Verstorben in Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    Verstorben in Amerika

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amerika (Wisconsin?), [Pommern und Deutschland]
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google, Pommerndatenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo liebe Helferlein,

    ich suche die Sterbe- und Geburtsdaten (sowie die Hochzeit) meiner Alt-Urgroßeltern.

    Ernst Affeld(t) und seiner Frau Henriette (Käms vielleicht auch Kehms) - beide sollen in Amerika verstorben sein.

    Das die beiden beiden in Amerika verstorben sind steht so in der Sterbeurkunde [siehe Dokument im Anhang] des Sohnes (meines Alt-Großvaters):
    Albert Friedrich Wilhelm Affeldt:
    + 8. Okt. 1916 in Birkhof, Pommern StA Ostre Bardo / Wusterbarth, Nr. 15 / 1916
    *25. Mai 1845 in Schwarzsee/Sobiemirowo, Kreis Schivelbein, Pommern - Errechnet durch seine Sterbeurkunde
    oo Johanne/Johanna Wilhelmine Affeld (geb. Leistikow)
    Zur Mutter: Henriette Affeldt (geb. Käms) (nur allgemeine Fakten - hilft vielleicht bei ihrer Geburt/Eheschließung?)
    Im OFB Brüssow in Brandenburg kommt der Familienname "Käms" ca. 4x vor,
    In der Region noch gefunden: KEHMS, Michael * um 1787 (OFB Strasburg-Land, Brandenburg);

    https://de.wikipedia.org/wiki/Strasburg_(Uckermark)
    Zum Vater: Ernst Affeld(t)
    Bevor ich den Sterbeeintrag von Albert bekam (danke nochmal Philipp), hatte ich einen DNA-Match (bei mH), dabei fiel mir sofort eine Person auf,
    welche auch den Namen Affeldt trägt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der gefunden Person (Johann Affeldt) um einen Bruder meines Ernst handeln könnte. Leider konnte ich das noch nicht belegen. Daher wollte ich euch bitten mir zu helfen.


    Folgende Daten liegen mir (aus Amerika) vor:
    Johann Affeldt
    * 1802 New Stettin, Pommerian, Prust;
    + 1872 Pommerania, Prussia
    oo Wilhelmine Bublitz [*ca. 1805 Prust, Pommerania, Prussia; + Prust, Pommerania, Prussia]
    "The Bublitz family was quite large and lived on a farm in a village by the name of Prust in Pommerian, Germany. Mr Bublitz sold his farm and the family set off for America, except for the two oldest girls, Wilhelmina and Fredarika, who were married."

    Tochter:
    Albertine Wilhelmine Affeldt
    *25. Jul. 1839 Dummadel, Pommerania, Prussia;
    +1872 Dummadel, Pommerania, Prussia
    oo mit August Wendorff [*14. Mai 1840 Pomerania, Prussia; 25. Jun. 1914 Richmond, Walworth Co, WI]
    Diese Paar wiederum hatte mehrere Kindrer
    - Johanna Affeldt (Wendorf) vorehelich [* 23. Mrz. 1856 Dumadel ?, Pommerania, Prussia
    - Herman August Johann Wendorf(f) [*17. Jun. 1862 Dummadel, Pommerania, Prussia [Hochzeit mit: Emma Elisabeth Lewandowski in St. Marks, Milwaukee, WI am 24. Jan. 1888]
    - Albert Friedrich Wendorf(f) [*28. Jan. 1864 Dummadel, Pommerania, Prussia
    - Friedrich Wendorf(f) [*23. Okt. 1867 Nadelfitz, Pommerania, Germany
    - Heinrich Freiderich Ferdinand Wendorf(f) [*ca. 1869 Dummadel, Pommerania, Prussia]
    "Shortly after Albertine's death, her youngest sister Bertha began to help her brother-in-law August keep house and take care of the children."

