Suche nach schlesischen Webern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OberpeilauSUche
    Neuer Benutzer
    • 28.02.2018
    • 4

    Suche nach schlesischen Webern

    Guten Tag in die Runde

    An dieser Stelle möchte ich meine Suche in Schlesien beginnen.

    Bekannt ist mir ein Robert Bittner (möglicherweise ist dieses nicht der einzige Rufname), verehelicht mit einer Johanna Karolina Herzog.
    Das Paar ist evangelisch und hat eine bekannte Tochter namens Auguste Luise Bittner, welche am 23.4.1846 in Oberpeilau geboren wurde. Diese Tochter starb in Berlin am 19.9.1916. Auguste Luise war verheiratet mit einem Ernst Heinrich Wilhelm Richter (geb. am 30.12.1843, ebenfalls in Oberpeilau. Sein Beruf wird mit Weber (auch Arbeiter) angegeben. Auguste Bittner war Spulerin.
    Leider habe ich hier von den schlesischen Spitzenahnen nur unvollständige Angaben. Es kann angenommen werden, dass die Eheleute Bittner - Herzog, um 1820 geboren wurden. Das ist jedoch nur geschätzt und kann sehr ungenau sein.
    Die weiteren Nachfahren sind dann ausreichend dokumentiert.
    Sollte es "irgendwo" Anknüpfungspunkte geben, würde ich mich freuen.
    Im Internet gibt es lange Listen meiner gesuchten Namen. Gerade deshalb wird es nicht einfach sein, meine gesuchten Personen zu finden.
    Viele Grüße von OberpeilauSUche
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Hallöchen!

    Für dein weiteres Vorgehen wäre es sicherlich sinnvoll die Taufe 1846 in Ober Peilau nachzuschlagen und zudem die Heirat der Eltern ausfindig zu machen.
    Kirchenbücher zum Ort Ober Peilau (Taufen 1825-1899, Heiraten 1832-1900, Tote 1789-1847 und 1852-1900) liegen digital als Mormonenfilm vor und können in einem örtlichen Familiencenter der Mormonen angesehen werden. Nähere Infos hier.

    Cheerio,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • OberpeilauSUche
      Neuer Benutzer
      • 28.02.2018
      • 4

      #3
      .................oh je, anscheinend haben die Mormonen hier die katholischen Kirchenbücher? Da habe ich wohl bei meiner Suche die Konfession nicht angegeben. (Ziemlich dumm!)
      Danke aber für die Hinweise.
      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Peilau im Kreis Reichenbach in Niederschlesien ist nicht einfach zu bearbeiten, denn es war eines der größten Dörfer in Schlesien mit um 1840 etwa 5 500 Einwohnern! Weshalb es oft als Langen-Peilau bezeichnet wurde, bestand es doch damals aus acht Teilen mit etwa 700 Katholiken, 400 Brüdergemeinen und der Rest eben Evangelischen. In 1840 gehörten die Teile zu folgenden Pfarreien:

        Nieder-Peilau kath. zu Nieder-Mittel-Peilau und zum Teil nach Reichenbach, ev. zu Reichenbach.
        Nieder-Mittel-Peilau kath. zur dortigen Pfarrei u. ev. zu Reichenbach.
        Mittel-Peilau kath zu Nieder-Mittel-Peilau u. ev. zu Reichenbach u. z.T. nach Bad Dirsdorf.
        Ober-Mittel-Peilau kath zu Nieder-Mittel-Peilau u. ev. zu Reichenbach u. z.T. nach Bad Dirsdorf.
        Ober-Peilau kath. zur dortigen Kirche, die aber Filiale war von Nieder-Mittel-Peilau, u. ev. zu Bad Dirsdorf.
        Gnadenfrei - also die Kolonie von Ober-Peilau - kath. zu Ober-Peilau u. ev. verm. zu Bad Dirsdorf oder Dittmannsdorf im Krs. Frankenstein.
        Oberst-Peilau kath. zu Ober-Peilau u. ev. zu Dittmannsdorf im Krs. Frankenstein.
        Neu-Peilau, auch Haunold genannt, gehörte kath. zu Ober-Peilau u. ev. zu Dittmannsdorf im Krs. Frankenstein.

        Die Mährischen Brüder hatten natürlich in Gnadenfrei ihre eigene Kirche u. Kirchenbücher.

        1840 wurde dann in Mittel-Peilau der Grundstein zum Bau einer eigenen ev. Kirche gelegt, die 1845 erst fertig wurde und für deren Gemeinde man seit 1846 eigene Kirchenbücher führte für alle hier genannten Teile - also für Langen-Peilau.

        Vor 1846 sind ev. Eintragungen demnach in Reichenbach, Bad Dirsdorf u. Dittmannsdorf zu suchen. Vor etwa 1760 enthalten die dortigen kath. KB auch Eintragungen für Evangelische und vor 1654 war dort alles evangelisch.

        Kommentar

        • OberpeilauSUche
          Neuer Benutzer
          • 28.02.2018
          • 4

          #5
          Peilau im Kreis Reichenbach

          Vielen herzlichen Dank vorab für die Informationen. Die Suche nach meinen Vorfahren in Oberpeilau (evangelisch) wird also etwas schwieriger werden. Das hatte ich auch befürchtet. Immerhin weiß ich nun, dass am ehesten Oberpeilau/Kreis Reichenbach in Frage kommt, wenn auch andere (Dirsdorf und Dittmannsdorf) Pfarreien nicht ganz auszuschließen sind. Auf jeden Fall sind die Informationen sehr aufschlussreich!!!! Nochmals danke an "Kleinschmid"
          Freundliche Grüße von OberpeilauSUche

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Danke für die Rückmeldung.

            Vor 1846 haben wir also eher ungeordnete Verhältnisse. Es gab in Schlesien dafür den Begriff der Gastgemeinden. Eintragungen sind also eher in allen genannten ev. Pfarreien zu suchen: Reichenbach, Bad Dirsdorf u. Dittmannsdorf. Was aber aufgrund fehlender/unvollständiger KB schwierig sein dürfte.

            Im Staatsarchiv Kamenz befinden sich aber einige Akten zur Gründung der ev. Pfarrei Peilau. In solchen wurden oftmals die damaligen ev. Gemeindemitglieder aufgezäht und zwar meist nach den Familien geordnet. Wenn man also gar nichts hat, könnte dies zumindest einen Überblick zu den beiden Suchnamen Herzog und Bittner liefern.

            Kommentar

            Lädt...
            X