Myslowitz und die sieben Brüder Pawlik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derkleinepaul
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 17

    #16
    @ an Forist SONKI: und an alle bisherigen Foristen, die mir geantwortet haben.

    ich versuche noch einmal eine Antwort auf Ihre Melung, obwohl ich das schon erledigt hatte... offensichtlich wieder verschütt!
    Es ist völlig klar was ich suche- auch wenn kein Fragezeichen davor oder danach steht:
    a) Familie Pawlik
    b) mit 7 Brüdern
    c) aus Myslowitz/Silesia
    d) vor 1900
    ergo: nichts vorhanden von diesen 4 Rubri

    Wer immer eine Info oder Idee oder Mitteilung oder Hunweis oder Antwort hat, soll sie BITTE einstellen.
    Ich möchte NICHT, dass sich Foristen Arbeit machen wegen dieses thread- damit das klar ist.
    Ich möchte lediglich vorhandenes Wissen /Info mitgeteilt bekommen, soweit dies möglich ist.
    Schon jetzt bedanke ich mich für alle Meldungen im voraus: DANKE VIELMALS !!!!

    @an Forist Kleinschmid:
    Hrerzlichen Dank für die ergänzende Meldung, deren Inhalt sehr aufschlussreich ist und möglicherweise zu weiteren Kenntnissen führt. DANKE dafür! Meine eigene
    Translation aus handgeschriebenen Kirchenbüchern dauert noch etwas, dennzuerst müssen sie in lesbare Form gebracht werden. Dann werde ich berichten.

    Eine klene Ergänzung im Anhang:
    Kirchenbücher sind mir bekannt
    Totenlisten sind mir bekannt
    Geburtenlisten sind mir bekannt
    Auswandererlisten sind mir bekannt
    Familiennamen-Listen sind mir bekannt
    .... da in all diesen Listen nichts wirklich verwertbares zu finden war ( ! Jahre 1850 - 1900) bin ich auf vorhandene Info von Foristen oder lieben Mitbürgern angewiesen.
    derkleinepaul, 75

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1153

      #17
      Pawlik aus Myslowitz

      Ich hatte bisher nur einen Alexander, Leonhard, Ludwig, Paul und Wilhelm Pawlik gefunden. Alle sind um 1880 bis 1897 in Myslowitz geboren und waren im 1.WK.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo,

        Alexander P. * 1858 Myslowitz, Gastwirt, Sohn von Baumeister Jakob P., dieser zuletzt whft Tichau Krs Pless, und Josefine geb Motzek, zuletzt whft Lubie, Krs Gleiwitz, verstirbt am 20.12.1907 in Oppeln. whft Sczepanowitz Krs Oppeln. Ehefrau Euphemia geb Dobroschke

        Ob´s hilft?

        Geburt Alexander 14.12. Taufe 19.12.58
        Heirat Jacob P. Witwer , 37 J alt mit Jgfr Josepha Moczek, 25 J alt , beide Myslowitz am 28.7.56 in Myslowitz.


        Frdl Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 18.10.2018, 21:53.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #19
          Zitat von derkleinepaul Beitrag anzeigen
          Eine klene Ergänzung im Anhang:
          Kirchenbücher sind mir bekannt
          Totenlisten sind mir bekannt
          Geburtenlisten sind mir bekannt
          Auswandererlisten sind mir bekannt
          Familiennamen-Listen sind mir bekannt
          .... da in all diesen Listen nichts wirklich verwertbares zu finden war ( ! Jahre 1850 - 1900) bin ich auf vorhandene Info von Foristen oder lieben Mitbürgern angewiesen.
          Hallo!

          Nur das ich das jetzt richtig verstehe. In den Kirchenbüchern von Myslowitz hast du diese 7 Brüder nicht gefunden? Heißt das jetzt dass diese Pawlik Brüder nur in Myslowitz gewohnt, aber nicht dort geboren sein sollen?
          Слава Україні

          Kommentar

          • monika huntemann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 389

            #20
            Pawlik

            Hallo.

            als Newcomer grüßt man erstmal und stellt sich vor(soviel zum Thema Höflichkeit auch wenn man schon 75 und unbedarft ist) um dann seinen Wunsch nach Informationen zu äußern.Wenn Sie allerdings schon die harmlose Frage von Weltenwanderer als "Moserei" ansehen weiß ich nicht was für Hilfe Sie hier eigendlich erwarten.Weltenwanderer gehört zu diesem Forum und wollte Ihnen nur helfen aber mit Ihren dürftigen unpersönlichen Angaben ist leider nicht viel anzufangen.Es ist übrigens nicht unsere "A U F G A B E "unser Wissen weiter zu geben.Wir machen das alle freiwillig und helfen gerne
            wenn man uns höflich um Hilfe bittet.Ich kann dem Bericht von Kasstor Nr. 15 nur zustimmen.