    Bertha hat natürlich ihren "brother-in-law" geheiratet (ca. 1873) und bekam dann auch Kinder mit ihm. Z.B.
    [...]
    Maria Wendorf(F) [*6. Nov. 1877 Natelfitz, Pomerania, Prussia]
    Helena Wendorf(F) [*13. Feb. 1884 Richmond, Walworth Co, WI]
    [...]
    Hermann August Johann Wendorfs Linie führt dann weiter zum DNA Match.

    Gibt es eine Möglichkeit die Einwanderung von August Wendorf(f) mit seiner Frau Bertha (Affeldt) zu finden? Noch besser wären natürlich Ernst und Henriette.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass meine Vorfahren (Ernst und Henriette) mit umgezogen sind (außer die Kinder Albert mit Frau).
    So wie die jüngste Tochter Bertha (von Johann Affeld und Frau Albertine Bublitz) in die Region von Wisconsin. So wie es aussieht muss die Einwanderung zwischen 1877 und 1884 stattgefunden haben. Vielleicht waren meine Vorfahren schon in Amerika und haben die anderen nachgeholt?

    Falls es bei der Suche hilft - habe ich eine Liste mit Ortsnamen erstellt in denen sich die Familie Affeldt/Wendorff aufgehalten hat:
    - Richmond, Walworth Co, WI
    - Jefferson, Jefferson Co, WI
    - Janesville, Rock Co, WI
    - Milton, Rock Co, WI [hier besonders gehäuft]
    - Whitewater, Walworth Co, WI
    - Johnstown, Rock Co, WI
    - Delavan, Walworth Co, WI
    - Wisconsin Dells, WI
    - Hull, Marathon Co, WI
    - Waukesha, WI
    - Millard, Walworth Co, WI
    Etwas anderes aber gut.
    - Davis Junction, IL
    - Watsonville, CA
    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, vielen Dank.

    liebe Grüße
    Doro
    Angehängte Dateien
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  • Erbendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2019
    • 230

    #2
    Guten Morgen Doro,

    hast Du schon hier gesucht?

    Find a Grave ist ein kostenloser Dienst, um die letzten Ruhestätten berühmter Leute, Freunde und Familienmitglieder zu finden. Mit Millionen von Namen ist es ein unschätzbares Werkzeug für Genealogen und Geschichtsliebhaber.


    Es sin so viele Affeldt und Wendorf enthalten vielleicht sind Deine Vorfahren dabei.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

    Fritz

    Kommentar

    • Erbendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2019
      • 230

      #3
      Hallo Doro,

      sind hier Vorfahren dabei?

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

      Fritz

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Hallo,

        Ich fand eine

        Henriette Affeld, 55, Neu Stettin
        Mit
        Joh. Affeld, 26, Neu Stettin
        ? Affeld, 28, Neu Stettin
        Ruth Affeld,6, Neu Stettin
        Ida Affeld, 1 M, Neu Stettin

        Abfahrt 20.3.1881 Hamburg nach NYC

        Eventuell die Mutter Henriette Käms. Geboren ca. 1826.

        LG

        Alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Ich reiche mal einen Charles Ernest Affeld aus Chicago rein.
          Interessant ist dieser, weil er 1843 in Stettin geboren wurde. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu den Gesuchten.

          Charles Ernest Affeld
          * 10.03.1843 Stettin
          oo 1900 Olive May Sanders
          Eltern: Mr. & Mrs. C. E. Affeld
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 27.08.2019, 10:42.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Erbendorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2019
            • 230

            #6
            Hallo Doro,

            kann das die Einwanderung von August Wendorf sein?

            Name:August Wendorf
            Ereignistyp:Immigration
            Ereignisdatum:22 Jul 1884
            Ereignisort:New York, New York, New York, United States
            Geschlecht:Male
            Alter:44
            Geburtsort:Germany
            Beruf:Farmer
            Schiffsname:Westphalia
            Geburtsjahr (geschätzt):1840
            Abfahrtshafen:Hamburg & Havre
            Alphabetisierung:Unknown
            Zielort:Nebraska
            Transit oder Reise-Fach:Staying in the USA [Transit]; Steerage [Travel]Partner-Manifest ID:00037830
            Partner-ARC Kennnummer:1746067
            Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

            Fritz

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo alle zusammen,

              erst einmal vielen dank für eure Hilfe.
              Muss ich erstmal gleich mal alles durchschauen. Melde mich dann zurück.

