Schauer und Stöckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzfahnder
    Benutzer
    • 25.06.2009
    • 77

    Schauer und Stöckel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nicht möglich, könnte Willersdorf und Kirchehrenbach sein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt, Kirchenbuch


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen zum königlichen Förster Andreas SCHAUER, + 23.04.1880 und seiner Ehefrau Barbara STÖCKEL, * 1821 (errechnet), + 23.11.1861 in Willerdorf bei Hallerndorf. Sie hatten eine Tochter Anna Margaretha SCHAUER, *30.09.1861 in Willersdorf bei Hallerndorf, +05.11.1898 in Kirchehrenbach. Sie hat am 13.11.1877 den Bader/Chirurg David Heinlein geheiratet.

    Ich habe Andreas SCHAUER und Barbara STÖCKEL in den Kirchenbüchern leider nicht finden können. Ich nehme an, dass sie nicht aus Willersdorf oder Kirchehrenbach stammten.

    Ich bin für jede Information dankbar.

    Grüße
    Andi
    Andreas C. Schneider
    www.schneider-heilemann.de


    Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
    Betsch, Behringer, Heilemann ...
    aus Franken, Baden und Schwarzwald
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    #2
    Hallo Andi,

    wie ich gesehen habe nützt ein Blick in die GFF nichts, weil Du da schon vertreten bist.
    Ich hatte die Idee, den Nachnamen und den Beruf zu kombinieren: oft sind doch Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten und auch räumlich nicht so weit weg gezogen.
    Bei einer relativ oberflächlichen Suche findet sich bei ancestry in STRULLENDORF u.a. ein Georg Schauer, Revierförster (Hof- und Staatshandbuch des Königreiches Baiern 1846).
    Vielleicht gäbe es auf diese Weise noch andere Anhaltspunkte, wo Du suchen könntest.

    Liebe Grüße!
    Cornelia

    Kommentar

    • Netzfahnder
      Benutzer
      • 25.06.2009
      • 77

      #3
      Schauer, Stöckel, Ullmann

      Hallo Cornelia,
      danke für den Hinweis, den habe ich zwar auch schon gefunden, bin allerdings noch nicht ins Archiv gekommen, um in Strullendorf nachzusehen.

      Ich habe auch Schauer aus Schesslitz gefunden.
      Außerdem habe ich einen Hinweis auf die 2. Ehe von Andreas Schauer gefunden. Seine erste Frau ist 1861, 2 Monate nach der Geburt der Tochter, gestorben. Nach einem Hinweis soll ein Andreas Schauer um 1859 in Willersdorf eine Dorothea Ullmann geheiratet haben.

      Vielleicht hat jemand auch dazu weitere Informationen?

      Gruß
      Andi
      Andreas C. Schneider
      www.schneider-heilemann.de


      Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
      Betsch, Behringer, Heilemann ...
      aus Franken, Baden und Schwarzwald

      Kommentar

      Lädt...
      X