Geburtsurkunde 1875 Männlein oder Weiblein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    Geburtsurkunde 1875 Männlein oder Weiblein?

    Moin,

    hab folgendes Problem.

    In der Geburtsurkunde von 1875 wird ein Kind "männlichen" Geschlechts vermerkt. Allerdings mit weiblichen Vornamen (Minna Emilie Pauline).

    3 Monate Später gibt es eine Sterbeurkunde mit Männlichen Vornamen.


    Wat nu?
    Angehängte Dateien


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo,

    zunächst mal muss man dem Kindesvater zum Vorwurf machen, dass er die Urkunde nicht richtig gelesen hat, bevor er sie unterschrieben hat
    Die falschen Vornamen hätten auffallen müssen, allerdings auch dem Standesbeamten.

    Zwischen Geburt und Tod liegen 3 Monate, das stimmt also; für ein zweites/weiteres Kind "passt" nichts zusammen.

    Ich gehe zunächst mal von einem fatalen Fehler aus und würde versuchen, die Taufe zu finden.

    Hast Du die Geb.-Urkunde online gefunden? Wenn ja, kann man ein paar Seiten vor und zurück blättern und das ebenfalls falsche "Gegenstück" finden?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Es gibt 2 mal die Nr. 47 bei genbaza:

      Schau mal bei genbaza in den Ordner: 011_1874-1877_ur (statt 001_1874_ur)
      Dort ist unter der Nr. 47 der richtige männliche Name eingetragen.

      P.S. 001_1874_ur ist das Nebenregister und 011_1874-1877_ur das Hauptregister (Glowny). Das sollte einiges erklären...
      Zuletzt geändert von sonki; 29.07.2020, 18:58.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Mädchennamen andere Schrift

        Guten Abend,


        das ist ja interessant, wen hat da der "Amtsschimmel geritten"? mir fällt nur auf, dass die Schrift der Mädchennamen anders ist als die übrige Schrift des Standesbeamten,

        und 1875 war doch der Anfang der Standesämter

        Grüßle Bachstelze
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Dorni
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2010
          • 683

          #5
          Sonki und auch den anderen gelte mein Dank!

          Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen da (011_1874-1877_ur) auch noch zu schauen.

          Also hat dann wohl der Standesbeamte beim ausfüllen der Daten für´s Nebenregister "gepennt". Nebst dem Vater, der unterschrieben hat.


          Suche nach:
          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
          - Fischer in Dreetz / Prignitz
          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            #6
            Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
            Sonki und auch den anderen gelte mein Dank!

            Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen da (011_1874-1877_ur) auch noch zu schauen.

            Also hat dann wohl der Standesbeamte beim ausfüllen der Daten für´s Nebenregister "gepennt". Nebst dem Vater, der unterschrieben hat.
            Das Nebenregister wurde in der Regel nicht vom Anzeigenden unterschrieben (der hat es nie zu Gesicht bekommen), sondern komplett vom Standesbeamten ausgefüllt. Maßgeblich ist immer das Hauptregister.

            Davido
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            Lädt...
            X