Adressbücher Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 559

    Adressbücher Nürnberg

    Hallo,

    besitzt jemand Adressbücher von Nürnberg ab etwa 1930? Ich suche nach Einträgen, die die Familie SILL betreffen.

    Gruß
    Martin
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Adressbuch Nürnberg

    Hallo, Martin!

    1928 gibt es
    H.Sill; Kaufmann, Findelwiesenstraße 12/II
    H.Sill; Geschäftsinhaber, Landgrabenweg 132
    Hans Sill; Hunboldtstraße 148
    "Veteranen- und Kriegsverein ehemaliger Fuß-Artilleristen Nürnberg und Umgebung" > Vorstand = Johann Simon Sill; Sattlermeister, Münzplatz 8
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 559

      #3
      Wow! Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das sind aber schon mal sehr gute Informationen.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Familienname Sill

        Hallo Martin,

        vielleicht sind die nachfolgenden Einträge aus dem Amtlichen Fernsprechbuch, Reichpostdirektion Bezirk Nürnberg und Mittelfranken (1941) ebenfalls von Interesse?

        Nürnberg
        Sill, Adeline, vom Hause Dr. Kusch & Heizmann, München, Frauentormauer 42, Tel.: 2 65 61

        Sill, Hans, Vertr. d. Raussendorf-Strohpressen und Drehmaschinen, Gyulaerstr. 5, Tel.: 4 04 35

        Sill J., & K., Bronzefarben- und Blattmetallfabrik, Kontor, Obere Baustr. 37, Tel.: 4 01 05

        Sill, Julius Ernst, optische Glasschleiferei, Tel.: 2 22 96


        Fürth
        Sill, Georg, Häute und Felle, Wild- und Geflügelhandlung, Königstr. 130, Tel.: 7 20 68

        Sill, Georg sen., Holz- und Kohlenhandlung, Tel.: 7 20 68


        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 559

          #5
          Hallo AlAvo,

          oh ja, das sind sehr interessante Informationen. Ich wusste gar nicht, dass zu dieser Zeit der Familienname auch in Fürth auftrat.

          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Martin,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Es freut mich, daß auch die Einträge aus Fürth Dein Interesse finden.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Martin77
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2013
              • 559

              #7
              Hallo,

              ich bin es nochmal. Mich würde es interessieren, ob es auch zu SIEHL Einträge in den Nürnberger Adrwssbüchern gibt.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • wuppernixe
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2010
                • 119

                #8
                Hallo liebe Mitforscher,

                ich suche Angaben in Telefon- oder Adreßbüchern über Karl Reinhard Windgasse, der 1910 in Nürnberg heiratete und in der Nibelungenstraße 28 wohnte. Seine Frau hieß Johanna Pauline. Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas finden würdet, damit könnte ich vielleicht das Todesdatum eingrenzen. Besten Dank im Voraus.

                Viele Grüße
                Wuppernixe

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Hallo Wuppernixe,
                  bei genteam.at findet sich ein Karl Reinhard Windgasse, gestorben am 24.6.1911. Schau dort doch mal rein.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • wuppernixe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2010
                    • 119

                    #10
                    Hallo Sabine,

                    danke für Deine Nachricht. Toll, daß Du meinen Karl Reinhard Windgasse gefunden hast. Leider kenne ich die Datenbank genteam.at noch nicht und bin auch etwas unbeholfen mit dem Computer. Kannst Du mir bitte sagen, was da genau steht oder wie ich suchen muß. Herzlichen Dank im Voraus.

                    Liebe Grüße
                    Annemarie

                    Kommentar

                    • wuppernixe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2010
                      • 119

                      #11
                      Hallo Sabine,

                      Vielen Dank für Deine Nachricht. Toll, daß Du meinen Karl Reinhard Windgasse gefunden hast. Ich kenne genteam.at noch nicht und bin auch mit dem Computer etwas unbeholfen. Kannst Du mir vielleicht sagen, was für Angaben da noch stehen oder wie ich vorgehen muß. Vielen Dank im Voraus.

                      Lieben Gruß aus Wuppertal

                      Annemarie

                      Kommentar

                      • Sabine1972
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2008
                        • 610

                        #12
                        Hallo Wuppernixe,
                        geh einfach auf die Seite. Dort musst Du Dich registrieren. Unter den deutschen Indices findest Du die Daten aus Nürnberg. Gib Deinen gesuchten Namen ein und Du findest die Daten. Mit diesen musst Du dann in Nürnberg anfragen.
                        Viele Grüße
                        Sabine
                        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                        Kommentar

                        • Martin77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.11.2013
                          • 559

                          #13
                          Zitat von wuppernixe Beitrag anzeigen
                          Hallo Sabine,

                          Vielen Dank für Deine Nachricht. Toll, daß Du meinen Karl Reinhard Windgasse gefunden hast. Ich kenne genteam.at noch nicht und bin auch mit dem Computer etwas unbeholfen. Kannst Du mir vielleicht sagen, was für Angaben da noch stehen oder wie ich vorgehen muß. Vielen Dank im Voraus.

                          Lieben Gruß aus Wuppertal

                          Annemarie
                          Hallo Annemarie,

                          viele Informationen kannst Du dort nicht entnehmen. Dort steht eben nur der Name, das Datum und der entsprechende Personenstandsfall: also Geburt, Heirat oder Tod. Weitere Angaben wie Eltern, Partner etc. sind dort nicht ablesbar.

                          Die alten Standesamtunterlagen befinden sich nun im Stadtarchiv Nürnberg: http://www.stadtarchiv.nuernberg.de/

                          Viele Grüße
                          Martin

                          Kommentar

                          • wuppernixe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.07.2010
                            • 119

                            #14
                            Hallo Martin,
                            vielen Dank für Deine Auskünfte. Werde mich dann mal an das Stadtarchiv wenden.
                            Freundl. Gruß
                            Annemarie

                            Kommentar

                            • Sabine1972
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.07.2008
                              • 610

                              #15
                              Hallo Annemarie,
                              die Daten aus genteam.at solltest Du aber dort nennen, steht auf der Seite dabei! Dann wissen die genau wonach sie suchen sollen.
                              Viele Grüße
                              Sabine
                              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X