Russischer Offizier gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkside
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2007
    • 5

    Russischer Offizier gesucht

    Hallo,
    ich suche einen russischen Offizier der vor 60 Jahren in Bad Sülze bei Rostock stationiert war. Meine Oma arbeitete als Haushilfe bei ihm und na ja somit ist er mein Opa, allerdings hat meine Oma zu diesem Thema geschwiegen. Kann mir wer weiterhelfen wie ich vorgehen kann?
  • Marlies

    #2
    RE: Russischer Offizier gesucht

    Hallo darkside zunächst mal herzlich bei uns

    Nun zu Deiner Frage: wie soll das gehen wenn Du uns keinen Namen nennst (nennen kannst ?) Ein bißchen mehr sollten wir schon wissen um konkret suchen zu können

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • darkside
      Neuer Benutzer
      • 16.12.2007
      • 5

      #3
      Meine Oma hiess mit Mädchennamen "Zorn" aber über ihn weiss ich wirklich nix sorry. Na und meine Oma hat bei ihm gearbeitet.

      Kommentar

      • darkside
        Neuer Benutzer
        • 16.12.2007
        • 5

        #4
        Es ist wirklich so dass ich seinen Namen nicht kenne - leider. Meine Oma hiess damals Elisabeth Zorn und arbeitete bei ihm als Haushaltshilfe - mehr weiss ich wirklich nicht, weil sie zu diesem Thema bis in den Tod eisern geschwiegen hat.

        Kommentar

        • Luap
          Benutzer
          • 28.09.2006
          • 31

          #5
          Hallo

          das ist eine Webseite über die Archive Rußlands, musst Dir das richtige raussuchen und versuchen...
          ist allerdings auf russisch.
          Luap

          Kommentar

          • darkside
            Neuer Benutzer
            • 16.12.2007
            • 5

            #6
            oops

            ohweia

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Russischer Offizier gesucht

              Hallo,
              wenn die Oma nicht nur bei ihm gearbeitet, sondern auch gewohnt hat, müsste doch der Name des Wohnungsinhabers zu klären sein.
              MfG
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • darkside
                Neuer Benutzer
                • 16.12.2007
                • 5

                #8
                nee

                nee nee sie hat nicht da gewohnt sie ist immer rüber zur arbeit

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  #9
                  RE: nee

                  Hast du schon mal mit einem Ortschronisten Kontakt aufgenommen. Möglich, dass er/sie es weiß. Ich spreche da aus Erfahrung weil ich selbst schon Erfolge damit hatte und auch selbst Ortschronistin bin und schon helfen konnte.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • liseboettcher
                    • 26.03.2006
                    • 696

                    #10
                    RE: Russischer Offizier gesucht

                    Hallo, aus Fernsehberichten über die Vätersuche weiß ich, wie schwer es oftmals war, sowohl deutsche Soldaten als Väter als auch über amerikanische Soldaten etwas zu erfahren. Die suchenden Leute benötigen viel Geduld oder einen Zufall. Wenn man in der DDR gewohnt hat, weiß man, wie unmöglich es war, Kontakte zu knüpfen, außer in der ersten Zeit nach Kriegsende. Sicherlich hatte Deine Großmutter vor allem Angst seinen Namen zu nennen, weil die russischen Soldaten bzw. Offiziere oftmals sofort in die Heimat, sprich unauffindbar, versetzt wurden, wenn ein solcher privater Kontakt bekannt wurde. Wenn sie gar nicht mit dem Namen rausrückt wird es wohl unmöglich werden. Evtl. könnte Dir das Fernsehen helfen, der MDR hat eine Sendung: "Vorfahren gesucht", Du könntest doch da mal hinschreiben, man kann Dir evtl. Tipps geben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X