Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2018, 21:03
Benutzerbild von MikeHoenig
MikeHoenig MikeHoenig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 823
Standard FN Kares aus Katzenberg b. Fulda

Hallo,

ich suche die VF des Christoph Kares, der um 1665 in Katzenberg geboren wurde und ca. 1709 in Angenrod starb. Seine EF war Agatha Eimer (*ca. 1670 Seibelsdorf, +15.12.1726 Angenrod). Geheiratet haben sie um 1690 herum.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,

Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2018, 21:59
trompetenmuckl trompetenmuckl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Romrod
Beiträge: 763
Standard

Hallo Mike,

Katzenberg ist kein Ort, sondern die Bezeichnung einer katholischen Enklave, sowie ehemaligen Gerichts im Norden des heutigen Vogelsbergkreises.
Seibelsdorf ist der unmittelbare nördliche Nachbarort von Angenrod.
Kirchlich gehören diese katholischen Orte zur Pfarrei Ruhlkirchen.
Diese wiederum ist die nördlichste Pfarrei des Bistums Mainz - eine Besonderheit, denn die übrigen katholischen Enklaven, sowie die heutigen katholischen Pfarreien dieser Gegend gehören fast ausschließlich zum Bistum Fulda.
Die Kirchenbücher der Pfarrei Ruhlkirchen befinden sich im Diözesanarchiv in Mainz. Sie beginnen allerdings erst 1736 und sind für deine Vorfahren als Quelle somit leider eher ungeeignet.

Gruß
Jens
(trompetenmuckl9
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2018, 22:14
trompetenmuckl trompetenmuckl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Romrod
Beiträge: 763
Standard

Hallo Mike,

ich hatte dir am 29.03.2018 eine Stammtafel deines VF Johannes Kares (1807-1876) gemailt.
Daraus gehen die Beerdigungsdaten von Christoph(orus) K. und dessen Ehefrau, sowie auch die Namen der Eltern von beiden hervor.
Der Zuzug nach Angenrod erfolgte deutlich vor 1690, evtl. bzw. wahrscheinlich sogar vor 1675.

Siehe auch meine Beiträge vom 02.03.2018 zu deinem Thema "VF des Johann Wilhelm KARES".

Gruß
Jens
(trompetenmuckl)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2018, 23:01
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo
Den Nachnamen gibt es mindesstens schon 400 Jahre früher:
Aus dem Internet

Das Rittergeschlecht der Karras

Im Elbtal zwischen Meißen und Dohna siedelte sich im 13.Jahrhundert das Rittergeschlecht der Familie von Karras an. Karras, ein alter evangelisch - meißnischer Uradel, der mit Fridericus et Bertholdus Fratres Karas (1206) bzw. Friedrich Caraz (1220) zuerst urkundlich erwähnt wird. Die Namensform wechselt zwischen Caraz, Cares, Karis, Caras, Karas und Karras.

Um 1420 wurde das Rittergeschlecht der Karras’ eines der reichsten Adelsgeschlechter im Kurfürstentum Sachsen. Mehrere Burgen und Schlösser gehörten zum Besitz der Ritter von Karras. 1421-1556 besaß das Geschlecht der Karras (1421 Thamme Karras) Coswig, Kötitz, und Pannewitz als bischöfliches Lehen. 1496 stiftete Nickel von Karras 750 rheinische Gulden zum Bau einer Kirche in Coswig, die heute als eine der schönsten noch erhaltenen Dorfkirchen gilt.

Und hier


Urkundenbuch des Hochstifts Meissen II, ed. Gersdorf, 1865 (Google data) Urkunde: 305 jahr 1411. 8. Jan. Das Capitel ubergibt unter gewissen Bedingungen die Veste Stolpen Hansen von Polenczk, der mit Nik. Karas und Folzsch v. Torgau als Biirge fiir die an bestimmten Terminen eu leistende Zahlung der bedeutenden Schulden eingetreten, welche B. Thimo dem Hochstifte hinterhssen hat.
Mfg
Focke13

Geändert von focke13 (16.10.2018 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2018, 10:59
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo,

vielleicht unnötig, aber es gibt einen OT von 36103 Flieden, der Katzenberg heißt.

Für DIESES Katzenberg liegen die KB im Bistumsarchiv in Fulda.

