ILSUNG und auf dem STEIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    ILSUNG und auf dem STEIN

    Liebe Forenteilnehmer,

    kennt jemand von euch die Abstammung sowie auch Nachkommen des Friedrich ILSUNG, * um 1165 (Graf von Möhringen?), verheiratet um 1195 mit der Anna auf dem STEIN, * um 1175?

    Bin über jede Antwort dankbar und grüsse herzlich aus Hamburg,

    Manfred
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Ilsung

    Hallo Manfred.
    Im nachstehenden Buch findet man einen Eintrag über die Freiherren von Ilsung.

    "Neues allgemeines deutsches Adels-lexicon Von Ernst Heinrich Kneschke"

    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Ritter
      Neuer Benutzer
      • 09.11.2011
      • 1

      #3
      Ilsungs

      Ich habe zu den Ilsungs geforscht, auf den Spuren des familieneigenen Chronisten aus dem 17. Jahrhundert, Johann Melchior. Gerade aktuell arbeite ich an einem dritten Band zur Herausgabe der Chronik, in dem sich insbesondere für die früh- und hochmittelalterlichen Beschreibungen zahlreiche Bestätigungen in den MGH und anderen Quellen finden.
      Viele dieser Quellen habe ich bereits in einigen Büchern, u.a. "Urkunden des 11. und 12. Jahrhunderts", zusammengestellt. Die Chronik habe ich ebenfalls transkribiert und herausgegeben. Wie gesagt, der dritte Band ist in Arbeit. Und die Ilsungs stammen nachweislich aus dem 8. Jahrhundert, ein Ilsung war der erste Abt des Klosters Wessobrunn, von Tassilo selbst eingesetzt (so durch neue wissenschaftliche Studien zuur Klostergeschichte bestätigt). Bis Ende des 12. Jahrhunderts waren sie gemäß der Chronik und anderer Quellen Grafen von Möringen und Hohenried, 1193 gegen sie das Schloss in Mering auf und ziehen nach Augsburg. Dort heiraten sie in wohlhabende Augsburger Patrizierfamilien ein.
      Usw. Eine ungemein interessante Familie; leider von der Augsburger Stadtgeschichtsschreibung stiefmütterlich behandelt.



      Dort sind alle derzeitigen Buchtitel von mir zum Thema verfügbar - wobei der Forschungsstand von tuonocgovve III überholt ist und auch die Chronik, sobald dreibändig, preiswerter und besser ist.(Der Einzelband Nr. 3 wird separat wahrscheinlich teurer ausfallen als im Dreierpack).
      p.s: Bitte Tippfehler entschuldigen, meine Tastatur ist hin.

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1014

        #4
        Ilsung

        Sehr geehrte Frau Dr. Ulrike Ritter,

        hiermit danke ich für Ihre ausführliche Informationen zum Thema Ilsung, welche sehr
        interessant sind. Erbitte von Ihnen die Bekanntgabe des Erscheinungstermin Ihres dritten
        Bandes zum Thema.

        Mit besten Grüssen und herzlichem Dank aus Hamburg,

        Manfred ( Renner )

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Zitat von Amos Beitrag anzeigen
          Hallo Manfred.
          Im nachstehenden Buch findet man einen Eintrag über die Freiherren von Ilsung.

          "Neues allgemeines deutsches Adels-lexicon Von Ernst Heinrich Kneschke"

          Gruß Amos
          Lieber AMOS ,

          wie immer danke ich Dir sehr herzlich für Deine Mitteilung. Werde mir den Kneschke
          ansehen.

          Beste Grüsse aus Hamburg,

          Manfred

          Kommentar

          Lädt...
          X