              Hab heute etwas gefunden - was ich leider nicht öffnen kann (ist die Zeitung bei Ancestry einsehbar)?
              Könnte bitte jemand bei Ancestry schauen was das für ein Eintrag ist? Vorangig ist die Frau aus Wisconsin interessant:
              The largest online newspaper archive, established in 2012. Used by millions every month for genealogy and family history, historical research, crime investigations, journalism, and entertainment. Search for obituaries, marriage announcements, birth announcements, social pages, national and local news articles, sports, advertisements, entertainment, fashion and lifestyle pages, comics, and more.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo alle lieben Helferlein,

                Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
                Guten Morgen Doro,

                hast Du schon hier gesucht?

                Find a Grave ist ein kostenloser Dienst, um die letzten Ruhestätten berühmter Leute, Freunde und Familienmitglieder zu finden. Mit Millionen von Namen ist es ein unschätzbares Werkzeug für Genealogen und Geschichtsliebhaber.


                Es sin so viele Affeldt und Wendorf enthalten vielleicht sind Deine Vorfahren dabei.
                Danke - Ja habe ich schon.
                Einen passenden Ernst Affeld(t) gibt es leider nicht.


                kein Datum

                Hatte auch an Ernest Affeldt gedacht
                passt leider nicht (alle zu jung)





                Dann hab ich auch Henriette gesucht, aber auch diese hier ist zu jung



                Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
                Hallo Doro,

                sind hier Vorfahren dabei?

                https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:XZQ7-H35
                Das ist Linie des Amerikaners- muss nur gucken wie ich meine integriert bekomme.


                Zitat von Opa98 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Ich fand eine

                Henriette Affeld, 55, Neu Stettin
                Mit
                Joh. Affeld, 26, Neu Stettin
                ? Affeld, 28, Neu Stettin
                Ruth Affeld,6, Neu Stettin
                Ida Affeld, 1 M, Neu Stettin

                Abfahrt 20.3.1881 Hamburg nach NYC

                Eventuell die Mutter Henriette Käms. Geboren ca. 1826.

                LG

                Alex
                Danke Alex, mal gucken ob, dort auch Infos zum Vater stehen.


                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Ich reiche mal einen Charles Ernest Affeld aus Chicago rein.
                Interessant ist dieser, weil er 1843 in Stettin geboren wurde. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu den Gesuchten.

                Charles Ernest Affeld
                * 10.03.1843 Stettin
                oo 1900 Olive May Sanders
                Eltern: Mr. & Mrs. C. E. Affeld
                Da muss ich mal schauen, ob sich da eine Verbindung ergibt. Der müsste dann Carl Ernst Affeld heißen.
                Die Angabe der Eltern ... ist jetzt noch nicht hilfreich. Herr und Frau Charles Ernest Affeld


                Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
                Hallo Doro,

                kann das die Einwanderung von August Wendorf sein?

                Name:August Wendorf
                Ereignistyp:Immigration
                Ereignisdatum:22 Jul 1884
                Ereignisort:New York, New York, New York, United States
                Geschlecht:Male
                Alter:44
                Geburtsort:Germany
                Beruf:Farmer
                Schiffsname:Westphalia
                Geburtsjahr (geschätzt):1840
                Abfahrtshafen:Hamburg & Havre
                Alphabetisierung:Unknown
                Zielort:Nebraska
                Transit oder Reise-Fach:Staying in the USA [Transit]; Steerage [Travel]Partner-Manifest ID:00037830
                Partner-ARC Kennnummer:1746067
                Das könnte der Richtige sein, denn August Wendorf wurde am 14 Mai 1840 geboren. Da steht was von Nebraska als Ziel. Sehr interessant, mal schauen, wie sich das verarbeiten lässt.

