Meine Ahnenliste Friedland/Mohra und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruschka
    Benutzer
    • 24.12.2018
    • 84

    Meine Ahnenliste Friedland/Mohra und Umgebung

    Hallo,
    hier ist meine Ahnenliste mit Ortsangaben:


    Olbersdorf (Albrechtice u Rymarova): Flach, Alt, Jahn, Ludwig, Stenke, Weiser
    Andersdorf (Ondrejov): Hilscher, Weiser, Schurz, Steiner
    Maiwald Nr. 25: Krätschmer, Drösler
    Rautenberg/Braunseifen: Heller, Pretsch, Weixler, Wosnitza
    Unterlangendorf: Bittner
    Oberlangendorf: Atzler
    Friedland a. d. Mohra: Bahr

    Eichhorn: Pöffel, Stenke
    Zechan: Blaha, Kirchner
    Brockersdorf: Berger, Polzer, Hansel

    Gundersdorf: Göbel
    Deutschlodnitz: Siersch



    MfG Marie
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Brockersdorf habe ich die älteren Bücher als Abschrift (Excel-Format). Teilweise auch die Daten von Deutsch-Lodenitz. Siersch ist dort ein bekannter Name. Wenn Du mir ne zeitliche Einordnung gibst, könnte ich mal nachschauen...



    Bei Andersdorf, bist Du Dir sicher, das richtige Andersdorf zu haben ? Andersdorf "Ondrasov" ist nicht weit von Brockersdorf. Auf der anderen Seite ist Ondrejov nicht weit von Rymarov, wären also beide möglich.


    Selber habe ich von den genannten Namen eine Linie Hansel aus Brockersdorf im 17ten und 18ten Jahrhundert im Stammbaum. Einige der anderen genannten Namen kommen bei mir auch vor, allerdings nicht in den von Dir genannten Orten, sondern in Nachbarorten (Kratschmer, Poltzer).

    Kommentar

    • Maruschka
      Benutzer
      • 24.12.2018
      • 84

      #3
      Hallo Steffen,


      wegen des Ortes bin ich mir ziemlich sicher, da ich dort schon sehr lange in den Kirchenbüchern forsche. Es ist das Ondrejov bei Römerstadt.
      Ich war sogar in diesem Jahr dort (zumindest sind wir durch Ondrejov durchgefahren).



      Aus Deutsch-Lodenitz habe ich folgende Sierschs:


      Karl Siersch mit Magdalena Lodel
      Deren Tochter hieß Josefa Siersch, *20. Juli 1802 in Deutsch-Lodenitz 8
      Josefa hat am 29. Mai 1820 in Deutsch-Lodenitz Florian Hansel aus Brockersdorf geheiratet.


      Meine Hansels kommen aus Brockersdorf Nr. 8.
      1. Viktoria Hansel, *29. April 1827 in Brockersdorf 8, verheiratet mit Konrad Berger am 10. Juli 1848 in Brockersdorf.
      Die Eltern von Viktoria Hansel sind Florian Hansel *ca 1795 in Brockersdorf und die oben erwähnte Josefa Siersch.
      Schwestern von Viktoria Hansel sind:
      1. Viktoria *03.12.1820 in Brockersdorf 8
      2. Franziska Hansel *06. Februar 1822 in Brockersdorf 8, Heirat mit Isidor Seidler am 08. Februar 1841 in Brockersdorf.


      Die Eltern von Florian Hansel sind Franz Hansel und Theresia Schindler.


      Polzer und vor allem Krätschmer (auch mit e) gibt es in der Umgebung von Römerstadt wie Sand am Meer.


      MfG Marie

      Kommentar

      • Maruschka
        Benutzer
        • 24.12.2018
        • 84

        #4
        PS: Das wäre super, wenn du das nachgucken könntest. Ich bin mir bei Theres Polzer unsicher gewesen. Angeblich ist sie ca. 1779 (nach meiner Rechnung) in Brockersdorf geboren. In dem Geburtsbuch habe ich sie nicht gefunden. Der Vater von ihr heißt Johann Karl Polzer. Theres Heirat mit Johann Berger war am 05. November 1798 in Brockersdorf. Diese sind die Eltern von Konrad Berger.

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Marie,

          bei mir kommt auch der FN Bahr aus Friedland an der Mohra vor.

          Und zwar (bisher erst und mit wenig Daten) Bahr, Klara (*~1800) und ihr Vater Bahr, Anton (vermutlich *21.07.1766, Eltern Johan Georg Bahr und Anna Maria)

          Hast du diese bei dir zufällig in der Liste?

          Danke und LG
          Benjamin
          Zuletzt geändert von Benjamin16; 05.08.2020, 16:29.

          Kommentar

          • Maruschka
            Benutzer
            • 24.12.2018
            • 84

            #6
            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            Hallo Marie,

            bei mir kommt auch der FN Bahr aus Friedland an der Mohra vor.

            Und zwar (bisher erst und mit wenig Daten) Bahr, Klara (*~1800) und ihr Vater Bahr, Anton (vermutlich *21.07.1766, Eltern Johan Georg Bahr und Anna Maria)

            Hast du diese bei dir zufällig in der Liste?

            Danke und LG
            Benjamin



            Hallo Benjamin,


            Anton Bahr ist bei mir der Bruder von meinem 6-fachen Urgroßvater
            Franz Bahr.
            Franz Bahr * 31.03.1769 in Friedland/Mohra hat Klara Haas aus Weigelsdorf geheiratet. Deren Tochter Maria Paulina Bahr ist meine 5-fache Urgroßmutter.


            Das vermutliche Geburtsdatum stimmt übrigens und der Nachname von Anna Maria ist Nittmann .



