Dörner aus Obernbreit / Kitzingen / Repperndorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegmar
    Benutzer
    • 15.05.2011
    • 40

    Dörner aus Obernbreit / Kitzingen / Repperndorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1660-1680
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Obernbreit / Kitzingen / Repperndorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren des Bartholomeus (Barthel) DÖRNER bzw. seines Bruders Andreas DÖRNER aus Obernbreit (Nähe Kitzingen).

    Bartolomeus Dörner
    *1699 stammt aus Obernbreit
    Beruf Mühlarzt und Gerichtsmann
    oo 22.11.1735 Anna MAria Salome HENN, in Sausenheim/Pfalz (Trauung evangelisch)
    gestorben 10.10.1777 in Sausenheim

    Bartholomeus Dörner war Mühlarzt und ist somit sehr weit herum gekommen. So weit, dass er dann in der Pfalz in einer Mühle heimisch und somit zu einem meiner Vorfahren wurde. Die Spur lässt sich aufgrund des Heiratseintrages im KB sowie einer Taufe seines zurückverfolgen.
    Ob die Familie Dörner evangelisch oder doch vielleicht katholisch war, weiß ich nicht. Die Heirat ist im ev. KB ohne besondere Bemerkungen eingetragen. Da er aber weit gereist war, wäre das aber ebenfalls möglich, dass er katholisch war.

    Er war am 23.06.1730 Taufzeuge und hier steht: "Barthel Dörner von Oberbreit, aus dem Anspachischen p.t. Mühlartzt in der Obermühl"
    Bei der Taufe seine Sohnes Andreas war der Bruder Andreas DÖRNER aus REPPERNDORFF /Franken der Taufpate.

    Mich würde interessieren, ob es zu diesem Familienstamm Daten gibt, die vor 1700 reichen. Besonders die Vorfahren der beiden sind von Interesse.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Siegmar
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    #2
    Hallo Siegmar,
    willkommen in Franken bei der Vorfahrensuche!

    Es gibt schon Forscher, die auf der Spur dieser Dörner waren: beide waren evangelisch und sind in Repperndorf geboren.
    Dörner, Andreas lu, Weißbäckermeister, * 1693 in Repperndorf b.Kitzin, + 1745, oo 1714

    Näheres habe ich per PrivatNachricht geschickt.

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Siegmar
      Benutzer
      • 15.05.2011
      • 40

      #3
      Hallo Cornelia,

      PN habe ich gelesen.

      Das hilft, vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Siegmar
      Viele Grüße
      Siegmar

      Kommentar

      Lädt...
      X