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Erbendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2019
                  • 230

                  #9
                  Hallo Doro,

                  bist Du in familysearch angemeldet, hier findest Du die Unterlagen über die Auswanderung (Passagierliste u.s.w.).
                  Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                  Fritz

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Erbendorfer,

                    ja das bin ich, aber ich komme ich finde die Auswanderung (Passagierlisten) nicht.
                    Hast du einen Link, der mich dort hinführt?

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Erbendorfer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2019
                      • 230

                      #11
                      Hallo Doro,

                      hier zur Passagierliste:

                      https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVSV-MSD5

                      https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:KDWP-VXW

                      das Grab:

                      https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QK1N-BBP5

                      Census 1910:

                      https://www.familysearch.org/search/record/results?givenname=August&surname=Wendorf&birth_yea r_from=1840&birth_year_to=1840&count=20
                      Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                      Fritz

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo Erbendorfer,

                        danke für die Links.

                        Ich habe gerade bei Ancestry einen Ernst Affeld gefunden:



                        Damit ich mir das Dokument anschauen kann, werde ich hier mal im Ancestry-Forum nachfragen, ob mir jemand den Eintrag raussuchen und zuschicken kann.

                        Um nochmal auf den Herrn aus Beitrag #5 zurück zu kommen
                        das passt zu dem hier aus dem Census nur zur Frau steht dort nichts die ist schon verstorben. Der Charles Ernest Affeld - kommt nur als älterer Bruder von meinem Albert (Sohn des Ernst) in Frage.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4693

                          #13
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Um nochmal auf den Herrn aus Beitrag #5 zurück zu kommen
                          das passt zu dem hier aus dem Census nur zur Frau steht dort nichts die ist schon verstorben. Der Charles Ernest Affeld - kommt nur als älterer Bruder von meinem Albert (Sohn des Ernst) in Frage.
                          Auch wenn dieser Charles Ernest wohl nur entfernt (wenn überhaupt) relevant ist - der Vollständkeithalber hier die Sterbeannounce seiner Frau Helen, 04.07.1928 Chicago.
                          Angehängte Dateien
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Danke Sonki,

                            die Frau war zum Census 1930 schon verstorben, dann sollte es auch passen.
                            Hab hier noch die Eltern von Charles Ernest gefunden:

                            Name: Carl Ernst Affeld
                            Geschlecht: Male
                            Taufdatum: 23 Apr 1843 (Geburtsdatum war evtl. der 10.03.1843)
                            Taufort: ST NIKOLAI,STETTIN STADT,POMMERN,PRUSSIA
                            Name des Vaters: Carl Gottlieb Affeld
                            Name der Mutter: Ernestine Louise Dinse

                            Quelle: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NDBR-KQ3


                            Charles Ernst hatte weitere Geschwister:
                            - Franz Otto Affeld einen Zwilling: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NDBT-MYF oder der hier: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:2WTL-8M9
                            - Carl Heinrich Otto Affeld: - https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NDBR-KQM
                            - Anna Agnes Affeldt: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NX2J-8P2 (war ja dann noch ein kleines Baby bei der Überfahrt)

                            Hier die ganze Sippe (hab jetzt noch nicht geschaut, ob alles passt): https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K4YN-TMF

                            Der Tod von Charles Ernest Affeld: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:Q2MH-9N15

                            Die Ehefrau Helen W. Affeld, kam aus Michigan das stand in einem Census drin (bei den Kindern - Herkunft der verstorbenen Mutter).
                            Hier wird es nochmal besätitgt: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:MXJ4-PGX

                            Der Vater von Charles Ernest Affeld (Senior):
                            Carl Gottlieb Affeld kam im September 1847 nach Amerika. Und lebte 1847-1895 in Chicago Ill.
                            Charles lebte auch dort, einzige Außname im Krieg 1861-1864!

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.08.2019, 21:41.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo,

                              meine neuen Erkenntnisse:

                              Es gab noch einen Wilhelm (Wiliam) Affield:

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                              Das soll er wohl sein: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/L75M-VSH

                              Der starb in South Dakota...das ist der Nachbarstaat von Nebraska (um die mögliche Verbindung nach #6) zu schlagen.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X