            Wie Sie schreiben haben Sie schon Datenbanken etc.durchsucht und nichts gefunden was ich allerdings nicht verstehe.Ich habe für die Zeit 1874-1912 Hochzeiten, in Myslowitz, einige Pawliks gefunden.Da scheinen Sie nicht richtig gesucht zu haben.


            Monika Huntemann

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #21
              Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
              Ich habe für die Zeit 1874-1912 Hochzeiten, in Myslowitz, einige Pawliks gefunden.
              Das ist nicht richtig. Was hier indiciert wurde, ist das Standesamt von Birkental, das hatte aber im fraglichen Zeitraum nichts mit Myslowitz zu tun. Der Ort wurde von den Polen erst Anfang der 1950er (!) Jahre nach Myslowitz eingemeindet. Wenn jemand die Heiraten dieses Standesamtes von 1874-1912 indiciert, so handelt es sich also um Brzezinka, seit etwa 1903 Birkental, und nicht um Myslowitz.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #22
                Hallo an alle!

                Bitte seid doch etwas nachsichtiger mit neuen Forumsmitgliedern!

                Gerade bei den ersten Beiträgen kann doch auch mal was schief laufen (verschwinden), was so nicht beabsichtigt war.
                Es ist auch nicht Eure Aufgabe, dem Neumitglied dies sofort per PN unter die Nase zu reiben! Wenn uns dann, nach einem freundlichen öffentlichen Hinweis, im 5. oder 10. Beitrag immer noch nur "Bröckchen" hingeworfen werden, könnt Ihr gerne eine Meldung erstellen, dann kümmern wir Moderatoren uns drum!


                @ derkleinepaul
                Eine Anleitung zur Bedienung des Forums findest Du hier im 1. Beitrag
                In dieser Anleitung findet Ihr eine kurze Einführung in unser Forum, vom Registrieren bis zum ersten eigenen Beitrag. Viel Spaß! Now it's also available in English!



                Zitat von derkleinepaul Beitrag anzeigen
                was ich suche: 7 Brüder Pawlik aus Myslowitz um 1850- mehr weiss ich auch nicht ---> dazu möchte ich etwas erfahren!
                Gut, zu den 7 Brüder hast Du nicht mehr Informationen.
                AAAAber! Woher weißt Du, daß es diese 7 Brüder gibt?
                Kennst Du die Namen der Eltern?
                Welche bisherigen Informationen lassen Dich auf die Existenz dieser Brüder schließen?
                Wie kommst Du zu der Annahme, daß sie aus Myslowitz sind?
                etc. etc.

                Solche Informationen hätten die Helfer gerne um nachvollziehen/erkennen zu können, wo/wie sie Dir helfen können.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • derkleinepaul
                  Benutzer
                  • 15.10.2018
                  • 17

                  #23
                  @ Beggusch, Kastor, SONKI:
                  Vielen Dank für Ihre Mitteilungen. Ich habe sie aufgenommen und mit den erforderlichen daten abgeglichen. daraus lässt sich jetzt folgendes feststellen:
                  Ein Hermann Pawlik, mein UR-Grossvater , hatte offensichtlich 6 weitere Brüder.
                  Deren Namen sind: Eduard, Josef, Paul, Bruno, Ludwig, Wilhelm.
                  Hermann Pawlik ist wahrscheinlich in Sielce ( damals Russland) oder Myslowitz ( evtl. 1859) geboren und mit Frau Marianne Kuschowski verheiratet.
                  Wann die Brüder geboren wurden kann ich bisher nicht feststellen. Vermutlich im Rahmen +- 10 Jahren, (also zwischen 1849 und 1869).

                  Ich danke vielmals. mit freundlichen Grüßen derkleinepaul .

                  Kommentar

                  • derkleinepaul
                    Benutzer
                    • 15.10.2018
                    • 17

                    #24
                    nochmals an alle Foristen.

