Ortsplan von Daupe, Kreis Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Ortsplan von Daupe, Kreis Ohlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzungaupe
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kartenmaterial
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo, liebe Forschergemeinde!


    Wer hat Vorfahren aus Daupe, Kreis Ohlau (Standesamtsbezirk Clarenkranst) in seiner Ahnenlinie und verfügt evtl. über einen Ortsplan des Dorfes? Suche den genauen Standort des dortigen Forsthauses....Evtl. existiert das Gebäude noch heute.


    Danke vorab für Infos und Hinweise.


    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Na das kann man doch aus den normalen Karten bereits entnehmen: https://www.meyersgaz.org/place/10323070 bzw. etwas besser hier: https://mapire.eu/de/map/europe-19ce...3969.530522778

    Das Forsthaus war also demnach westl. vom Ortskern an der Straße nach Mariencranst.
    Es könnte das hier sein: https://www.google.de/maps/@51.06802.../data=!3m1!1e3
    Aber nicht ganz eindeutig zu sagen ob das noch die alte Bausubstanz oder ein > '45 Bau ist.

    Im Anhang mal ein einfacher Vergleich damals/heute - ich würde denken das sollte es sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 03.07.2020, 12:44.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, sonki!


      Wieder mal den richtigen "Kommissar-Spürsinn" gehabt - danke! Das wird das alte Forsthaus wohl sein. Die Dörfer der Umgebung lagen ja alle eng beieinander. Meine Großmutter ist als Förstertochter in Peisterwitz geboren, hat danach mit Ihren Eltern im Forsthaus Daupe zum Zeitpunkt Ihrer Vermählung gelebt. Die kirchliche Trauung (ev.) war in Laskowitz, die standesamtliche Heirat lt. Urkunde in Meleschwitz, dort mit dem Dienstsiegel von Klarenkranst versehen. Mein Urgroßvater ist als Förster in der dortigen Gegend nicht weit rumgekommen.... der Bräutigam (mein Großvater) war währenddessen als Volksschullehrerassistent in Bohrau tätig.


      Das Haus links sieht neu eingedeckt aus (Dach und Schornsteine) - vielleicht auch neu gebaut....



      Das Kartenmaterial ist wirklich super.


      Gruß
      Matthias
      Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 03.07.2020, 23:06. Grund: zusatz
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,


        /Forsthaus/polnisch Leśniczówka/Dom Zarządcy lasu


        Daupe heute Dziuplina
        Zuletzt ge?ndert von henry; 03.07.2020, 17:48.




        Gruss henry

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Hallo, Henry!


          Danke Dir für den Hinweis und das Bild aus dem Jahre 2006, ich kannte dieses Bild schon und habe es im Computer, war mir aber immer nicht sicher ,ob es wirklich das genannte Forsthaus sein könnte. Der Zustand des Gebäudes ist zu dem Zeitpunkt der Aufnahme schon nicht sehr gut, entweder wurde es danach wieder genutzt und saniert oder es steht nicht mehr. 16 Jahre sind da schon wieder vergangen.

          Wäre echt schön, ich könnte es mir mal bei einem Besuch ansehen... immerhin ein Stück Familiengeschichte.


          Gruß ins Wochenende


          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Knifflig, das Foto von 2006 vom Forsthaus passt nicht zu den SAT-Aufnahmen bei GoogleMaps. Also der deutlichste Unterschied sind die Schornsteine.
            Das ist nun natürlich schwierig, bei GoogleEarth kann man zurück bis nach 2009. Auch da hatte das Haus schon mehrere Schornsteine die aus den Dachschrägen heraus ragen. Im 2006er Foto sieht man nur einen einzigen Schornstein der aus dem Giebel kommt.
            Gut möglich das zwischen 2006 und 2009 das Haus & Hof renoviert oder restauriert wurde.

            P.S. Laut https://fotopolska.eu/Dziuplina/b330020,Zielona_7.html ist das Foto an einer anderen Adresse: Dziuplina, ul. Zielona 7 - das wäre mehr im Ortskern.

            P.S. II: Das Haus das ich immer noch favorisiere (siehe mein obiger Beitrag), sieht im Jahre 2020 so aus und sieht mir stark nach Neubau/Restauration/Renovierung aus. Siehe Screenshot (aus einem youtube Video)

            P.S. III: Es gibt wohl ein Orts-/Lageplan: Orts- und Lageplan von Daupe/Eichengrund; Heimatblatt Strehlen/Ohlau 7/2001, S. 23
            Oder Lageplan von Daupe, Heimatblatt Strehlen/Ohlau 11/1998, S. 17.
            Vielleicht mal dort anfragen?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von sonki; 04.07.2020, 00:00.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Denke auch, daß Deine erste Version die richtige ist, das Haus lag, wie schon auf dem alten Kartenmaterial verzeichnet, abseits des Dorfkerns, wie es bei Förstereien früher so war. Das Gebäude wird wie auf Deinem letzten Bild kompett neu aufgebaut bzw. umgestaltet worden sein. Bei dem Bild aus dem Jahre 2006 sieht man im Hintergrund und daneben auch noch andere Wohnhäuser und wie Du richtig liegst, war dieses Haus anhand der Hausnummer 7 innerhalb des Dorfs gelegen. Viele Forsthäuser hatten auch einen eigenen Baustil, der es deutlich erkennen ließ. Nicht nur wegen dem Hirschgeweih.



              Danke und Grüße


              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8
                Hallo Matthias,


                es ist mir gelungen Kontakt zu dem aktuellen Förster in Dziuplina/Daupe aufzunehmen.
                Das damalige Försterhaus ist im Jahr 1945 bis auf die Grundmauern ausgebrannt.
                Auf meine Bitte hin, gab mir der Förster die Zusage, dass er versuchen wird alte
                Fotoaufnahmen zu finden.




                Gruss henry

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Zitat von henry Beitrag anzeigen
                  Hallo Matthias,


                  es ist mir gelungen Kontakt zu dem aktuellen Förster in Dziuplina/Daupe aufzunehmen.
                  Das damalige Försterhaus ist im Jahr 1945 bis auf die Grundmauern ausgebrannt.
                  Auf meine Bitte hin, gab mir der Förster die Zusage, dass er versuchen wird alte
                  Fotoaufnahmen zu finden.

                  Hallo, henry!


                  Das wäre natürlich super! Also wurde das Gebäude durch Kriegseinwirkung zerstört, schon mal eine weitere für mich wichtige Info. Du kannst dem aktuellen Förster gerne auch etwas zu den Daten meiner Urgroßeltern mitteilen. Ich habe noch eine Urkunde zur Hochzeit meiner Großmutter vorliegen, wo dieser Wohnort "Forsthaus Daupe" erwähnt wird. Er kann auch gern Kontakt über meine e-mail Adresse mit mir aufnehmen, allerdings kann ich leider kein polnisch....


                  Danke für Deinen Einsatz und Gruß




                  Matthias
                  Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 07.07.2020, 00:06. Grund: fehler
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X