Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 16.09.2019, 21:25
Benutzerbild von Friedrich Wilhelm
Friedrich Wilhelm Friedrich Wilhelm ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Mark Brandenburg
Beiträge: 504
Standard

Zitat:
Zitat von Capro Beitrag anzeigen

@ Friedrich Wilhelm: Ich würde bei Ancestry nachfragen, konkrete Beispiele für die Verwendung nennen (z.B. Screenshot eines einzelnen KB-Eintrags einer Hochzeit, einer Taufe usw.). Sicherheitshalber auch nachfragen, wie das mit einer Seite ist, etwa bei Auszügen aus Standesamtsregistern.
Hallo an alle Beteiligten,

ich werde mal bei ancestry anfragen, wie das mit einzelnen Dokumenten zu handhaben ist, denn es soll ja immer nur ein passendes Dokument abgebildet werden und nicht ein ganzes Kirchenbuch.

Es wundert mich ein bisschen, dass es da keine Klarheit gibt. Ich bin doch sicher nicht der Erste, der Dokumente verwenden möchte.

Bin gespannt.

Gruß Norbert
__________________
Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2019, 20:12
Benutzerbild von Friedrich Wilhelm
Friedrich Wilhelm Friedrich Wilhelm ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Mark Brandenburg
Beiträge: 504
Standard Antwort von ancestry erhalten

Hallo an alle,

bezüglich meiner Frage hatte ich nun direkt Kontakt mit der Copyrightabteilung von ancestry und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank, dass Sie sich mit Ancestry in Verbindung gesetzt haben. Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind bestrebt, Ihnen einen hervorragenden Kundenservice zu bieten.

Jeder Datensatz, der von der National Archives and Records Administration zur Verfügung gestellt und auf Ancestry veröffentlicht wurde, ist ohne schriftliche Genehmigung zur Verwendung verfügbar. Wenn der Datensatz nicht von der National Archives and Records Administration stammt, müssen Sie die Erlaubnis des ursprünglichen Autors einholen. Um die ursprünglichen Quellinformationen zu finden, müssen Sie die Datensatzdetails anzeigen und nach unten zum Abschnitt "Quellzitat" scrollen.
Zu Ihrer Erleichterung haben wir unten einen Screenshot beigefügt, wo Sie die Originaldaten eines Datensatzes finden:
Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen im Zusammenhang mit Ancestry haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator"

Konkret bedeutet das wohl nun, dass ich z.B. für die Standesamtsregister von Berlin das Landesarchiv Berlin kontaktieren muss.

Ich hoffe, es hilft auch anderen Forschern. Wer möchte, kann auch die originale Mail von mir erhalten.

Gruß Norbert
__________________
Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2019, 07:16
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Gut Antwort. Bestätigt ja das, was wir schon sagten, für die Freigabe muss der eigentliche Inhaber der Rechte Kontaktet werden. War die Vermutung richtig.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
gruß
oliver
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2019, 07:58
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
.....
Ich hoffe, es hilft auch anderen Forschern. Wer möchte, kann auch die originale Mail von mir erhalten. ....

Hallo Norbert,
vielen Dank, dass du die Antwort mitgeteilt hast. Das hilft bestimmt vielen, auch wenn ich selbst im Mom. noch keine Zeit für eine Veröffentlichung habe.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2020, 10:38
luppo luppo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2018
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
ok,also du darfst die garnicht nuzzen:


2. EINGESCHRÄNKTE NUTZUNGSRECHTE.
Sie dürfen die Website nur persönlich mit Ihrem Browser abrufen (die Nutzung von Bots, Webcrawlern, Webspiders, Scraping-Tools und anderen automatisiertenTools ist nicht erlaubt). Grafiken, Informationen, Daten, redaktionelle und sonstige Inhalte, die auf der Website dargestellt oder über die Website abrufbar sind („Inhalte“), dürfen Sie nur zu Zwecken der persönlichen oder professionellen Familienforschung nutzen. Sie dürfen nur Inhalte, diemaßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Das Herunterladen von gesamten Werken oder Datenbanken oder wesentlicher Teile eines Werkes oder einer Datenbank beispielsweise ist verboten. Der Weiterverkauf eines Werkes oder einer Datenbank oder von Teilen eines Werkes oder einer Datenbank ist untersagt, es sei denn, das Suchergebnis betrifft einegezielte Suche für eine bestimmte Person. Die Inhalte dürfen weder erneut online noch auf anderem Wege veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind. Sollten Sie gegen diese eingeschränkten Nutzungsrechte verstoßen, kann dies die sofortige Beendigung Ihrer Mitgliedschaft und die Einleitung rechtlicher Schritte gegen Sie zur Folge haben. Sie dürfen die im Rahmen der Dienstleistungen zur Verfügung gestellte Software nur online nutzen,und Sie dürfen diese Software nicht herunterladen, vervielfältigen, wiederverwenden oder verbreiten; dies gilt unter dem Vorbehalt, dass keine ausdrücklich abweichende Regelung im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Software zur Offline-Nutzung getroffen wird, wobei stets eine entsprechende Lizenz eingeräumt werden muss. Ancestry und ihre Lizenzgeber behalten sich das Eigentum, die Eigentumsrechte und Inhaberrechte sowie alle anderen Rechte und Ansprüche auf und an allen Inhalten vor, sofern nicht in diesen AGB anderweitigfestgelegt.
Wo steht das? Hier jedenfalls steht was anderes: https://www.juraforum.de/gesetze/urhg/79-nutzungsrechte
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.11.2020, 11:51
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von luppo Beitrag anzeigen
Wo steht das? Hier jedenfalls steht was anderes: https://www.juraforum.de/gesetze/urhg/79-nutzungsrechte
Unter anderem in der Antwort die du unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...6&postcount=12 findest.

Und das Künstlerurhebergesetzt das du anführst, glaub nicht das es hier gültig wäre.
Aber eigentlich ist es ja geklärt mit der Antwort von Ancestry.

Gruß
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2020, 11:51
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von luppo Beitrag anzeigen
Wo steht das? Hier jedenfalls steht was anderes: https://www.juraforum.de/gesetze/urhg/79-nutzungsrechte
Es scheint sich um die Nutzungsbedingungen von Ancestry zu handeln, denen man zustimmt, wenn man dort einen Vertrag abschließt. Bindend ist das natürlich nur für die beiden Vertragsparteien

Rein rechtlich ist es meist unerheblich, ob ein Museum oder Archiv oder Datenbankprovider irgendwelche eigenen Rechte an den Kunstwerken/Akten/Scans reklamiert. Zu beachten ist lediglich das Urheberrecht, das bei Kunstwerken 70 Jahre nach Tod des Künstlers erlischt und bei im staatlichen Auftrag erstellten Akten wie Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht existiert.

Davido
__________________
Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.