
in der Original Siedlerliste von Herzog fand ich dieses:
-Andreas Billinger -- moved to Franzosen in 1786
leaving Russia for America
The following families left Herzog for the United States in:
(Listed are just the heads of families not the whole family.)

1875 on SS Ohio
-Andreas Billinger
1878 on SS Leipzig
-Johannes Billinger
1892 on SS Northdietz
-John A. Billinger

Mehr habe ich nicht, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig.

__________________
Viele Grüße
russenmädchen






Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 01.01.2013, 10:59
Kisska Kisska ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 6
Standard

Dankeschön! Das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen!
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 02.01.2013, 09:16
viktor2 viktor2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 810
Standard

Hallo, Kisska.
Die Familie Billinger in Reinwald fand keine weitere Entwicklung. Wie schon von russenmädchen erwähnt, die Familie Billinger aus Herzog zog 1786 nach Franzosen und später zwischen 1798-1816 wider zurück nach Herzog. Waren deine Vorfahren lutherisch oder katholisch?
Gruß, Viktor.
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 03.01.2013, 17:19
Kisska Kisska ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 6
Standard

Dankeschön, Viktor,

das hilft mir auf jeden Fall weiter! Meine Vorfahren waren denke ich mal katholisch: mein Ur-Großvater war es jedenfalls und damals hat man doch nicht einfach so konvertiert, oder wäre das auch möglich? Und ursprünglich war der erste, der umgesiedelt ist auch wahrscheinlich katholisch, weil er aus einer zu dem Zeitpunkt katholischen Stadt in Niederbayern gekommen ist. Könnte man auf diesem Weg eventuell noch irgendwie mehr herausfinden?

Könnte mir eventuell noch jemand sagen, wie das den früher mit dem Zensus war: wurden alle aufgeschrieben, oder nur die Familienoberhäupter?

Und ich bräuchte noch einen Ratschlag: angenommen, ich kenne den Vor- und Nachnahmen meines Ur-Ur-Ur-Großvaters, der nachweislich in Herzog, Russland gelebt hat, wie könnte ich denn weitere Anforschungen anstellen? Mir fehlen wahrscheinlich ein bis zwei Generationen, dann würde sich der Kreis bis 1745 schließen...

Lieben Dank schon mal im Voraus! Kisska
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 03.01.2013, 17:57
Genforsch Genforsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Kisska Beitrag anzeigen
Könnte mir eventuell noch jemand sagen, wie das den früher mit dem Zensus war: wurden alle aufgeschrieben, oder nur die Familienoberhäupter?
Es hing alles von Region ab. Gibts die Listen nur mit Angaben des Mannes oder auch für die Ehefrau. Kinder wurden nur gezählt.


Zitat:
Und ich bräuchte noch einen Ratschlag: angenommen, ich kenne den Vor- und Nachnahmen meines Ur-Ur-Ur-Großvaters, der nachweislich in Herzog, Russland gelebt hat, wie könnte ich denn weitere Anforschungen anstellen? Mir fehlen wahrscheinlich ein bis zwei Generationen, dann würde sich der Kreis bis 1745 schließen...
Ich würde sagen es ist ein falsche Weg. Bei Ahnenesuche muss man von heute anfangen und so weiter ins frühere Generationnen tief wie möglich. Die Risiko, dass die falsche Linie anzuordnet wird ist immer sehr hoch.
Um die Zeit und die Nerven zu sparen lieber dies zu meiden.
__________________
Gruß,
Micha.
Forschungsgebiete
Deutschland, Baden-Württemberg
Rußland (alle Regionen)
Kaukasus, Georgien

Geändert von Genforsch (03.01.2013 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 03.01.2013, 21:30
viktor2 viktor2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 810
Standard

Hallo, Kisska
Zitat:
Könnte mir eventuell noch jemand sagen, wie das den früher mit dem Zensus war: wurden alle aufgeschrieben, oder nur die Familienoberhäupter?
Es hing alles nicht von der Region ab sondern von der Revision selber. Alle Revisionen wurden nach bestimmten Mustern durchgeführt, die für ganz Russland gleich waren. Bei den Revisionen die uns heute einiger massen zu Verfügung stehen, so wie die von 1798, 1834, 1850 und 1857 sind alle Mitglieder der Familien erfasst mit Angabe des Alters. Nur nicht in allen Kolonien ist der Geburtsname der Frauen angegeben.
Zitat:
Und ich bräuchte noch einen Ratschlag: angenommen, ich kenne den Vor- und Nachnahmen meines Ur-Ur-Ur-Großvaters, der nachweislich in Herzog, Russland gelebt hat, wie könnte ich denn weitere Anforschungen anstellen? Mir fehlen wahrscheinlich ein bis zwei Generationen, dann würde sich der Kreis bis 1745 schließen...
Die Forschung in Russland unterscheidet sich etwas von der Forschung in Deutschland. Angenommen ich weis wie mein Vorfahr hiss wo und wann er geboren wurde und ich finde ihn in der Revision von 1857. Warum kann ich die Daten für seine Eltern daraus nicht entnehmen? Und in der von 1834 die von seinen Großeltern? und so weiter bis zum Erstsiedler. Klar, man hat dann nur ungefähre Daten und keine genaue Geburts- Heirats- und Sterbedaten, aber mit den ungefähren Daten kann man dann gezielt Archive anfragen, wenn das überhaupt möglich ist.
Die Kolonie Herzog war katholisch und 1857 lebten da drei Familien Billinger.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 07.01.2013, 15:39
Kisska Kisska ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 6
Standard

Dankeschön, dann werde ich das mal so versuchen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher von Igor Pleve ausleihen stielv Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie 18 13.09.2023 22:59
KAHL aus Neu-Weimar/ Wolgagebiet / Dobrinka / Schwab jesajasen Auswanderung 5 17.02.2012 17:01

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.