                    Ich verstehe, wenn Foristen detaillierte Infos haben wollen. Wenn ich aber nur Brocken und gerüchte habe, kann ich nur davon ausgehen. Zum zweiten: es nutzt wenig, wenn ich zusätzlich schreibe, dass ich von einem Freund in Polen am 13.Feb 2018 einen Anruf bekam, der mir eine teilinfo gegeben hatte. Das ist m.E. zeitverschwendung IHRER Zeit, denn die Fakten bleiben anonsten gleich.

                    Ich bin gerne bereit mich jeder 'Erörterung' zu stellen, aber bin nicht in der Lage, mich auf jede Diskusion über meine texte einzulassen, ich bitte das auch zurespektieren... gerade wenn man in einem elektronischen Medium als Forist unterwegs ist... das ist m.E. keine Unterhaltungs-Ebene und auch kein Erziehungsmodell nach den persönlichn Einstellungen mancher Foristen, die sich auchnicht an IHRE Forderungen halten...

                    Lassen Sie uns doch wertneutral und sachlich - ohne Hintergedanken oder Belehrungen oder Diffamierungen und Anmosereien zusammen arbeiten.
                    mit freundlichen Grüßen derkleinepaul

                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1153

                      #25
                      Pawlik

                      Der Alexander, Leonhard, Ludwig, Paul und Wilhelm Pawlik (alle um 1880 bis 1897
                      geboren), die ich fand, können ja, wenn überhaupt, nur Nachfahren von deinen gesuchten Brüdern sein.

                      Schade, dass ich nicht helfen konnte.
                      Gruß Beggusch

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #26
                        Ich habe mir die ev. Kirchenbücher von Myslowitz über einige Jgg. angeschaut: Die Familie Pawlik war nicht evangelisch, selbst bei den Paten erscheint der Name nicht.

                        Anders sieht dies bei den kath. KB aus: Um 1860 ließen etliche Ehepaare Pawlik ihre Kinder taufen. Die Väter hießen: Kaspar, Mathias, Jakob, Stanislaus, Franz, Andreas - also da muß man mal richtig sortieren. Interessant ist dabei ein Ludwig. Dazu nachfolgende Übersicht:

                        Ludwig Pawlik, *~1823, Maurerpolier, ooI. Myslowitz 31.1.1853 Katharina Zagrocky, *~1832, +Myslowitz 21.3.1864, ooII.~1864/65 Helene Klekot
                        - Helena Ludwina, * Myslowitz 18.9.1854
                        - Carl August, * Myslowitz 28.11.1856
                        - Josef Johann, * Myslowitz 3.3.1859
                        - Wilhelm Robert, * Myslowitz 17.10.1862
                        - Maria Josepha, * Myslowitz 15.3.1864

                        - aus 2. Ehe: Hermann Josef, * Myslowitz 18.3.1865
                        - Anna Katharina, * Myslowitz 8.4.1867
                        - Paul Johann, * Myslowitz 16.1.1869
                        - Robert Ludwig, * Myslowitz 3.3.1871
                        - Wilhelm Albert, * Myslowitz 16.4.1873

                        Ludwigs Bruder sollte ein Jakob Pawlik sein, der eines seiner Kinder Ludwig Paul nannte u. Patenschaften bei Ludwigs Kindern übernahm.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Carl August wäre dann ja der 7.


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4357

                            #28
                            Hallo,

                            beim Standesamt Myslowitz heiraten 1874-1912 an PAWLIKs (anfangs nur Männer berücksichtigt):
                            Joseph 1/1884
                            Gustav 92/1884
                            Hermann 39/1889
                            Anton 26/1891
                            Johann Anton 48/1896
                            Ignatz Jacob 49/1897
                            Robert Ludwig 12/1898
                            Ludwig Stanislaus 3/1900 mit Franzisca JANIGA(?)
                            Wilhelm Albert 91/1900 mit Sofie Hedwig MIEDNIOK
                            Marie Agnes 44/1901 mit Josef SKOCZYLUS
                            Klara 39/1905 mit Johann August SCHNECKE
                            Joseph 39/1908 mit Helene Franzisca HABIER
                            Valeska Pauline 59/1908 mit Franz SKRZYPIETZ
                            Hugo Paul 65/1908 mit Franziska ??(Gertrud?) DUDZIK
                            Gertrud Elisabeth 91/1910 mit Anton Adam JAMROS
                            Theodor 34/1911 mit Marie Anna KNOPP
                            Wilhelm Joseph 55/1911 mit Hedwig WOJCZIECH
                            Johann Anton 66/1911 mit Emma GAERTNER
                            Richard 69/1911 mit Franziska PAWLOWSKI
                            Anna Hedwig 116/1911 mit Viktor Joseph HAUKE