Möge es helfen.
Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2018, 11:48
Benutzerbild von MikeHoenig
MikeHoenig MikeHoenig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 823
Standard

Hallo Mike,

ich hatte dir am 29.03.2018 eine Stammtafel deines VF Johannes Kares (1807-1876) gemailt.
Daraus gehen die Beerdigungsdaten von Christoph(orus) K. und dessen Ehefrau, sowie auch die Namen der Eltern von beiden hervor.
Der Zuzug nach Angenrod erfolgte deutlich vor 1690, evtl. bzw. wahrscheinlich sogar vor 1675.

Siehe auch meine Beiträge vom 02.03.2018 zu deinem Thema "VF des Johann Wilhelm KARES".

Gruß
Jens
(trompetenmuckl)[/QUOTE]

Danke Dir! Ich bin mir wegen des Zuzugs unsicher, deshalb habe ich noch mal eine Anfrage hier eingestellt.

Grüße,

Mike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2018, 11:49
Benutzerbild von MikeHoenig
MikeHoenig MikeHoenig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 823
Standard

Hallo
Den Nachnamen gibt es mindesstens schon 400 Jahre früher:
Aus dem Internet

Das Rittergeschlecht der Karras

Im Elbtal zwischen Meißen und Dohna siedelte sich im 13.Jahrhundert das Rittergeschlecht der Familie von Karras an. Karras, ein alter evangelisch - meißnischer Uradel, der mit Fridericus et Bertholdus Fratres Karas (1206) bzw. Friedrich Caraz (1220) zuerst urkundlich erwähnt wird. Die Namensform wechselt zwischen Caraz, Cares, Karis, Caras, Karas und Karras.

Um 1420 wurde das Rittergeschlecht der Karras’ eines der reichsten Adelsgeschlechter im Kurfürstentum Sachsen. Mehrere Burgen und Schlösser gehörten zum Besitz der Ritter von Karras. 1421-1556 besaß das Geschlecht der Karras (1421 Thamme Karras) Coswig, Kötitz, und Pannewitz als bischöfliches Lehen. 1496 stiftete Nickel von Karras 750 rheinische Gulden zum Bau einer Kirche in Coswig, die heute als eine der schönsten noch erhaltenen Dorfkirchen gilt.

Und hier


Urkundenbuch des Hochstifts Meissen II, ed. Gersdorf, 1865 (Google data) Urkunde: 305 jahr 1411. 8. Jan. Das Capitel ubergibt unter gewissen Bedingungen die Veste Stolpen Hansen von Polenczk, der mit Nik. Karas und Folzsch v. Torgau als Biirge fiir die an bestimmten Terminen eu leistende Zahlung der bedeutenden Schulden eingetreten, welche B. Thimo dem Hochstifte hinterhssen hat.
Mfg
Focke13[/QUOTE]

Vielen Dank für die Infos! Klingt sehr interessant!

Grüße,

Mike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2018, 11:49
Benutzerbild von MikeHoenig
MikeHoenig MikeHoenig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 823
Standard

Zitat:
Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht unnötig, aber es gibt einen OT von 36103 Flieden, der Katzenberg heißt.

Für DIESES Katzenberg liegen die KB im Bistumsarchiv in Fulda.

Möge es helfen.
Astrid
Danke!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2018, 13:29
trompetenmuckl trompetenmuckl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Romrod
Beiträge: 763
Standard

Zitat:
Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht unnötig, aber es gibt einen OT von 36103 Flieden, der Katzenberg heißt.

Für DIESES Katzenberg liegen die KB im Bistumsarchiv in Fulda.

Möge es helfen.
Astrid

Hallo Astrid,

die Bezeichnung "Katzenberg" wurde von mir in meinen Beiträgen zu Mike's Anfrage im Frühjahr verwendet und meinte das gleichnamige Gebiet im Vogelsbergkreis. Als konkrete Ortsangabe tritt in den evangelischen KB von Billertshausen (wozu Angenrod gehört) Seibelsdorf auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gericht_Katzenberg

@Mike:
Evtl. gibt es in den Salbüchern des Kreises Alsfeld von 1574 oder in den Kriegsschadensverzeichnissen (1622, 1640) Hinweise auf frühere Namensträger in dieser Gegend. Da kann ich gerne nochmal nachschlagen, bitte aber um ein paar Tage Geduld.

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2018, 15:28
Benutzerbild von MikeHoenig
MikeHoenig MikeHoenig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 823
Standard

Hallo Jens,

das wäre super, wenn du das für mich machen würdest!

Die Sache hat keine Eile, also bitte wegen mir nicht in Stress verfallen

Grüße,

Mike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.