Findelkind in Wien | Findelhaus, Findelhausprotokolle, Alten Allgemeinen Krankenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asliana
    Benutzer
    • 03.08.2018
    • 23

    Findelkind in Wien | Findelhaus, Findelhausprotokolle, Alten Allgemeinen Krankenhaus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien, Alservorstadt
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, genealogy, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Hallo!

    Ich bin nun an einen Punkt gestoßen, an welchem ich nicht mehr wirklich weiter weiß.
    Mehreren Quellen zufollge [1][2] war Johanna Borutzky ein Findelkind im allgemeinen Krankenhaus.
    Nachdem es kein Geburtsdatum gibt und ich auch keine Sterbedatum gefunden habe, weiß ich nun nicht wirklich weiter. Ich habe ein wenig recherchiert und DAS hier gefunden...
    Meine Überlegung war, dass ich im Wiener Stadt- und Landesarchiv die Findelhausprotokolle anzusehen, aber ohne jeden Anhalspunkt wird das wohl sehr schwer? Denn "Johanna"s wird es sicherlich einige geben... Und ohne Geburtsjahr wird es noch schwerer.
    Zudem heißt es auch, dass das Findelhaus 1806 dem Spital angeschlossen wurde [3] und wenn sie davor geboren wurde... Wo soll ich dann suchen?
    Hat vielleicht jemand eine Idee? Hatte schon einmal eine ähnliche Situation vor sich?
    Zudem frage ich mich auch, wie sie als Findelkind zu ihrem Nachnamen kam... Ich weiß, dass der Name Bedeutet, "der von Borut kam" und weiß auch, dass Borut eine Gemeinde in Kroatien ist, aber das erscheint mir irgendwie als ein eigenartiger Name eines Findelkindes.

    Ich würde mich über reden Ratschlag und Hilfestellung sehr freuen

    [1] Geburtsurkunde des Enkelsohnes
    [2] Eheschließung des Sohnes
    [3] https://www.geschichtewiki.wien.gv.a...es_Krankenhaus
  • Stuttgart
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2013
    • 173

    #2
    Hallo Asliana,


    es hilft zwar bezüglich der Johanna nicht viel weiter, aber ich hab den Geburtseintrag ihres Sohnes Anton gefunden:
    http://data.matricula-online.eu/de/o...01-044/?pg=251 (Bild 248)


    Allerdings - mit etwas Glück - steht beim Protkoll der Gebär-Klinik (das sind so A4 Bögen, auf denen das Gewicht, die Größe des Babys, etc. vermerkt wurde) etwas mehr über die Mutter Johanna. Versuchs mal im Wiener Stadt- und Landesarchiv, lass dich dort beraten, die sind sehr hilfsbereit.


    LG Mathilde

    Kommentar

    • Asliana
      Benutzer
      • 03.08.2018
      • 23

      #3
      Hallo Stuttgart,

      vielen danke für den Link!
      Ich bin jetzt etwas überrascht, denn ich weiß, dassihr Sohn Johann genau am denselben Tag & Jahr geboren wurde. Jedoch finde ich für ihn keinen Taufeintrag, was nun schon überraschend ist:


      Besteht die Möglichkeit, dass er noch umbenannt wurde? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Zwilinge waren größer?

      Lg,
      Asliana

      Kommentar

      • Stuttgart
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2013
        • 173

        #4
        Hallo Asliana,


        nein, er heißt offenbar Anton. Beim Heiratseintrag steht beides, Anton ist durchgestrichen. Aber am rechten Rand siehst du das Geburtsdatum, das stimmt überein. Außerdem wärs auch wurscht, wenn sie 2 Söhne hätte (was ich in dem Fall nicht annehme), Hauptsache du findest Angaben zu ihr.



        LG Mathilde

        Kommentar

        • Asliana
          Benutzer
          • 03.08.2018
          • 23

          #5
          Stimmt, natürlich. Habe ich schon wieder ganz aus den Augen verloren, danke!

          Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit in das Wiener Stadt- und Landesarchiv gehen.

          Kommentar

          • Stuttgart
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2013
            • 173

            #6
            viel Erfolg! Und hartnäckig bleiben. ;-))

            Kommentar

            • Asliana
              Benutzer
              • 03.08.2018
              • 23

              #7
              Danke, werde ich bleiben

              Kommentar

              Lädt...
              X