                            Die Zeit, das alles rauszusuchen, habe ich nicht derzeit, tut mir leid. Da wir uns aber auf den Hermann konzentrieren, hier der Heiratseintrag:

                            Standesamt Myslowitz Nr. 39/1889
                            Hermann PAWLIK, Fleischermeister, kath., *18.03.1865 in Myslowitz, wohnhaft ebenda, Sohn des Maurerpoliers Ludwig PAWLIK und der Helene KLEKOT, wohnhaft ebenda
                            oo 11.06.1889 in Myslowitz mit
                            Maria KUSZOWSKI, kath., *21.01.1871 in Bobrek Kr. Beuthen OS, wohnhaft zu Myslowitz, Tochter des verst. Fleischers Theodor KUSZOWSKI und der Johanna WENGROTZKI, wohnhaft zu Myslowitz

                            Den Todeseintrag des Ludwig PAWLIK lautet wie folgt:
                            Standesamt Myslowitz Nr. 26/1905
                            Myslowitz, 8. Februar 1905, auf Anzeige des Knappschaftlazaretts:
                            Ludwig PAWLIK, Witwer, Privatier, 84 Jahre alt, kath., wohnhaft in Myslowitz, geboren zu Poßnitz Kr. Leobschütz, verheiratet gewesen mit Helene geb. KLEKOTT (laut polnischem Randvermerk von 1938 aber nicht KLEKOTT, sondern STĘCHŁY mit Nachnamen), Eltern unbekannt, + 08.02.1905 im Knappschaftslazarett Myslowitz
                            Ein Randvermerk verweist auf 10 erwachsene Kinder, kein Testament, entweder 900RM oder 9000M Nachlass, sowie eine für mich nicht leserliche Todesursache.

                            Zum Glück gibt es ein OFB Poßnitz online. Der Ludwig ist also dieser hier:


                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 20.10.2018, 21:28.
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • derkleinepaul
                              Benutzer
                              • 15.10.2018
                              • 17

                              #29
                              Biträge PAWLIK Brüder bisher

                              Also wirklich vielen Dank bisher.

                              Es sind viele Details eingetroffen, die ich erst mal sortieren und einordnen muss. Trotzdem herzlichen dank.
                              Eine Bemerkung:
                              Ich kann immer noch nicht die Seite richtig bedienen:
                              a) wenn ich einen Beitrag lesen will, muss ich ihn aufrufen- dann muss ich mich aber imme neu anmelden weil "Ahnenf dan logout ist- wie macht Ihr das?

                              b) ich bekomme offensichtlich zwei VARIANTEN derselben meldungen b1 = Kurzer Text und ANTWORT Feld; b2 = längere text in einer ÜBERSICHT... die plöztzlich auftauchte- wie und woher weiss ich nicht

                              c) ich würde gerne alte Meldungen löschen, da sonst die Durchsicht des THEMA immens lang dauert - wie geht das?

                              d) Trotz bestem Bildschirm ist es mir leider nicht möglich, alles zu lesen und zu erfasen- offensichtlich gibt es Darstellungsprobleme mit meinem Rechner iMac 27" höchste Auflösung... ???

                              e) Und ganz heimlich: ich bin ein Grufti, denn ich kann die icons nicht alle verstehen

                              Also zusammengefasst bin ich immer noch nicht im Rennen dabei, sondern auf der Trainingsbahn, sehr ungewohnt für mich wegen der Applikation und dem dauernden Neuanmelden. Sorry.

                              Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tip wie man besser zurechtkommt, ich danke schon mal imvoraus.derkleinepaul

                              Kommentar

                              • Kleinschmid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 1239

                                #30
                                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                                Den Todeseintrag des Ludwig PAWLIK lautet wie folgt:
                                Großartig! Wenn man hier die Ausgangslage bedenkt ...

                                Da hat jemand viel Glück gehabt. Gratulation zu diesem Erfolg!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X