Nützliche Plugins bei Ahnblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Nützliche Plugins bei Ahnblatt

    Für alle, die - wie ich - nicht ständig nach Neuigkeiten auf der Webseite von Ahnblatt schauen:

    Ich benutze schon seit Jahren Ahnblatt für die Erfassung meiner Daten. Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Webseite und habe dort viele neue nützliche Plugins gefunden. So erhält man interessante Auswertungen und Darstellungen.

    Wichtig ist nur, die heruntergeladene zip-Dateien müssen in den Plugin Ordner unter Ahnblatt extrahiert werden. Wenn man dann Ahnblatt öffnet, findet man unter dem Reiter Tools die installierten Plugins.

    Viel Spaß damit.
  • carsten.ahrent
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 254

    #2
    Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
    Für alle, die - wie ich - nicht ständig nach Neuigkeiten auf der Webseite von Ahnblatt schauen:

    Ich benutze schon seit Jahren Ahnblatt für die Erfassung meiner Daten. Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Webseite und habe dort viele neue nützliche Plugins gefunden. So erhält man interessante Auswertungen und Darstellungen.

    Wichtig ist nur, die heruntergeladene zip-Dateien müssen in den Plugin Ordner unter Ahnblatt extrahiert werden. Wenn man dann Ahnblatt öffnet, findet man unter dem Reiter Tools die installierten Plugins.

    Viel Spaß damit.
    hallo,

    ich benutze ahnenblatt auch schon seit jahren. allerdings kann ich nie mit den angebotenen plugins arbeiten. ich habe die letzte version (2.74) installiert und den extrahierten ordner in den plugin-ordner von ahnenblatt gelegt aber bei geöffneten programm finde ich unter tools nicht die plugin-möglichkeit. was mache ich wohl falsch?

    viele grüße

    carsten

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallon Carsten,
      da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Soooo computerfit bin ich leider auch nicht. Ich war sehr froh, dass bei mir alles problemlos funktionierte.
      Aber Ahnblatt hat auch ein Forum. Dort kannst Du Deine Probleme schildern und Dir wird geholfen. Oder lies dort nach, was andere schon dazu gefragt haben, vielleicht hilft Dir das schon weiter.

      Viel Glück.

      Kommentar

      • Malle4
        Benutzer
        • 11.12.2013
        • 28

        #4
        Zitat von carsten.ahrent Beitrag anzeigen
        hallo,

        ich benutze ahnenblatt auch schon seit jahren. allerdings kann ich nie mit den angebotenen plugins arbeiten. ich habe die letzte version (2.74) installiert und den extrahierten ordner in den plugin-ordner von ahnenblatt gelegt aber bei geöffneten programm finde ich unter tools nicht die plugin-möglichkeit. was mache ich wohl falsch?

        viele grüße

        carsten
        AB schaut beim start welche Plugins vorhanden sind. Wenn du die Zip ausgepackt hast während AB offen war must du es nochmal neustarten.
        und natürlich alles aus der zip kopieren. Nicht nur den Ordner. Die abp Datei muss mit!
        Zuletzt ge?ndert von Malle4; 27.06.2014, 12:24.

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Gabi,

          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
          Wichtig ist nur, die heruntergeladene zip-Dateien müssen in den Plugin Ordner unter Ahnblatt extrahiert werden. Wenn man dann Ahnblatt öffnet, findet man unter dem Reiter Tools die installierten Plugins.
          hoffe, meine Frage ist nicht all zu dämlich, aber wo bitte finde ich denn im Ahnenblatt-Ordner den Plugin-Ordner? Wenn ich mir denn Ordner anschaue, finde ich dort nur die Ahnenblatt-Dateien meiner Daten und den Ordner mit Beispielbildern, mehr nicht. Habe eben auch meine alte 2.71-Version durch die neuere 2.74-Version ersetzt, aber es blieb alles, wie gehabt! Was mache ich falsch? Muss ich den Plugin-Ordner selbst erstellen? Blicke gerade nicht wirklich durch, vielleicht kann mich jemand aufklären?!

          Vielen Dank und viele Grüße!

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo,
            der Ordner wird angelegt, wenn Du Ahnblatt installierst (siehe Anhang).
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 31.01.2015, 01:38.

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die Erklärung und den Screenshot. Da werde ich wohl Ahnenblatt noch einmal deinstallieren und neu aufspielen müssen, da bei mir seltsamerweise außer dem Beispiel-Bilder Ordner nichts anderes enthalten ist...

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Hallo,
                das ist merkwürdig.
                So müsste das unter dem Reiter Tools aussehen. Die blau gekreuzten "Sachen" sind nach der Installation von Ahnblatt in dem Ordner vorhanden. Den Rest habe ich durch Plugins dort.
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 31.01.2015, 01:38.

                Kommentar

                • Malle4
                  Benutzer
                  • 11.12.2013
                  • 28

                  #9
                  Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                  Für alle, die - wie ich - nicht ständig nach Neuigkeiten auf der Webseite von Ahnblatt schauen:

                  Ich benutze schon seit Jahren Ahnblatt für die Erfassung meiner Daten. Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Webseite und habe dort viele neue nützliche Plugins gefunden. So erhält man interessante Auswertungen und Darstellungen.

                  Wichtig ist nur, die heruntergeladene zip-Dateien müssen in den Plugin Ordner unter Ahnblatt extrahiert werden. Wenn man dann Ahnblatt öffnet, findet man unter dem Reiter Tools die installierten Plugins.

                  Viel Spaß damit.
                  Der verlinkte Artikel ist ziemlich veraltet.
                  Schaut besser direkt in die Download Sektion: http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #10
                    Hallo,

                    mein Problem ist gelöst, habe Ahnenblatt nochmals neu installiert und jetzt habe ich auch den Plugin-Ordner mit drin! für die Hilfe!

                    Kommentar

                    • carsten.ahrent
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2008
                      • 254

                      #11
                      Vielen Dank!

                      Jetzt klappt es auch bei mir!

                      Vielen Dank ;-)

                      Carsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X