Haßberge-Suche Familien Ankenbrand/Eck/Endres/Hellmuth/Heusinger/Lehnhart/Lenhart/Melchior/Nöth u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirja
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2010
    • 2

    Haßberge-Suche Familien Ankenbrand/Eck/Endres/Hellmuth/Heusinger/Lehnhart/Lenhart/Melchior/Nöth u.a.


    Hallo,

    ich betreibe seit kurzem Familienforschung und suche Hinweise zu folgenden Familien, die in Haßberge/Unterfranken/Bayern lebten.


    Ankenbrand, Eck, Eirich, Endres, Hellmuth, Heusinger, Krapf, Lehnhart, Lenhart, Melchior, Müller, Nöth, Reuß, Schaller, Schineller, Stahl, Vogler, Wächter, Waldmann und Wolf.

    Bramberg:

    Schineller, Christoph, *18.12.1824/Bischwind am Rauheneck,
    +03.12.1885/Bramberg
    Schineller, Eva, geb. Ankenbrand, *16.02.1814/Allertshausen, verw. Reutner?
    +13.01.1886/Unterschwappach
    oo 27.04.1852 in Bramberg
    Kinder: Melchior, Juliana/e?, geb. Schineller


    Haßfurt:

    Eck, Oswald, Haßfurt, Ökonom
    Eck, Anna, geb. Müller, Haßfurt
    Kinder: Nöth, Anna Elisabetha, geb. Eck

    Nöth, Michael, 08.05.1844/Horhausen, Ökonom
    Nöth, Anna Elisabetha, geb. Eck, 06.10.1852/Haßfurt,
    oo 24.01.1876 in Haßfurt


    Horhausen:

    Nöth, Nickolaus, Horhausen, Ökonom
    Nöth, Katharina, geb. Vogler, Horhausen
    Kinder: Nöth, Michael

    Oberschwappach:

    Wächter, Georg, Oberschwappach
    Wächter, Kunigunde, geb. Krapf
    Kinder: Lehnhart, Ursula, geb. Wächter

    Unterschwappach:

    Melchior, Kaspar
    Melchior, Katharina, geb. Reuß, Wonfurt
    Kinder: Melchior, Johann

    Melchior, Johann, *25.06.1825/Unterschwappach, +23.12.1859/Unterschwappach
    Melchior, Margareta, geb. Endres, *08.09.1821/Steinsfeld,
    +17.06.1882Unterschwappach
    oo 14.09.1847 in Unterschwappach
    Kinder: Melchior, Johann

    Wohnau:

    Lehnhart, Michael, Wohnau
    Lehnhart, Barbara, geb. Krapf, Wohnau
    Kinder: Lehnhart, Franz


    Wohnort nicht bekannt - vermutlich Oberschwappach/Unterschwappach/Wohnau

    Stahl, Johann
    Stahl, Katharina, geb. Lenhart
    Kinder: Stahl, Adam

    Wolf, Matthäus
    Wolf, Margareta, geb. Eirich
    Kinder: Stahl, Barbara, geb. Wolf

    Endres, Georg
    Endres, Margareta, geb. Waldmann
    Kinder: Melchior, Margareta, geb. Endres


    Falls jemand Infos zu einem der genannten Personen hat oder andere nützliche Infos, wäre es nett wenn er sich bei mir melden würde.

    Gruß


    Mirja
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    #2
    Hallo,
    Mein Mann hat Vorfahren mit Namen Eck und Endres, dies sind wohl auch keine seltenen Namen. Sie stammen ursprünglich aus Gädheim, ab 18. Jh. aus Forst. Bei Vornamen bzw. Ehepartnern finde ich jedoch keine Übereinstimmungen.
    Gruß, Mechthild

    Kommentar

    • Schinell
      Benutzer
      • 15.09.2010
      • 20

      #3
      Hallo Mirja,

      hab heute beim surfen deinen Eintrag gesehen und mich hier angemeldet um dir schreiben zu können.

