Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Da kann sich der Pfarrer nicht entscheiden zwischen den Schreibweisen Wittiwar, Wittibar und Wittibär.

    nach dem besuch der wittibar, sah er den nachbarn als wittibär, das war, als er vom wein schon völlig witti war.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      Hallo zusammen,

      wer Englisch spricht, hat vielleicht Freude an diesem Clip des irischen Komikertrios Foil Arms and Hog.
      Da soll dem Nachwuchs die Familienforschung schmackhaft gemacht werden

      (am besten Untertitel einschalten)

      Da erkennt sich der oder die andere vielleicht wieder...

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 27.09.2023, 21:15.
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2353

        @Bienenköniginnicht jeder rennt davon... aber viele...
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          Ist das jetzt Schade, dass solche FN ausgestorben sind, oder eher nicht?

          "Michael BEYß IN DREMMEL"

          1571 Schorndorf
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.10.2023, 16:03.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • PetraNeu
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2015
            • 306

            @Bienenkönigin
            Danke für diesen gigantisch komischen Clip!
            Man weiß so vieles über die Vorfahren, aber wem soll man es erzählen, und wie tut man es ohne zu nerven?

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              wer Englisch spricht, hat vielleicht Freude an diesem Clip des irischen Komikertrios Foil Arms and Hog.
              Da soll dem Nachwuchs die Familienforschung schmackhaft gemacht werden

              (am besten Untertitel einschalten)

              Da erkennt sich der oder die andere vielleicht wieder...

              Viele Grüße
              Bienenkönigin

              Herrlich! Ich hab so gelacht! Dankeschön!

              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2863

                Hallo zusammen,

                dies ist ein kreativer und witziger Versuch einer Namensgestaltung aus dem Jahr 1872:

                Deutsche Reichs-Zeitung vom 6.10.1872:
                „Vermischtes.
                ** Der in Glogau erscheinende „Niederschlesische Anzeiger“ führt in seiner Nummer vom 6. Septbr. in der amtlichen Liste der Geborenen u. A. auch die Tochter eines Kaufmanns Fritsch an, welche die Namen Königgrätzia Julie Sedania Margarethe erhalten hat.— Ein Spottvogel schlägt vor, die künftige Tochter Schweinschädlina Gitschinka Belfortia zu nennen.“
                vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...=%22Sedania%22

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2161

                  Das kam mir eben so in den Sinn, als ich den Namen Taylor Swift las:
                  Was würden wir hier auf der (kontinentalen) anderen Seite des Großen Teichs sagen, wenn ein Herr Rasch für seine Tochter den Namen Schneyder Rasch wählen würde?
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Hallo fps,
                    ich hatte mich auch schon über diesen US-Trend gewundert zu Vornamen auf -er: Keller, Kramer, Hunter, Taylor, Tyler, Ryder, Carver, Carter etc. (oder auch ohne Endung -er wie "Mason" = Steinmetz) - wobei Keller und Kramer wohl einfach des Klangs wegen gewählt wurden, die passen halt zu dem Schema dazu.

                    Als ich in einem internationalen Forum nachgefragt habe, war die Antwort, dass die meisten dieser Namen Berufsbezeichnungen waren, die zunächst Familiennamen ("Joe the hunter" -> Joe Hunter) und dann Vornamen wurden. Manchmal bekamen die Kinder den Mädchennamen der Frau als Vornamen.

                    Ein riesiger Trend wurde das aber erst seit den 1980er Jahren.
                    Ab da wurden in den USA auch Ortsnamen als Taufnamen populär.

                    Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Namensregelung sehr viel freier ist als bei uns in Deutschland.

                    VG
                    Bienenkönigin
                    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 26.10.2023, 17:05.
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • PetraNeu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.07.2015
                      • 306

                      @Ralf
                      Ach herrje, was sagte denn die Mutter dazu?

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2161

                        Hatte sie denn damals etwas zu sagen????
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2161

                          Hatten wir etwas in dieser Art hier nicht schon einmal? Da ich nichts Entsprechendes in der Suche finden kann, hier mein heutiger Fund:
                          Erster Vorname = Starb

                          - Kommt auf der betreffenden KB-Seite in jedem Eintrag vor.
                          - Familysearch listet als Namen auf: "Starb Christian Bärtolin"
                          - Sucht man in FS nach dem Vornamen Starb, so erhält man 245 Seiten à 20 Treffer angezeigt
                          - Darunter befinden sich solche Kleinodien wie:
                          Starb Jung Jacob Roche
                          Starb Alt Johannes Rocher
                          Fasnacht Starb
                          Anna Starb Blancke
                          oder einfach, schlicht, kurz und bündig: Starb

                          In der Liste zu stöbern könnte weitere Schätze zutage fördern, aber ich fühle mich schon von den ersten beiden Seiten reich mit neuen Erkenntnissen beschenkt!
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • katla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2023
                            • 242

                            So bin ich mal auf den schönen Vornamen "Ukendt" gestoßen. Da hatte der entsprechende Stammbaumersteller nicht bedacht, dass er wohl die Daten von einem dänischen Forscher übernommen hatte, der bei unbekanntem Vornamen genau das notiert hatte...
                            viele Grüße
                            Katharina

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2161

                              Das erinnert an die Kannitverstan-Geschichte von Johann Peter Hebel.
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                Tja, woran stirbt ein Gastwirt namens Rauscher in der Freudenstadt?
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X