            MfG Marie

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo Marie,

              ah sehr schön, damit erweitere ich mal wieder meinen Kreis der (weiiiiiiiit) entfernten Verwandtschaft: Hallo, freut mich!

              Hast du die Linien von Johan Georg Bahr und Anna Maria Nittmann noch weiter in die Vergangenheit verfolgt? Wäre sehr an einem Austausch interessiert!

              Vielen Dank!

              LG Benjamin

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Hallo Marie,

                hat sich erledigt, wir sind leider doch nicht über Ecken verwandt (nach aktuellem Forschungssstand).

                Ich habe gerade herausgefunden, dass "mein" Anton Bahr schon früher geboren wurde (~1740), und am 12.02.1765 Anna Rosina Englisch heiratet.

                Die Vater von meinem Anton Bahr heißt Caspar und kommt aus Mährisch-Kotzendorf.

                LG Benjamin

                Kommentar

                • Barnara Mustermann
                  Neuer Benutzer
                  • 10.11.2023
                  • 4

                  #9
                  Friedland an der Mohra

                  Mein Vater ist in Friedland an der Mohra geboren und ich habe einen Ortsplan aus dem Jahre 1939 mit fast allen Bewohnern. Der Name Franz Bahr kommt dort auch vor. Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Barnara Mustermann
                    Neuer Benutzer
                    • 10.11.2023
                    • 4

                    #10
                    Name Englisch in Friedland an der Mohra

                    Der Name Englisch kommt 1939 in Friedland an der Mohra auch vor

                    Kommentar

                    • Maruschka
                      Benutzer
                      • 24.12.2018
                      • 84

                      #11
                      Zitat von Barnara Mustermann Beitrag anzeigen
                      Mein Vater ist in Friedland an der Mohra geboren und ich habe einen Ortsplan aus dem Jahre 1939 mit fast allen Bewohnern. Der Name Franz Bahr kommt dort auch vor. Gruß Barbara



                      Dann wäre aber mein Franz seeeeehr alt. Aber du könntest mir einen riesen Gefallen tun und nach Ludwig gucken. Alois Ludwig und Hilda Krätschmer.
                      Und Hildas Eltern Rudolf Krätschmer und Marie Pretsch wären auch noch super . Die müssen bei meinem Ur-Großvater Alois im Haus mit gewohnt haben.



                      Es gibt in Friedland noch mehr Verwandte von Alois Ludwig. Ich meine, die Ludwigs hatten die Hausnummern 196 und die 238 oder so?



                      Viele Grüße und Danke im Voraus


                      Marie

                      Kommentar

                      • Barnara Mustermann
                        Neuer Benutzer
                        • 10.11.2023
                        • 4

                        #12
                        Friedland an der Mohra

                        Hallo Marie,

                        ja der Alois Ludwig hat im Haus Nr. 196 gewohnt und war auch Eigentümer.
                        Andere Namen sind nicht aufgelistet allerdings wurden bei Familien nur die Haushaltsvorstände aufgeführt. Weißt Du mit wem der Alois Ludwig in Friedland noch verwandt ist? Vielleicht mit Jilg?
                        Es gibt einen Rudolf Kretschmer Haus 209 als Eigentümer aufgeführt, dort ist als zusätzlicher Bewohner wiederum Alois Ludwig, Anna Dittrich und Marie Peschke aufgeführt.
                        Gab es vielleicht 2 Alois Ludwig? Es kann sich natürlich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
                        Meine Großmutter kommt aus Braunseifen da habe ich den Stammbaum. Aber nicht den Friedländer....

                        LG Barbara

                        Kommentar

                        • Maruschka
                          Benutzer
                          • 24.12.2018
                          • 84

                          #13
                          Hallo,


                          danke für deine Antwort! Ja so war es. Alois hat in der 196 gewohnt und Rudolf in der 209. Rudolfs Nachname wird mal mit ä oder e geschrieben. Ganz ursprünglich kommt die Familie aus Maiwald und wurde mit ä geschrieben. Jilg habe ich auch im Stammbaum, aber die sind über die Flachs aus Olbersdorf eingeheiratet. Einen weiteren Alois gibt es nicht. Auch wenn ich bei Invenio/Bundesarchiv einen Alois Ludwig gefunden habe, der 1903 entweder in Olbersdorf oder Friedland geboren wurde. Ich weiß nur nicht, ob er mit meinen Ludwigs verwandt ist. Dittrich und Peschke sind nicht von mir. Übrigens kommt meine Uroma aus Braunseifen. Ihre Großeltern hießen Pretsch und Wosnitza und kamen auch aus Braunseifen.
                          Meine Oma hat eine Häuserliste von Friedland zu Hause. Ist mit Sicherheit die gleiche.



                          Gruß Marie

                          Kommentar

                          • Barnara Mustermann
                            Neuer Benutzer
                            • 10.11.2023
                            • 4

                            #14
                            Hallo Marie,
                            vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nicht nur eine Häuserliste sondern auch einen Lageplan. Bei Haus Nr. 234 ist Schluß. Er stammt aus dem Büchlein "Ortsgeschichte von Friedland an der Mohra Nordmähren" aus dem Jahr 1988. Ist leider nicht im Netz lesbar aber die Geschichte von Braunseifen findet man. Meine Oma war eine geborene Just aus Braunseifen und hat meinen Opa Jilg in Friedland geheiratet. Sie hatte noch 6 Geschwister und ihre eine Schwester hat auch einen Jilg aus Braunseifen geheiratet, der Name war wohl relativ häufig. Ich wollte den Lageplan anhängen geht aber leider nicht.

                            LG Barbara

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X