      Ich forsche seit ein paar Jahren nach der Familie Schineller und habe auch einmal den Namen Ankenbrand bei mir vorliegen... allerdings decken sich die Namen nicht. Ist aber absolut nicht ausgeschlossen das da ein Zusammenhang besteht.

      Schau dich mal auf meiner HP um und melde dich bitte danach mal bei mir. Ich habe auch Namen in meinen Akten, die nicht auf der HP stehen.

      Liebe Grüße
      Simone

      Kommentar

      • mausefalle
        Benutzer
        • 06.09.2010
        • 39

        #4
        Hallo Mirja,

        melde Dich bitte mal per PN bei mir.

        Viele Grüße

        mausefalle

        Kommentar

        • Pareo
          Neuer Benutzer
          • 29.10.2010
          • 5

          #5
          Hallo Mirja,

          ich glaube ich habe da was:

          Meine Urgroßmutter war eine geborene Schineller aus Bischwind a/R und ihre Großmutter wiederum war Dorothea, geborene Ankenbrand. In einigen Familienüberlieferungen fällt für sie auch der Name Eva.

          Allerdings stimmen weder ihre Lebensdaten noch die ihres Ehemannes Johann Georg Schineller mit den von dir genannten überein. (Johann Georg *8. Oktober 1822 in Bischwind a/R, als Sohn von Christoph Schinöller und Barbara Kuhn, +8. Januar 1907 in Bischwind a/R; Dorothea Ankenbrand *22. Januar 1817 in Allertshausen, als Tochter von Dietrich Ankenbrand und Dorothea Pohlei, +25. Januar 1892 in Bischwind a/R; Eheschließung: 25. November 1851 in Bischwind a/R; ein Sohn: Christian Joh. Georg Schineller)

          Und jetzt das große ABER: Christoph Schinöller und Barbara Kuhn hatten neben Johann Georg u.a. noch einen Sohn namens Christoph Schineller (*18. Dezember 1824 in Bischwind a/R, +3. Dezember 1885 in Bramberg).

          Somit könnte es sich bei deinem Christoph Schineller und meinem Vorfahren um Brüder handeln, die u.U. auch Schwestern geheiratet haben.

          Ich habe noch einen Kontakt, wo ich ggf. mehr über die Ehe von Christoph erfahren kann, um zu sehen, ob es da noch mehr Übereinstimmungen gibt.

          Falls du noch weitere Daten zum Abgleich hast (mir liegen u.a. auch Daten zur Taufe von Christoph sowie die Lebensdaten beider Elternteile vor) kannst du dich ja nochmal melden.

          Liebe Grüße

          Carmen

          Kommentar

          • Pareo
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2010
            • 5

            #6
            Hallo Mirja,

            ich hatte recht: es handelt sich tatsächlich um zwei Geschisterpaare.

            Somit könnte ich Dir mit weiteren Angaben zu Schineller bis 1610 dienen. Zu ankenbrand habe ich leider auch nur die Angaben zu den Eltern.

            Dein Paar hatte übrigens einen Sohn namens Eustachius.

            Libe Grüße

            Carmen

            Kommentar

            • michaelb
              Benutzer
              • 23.11.2008
              • 48

              #7
              Wo sind deine Krapf her?
              Ich habe Krapf aus Fahr am Main.

              Kommentar

              • juetaetzs
                Neuer Benutzer
                • 22.04.2011
                • 1

                #8
                Hallo Mirja. Ein Eustachius Schineller hat seinerzeit in Bramberg gelebt. Der Grabstein existiert noch. Auch in meiner weiteren Familie forscht einer. Ursprünglich kommen die Schinellers aus ITALIEN. Gruß J.

                Kommentar

                • Schinell
                  Benutzer
                  • 15.09.2010
                  • 20

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  der Eustachius Schineller kommt bei mir auch vor. Ich forsche schon ein paar Jahre in der Familie Schineller und würde mich freuen, wenn wir uns irgendwie mit unseren Daten austauschen bzw. ergänzen könnten. Habe einige Daten außerhalb der Reihe, die nicht auf meiner HP stehen. Schaut doch mal vorbei :-)

                  http://www.schineller.net

                  LG Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X