Suche in Tillowitz, Falkenberg, Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nane
    Benutzer
    • 12.01.2009
    • 35

    Suche in Tillowitz, Falkenberg, Oberschlesien

    Grade erst mit den Nachforschungen so richtig angefangen, stoße ich auch schon auf ein kleines größeres Problem.

    Meine Großmutter mütterlicherseits lebt noch und so würde ich gerne zu aller erst diese Familie genauer betrachten. Doch sie stammt ursprünglich aus Oberschlesien, genauer Seifersdorf (Skarbiszowice), Tillowitz im Kreis Falkenberg. Ich habe nur wenige Daten von ihr erhalten können (dafür sehr viele großartige Anekdoten und Erinnerungen an ihre Kindheit), sodass ich auf keinen Fall an Standesämtern vorbei komme.
    Wen muss ich da anschreiben? Das Gemeindeamt (Urząd Gminy?) und später dann die katholische Kirche (PARAFIA RZYMSKO KATOLICKA p.w.św. Rocha?) in Tułowice? Oder gibt es für diesen Kreis ein größeres Archiv?
    Hat jemand vielleicht nützliche Adressen?
    Ich habe schon hier im Forumsarchiv nachgesehen und gelernt, dass ich nur große Archive auf deutsch und englisch anschreiben kann, wie sieht das mit den kleineren aus?

    Grüße, nane
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Seifersdorf (Skarbiszowice) und Tillowitz im Kreis Falkenberg

    Hallo nane,

    zu Deiner Frage gilt generell, dass die (noch existierenden) Standesamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind, noch vor Ort in den heute zuständigen polnischen Standesämtern (bzw. Gemeindeämtern) aufbewahrt werden, die man auf polnisch anschreiben muss. Allerdings hat längst nicht mehr jede polnische Gemeinde, in der es vor 1945 noch ein deutsches Standesamt gab, heute immernoch ein eigenes Standesamt (USC). Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre sind (also von 1874 bis ca. 1912) werden an die zuständigen polnischen Staatsarchive abgegeben, was aber oftmals mit ein paar Jahren Verzögerung passiert, so dass sich z.B. Unterlagen aus 1908 bis 1912 nach wie vor im örtlichen Standesamt befinden können.

    Für Seifersdorf, Kreis Falkenberg (heute: Skarbiszowice) war das Standesamt in Baumgarten zuständig, katholisch war es zu Tillowitz eingepfarrt. Die Standesamtsregister aus Baumgarten, Kreis Falkenberg (heute: Sady) [Geburten 1874-1909, Heiraten 1874-1910, Verstorbene 1874-1909] befinden sich im Staatsarchiv Oppeln:

    Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    tel: +48 (77) 454-40-75 do 76
    fax: +48 (77) 454-21-12
    email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl
    www.archiwum.opole.pl

    Auch die Standesamtsregister aus Tillowitz, Kreis Falkenberg (heute: Tułowice) [Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1907], das ein eigenes Standesamt hatte, befinden sich im Staatsarchiv Oppeln. Jüngere Standesamtsregister aus Tillowitz (ab 1908) könnten sich noch im Gemeindeamt von Tillowitz befinden
    http://www.tulowice.pl/28/4126/kontakt.html.

    Ich denke aber, dass sich die jüngeren Standesamtsregister aus Baumgarten (ab 19010/11) und vermutlich ebenfalls die aus Tillowitz vor 1945 heute eher im Standesamt Falkenberg befinden http://www.niemodlin.pl/cms/php/stro...spy=1&id_sod=2. Sady hat auf jeden Fall heute kein Amt mehr.

    Anfragen an polnische Standesämter musst Du generell auf polnisch schreiben, sonst erhälst Du keine Antwort. Eine Vorlage für Anschreiben an Standesämter in Polen findest Du hier als pdf-Download http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf. (Kopien anfordern!)

    Das mit den katholischen Kirchenbüchern aus Tillowitz ist etwas komplizierter:
    Die kath. KB [Taufen, Heiraten, Verstorbene 1714-1766] liegen im Diözesanarchiv Breslau, weitere teils im Staatsarchiv Warschau, teils im Diözesanarchiv Oppeln. Die kath. KB 1714-1946 sind aber als Mormonenfilme verfügbar. https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F306736.

    Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 19.01.2013, 10:34. Grund: kl. Korrektur

    Kommentar

    • nane
      Benutzer
      • 12.01.2009
      • 35

      #3
      Danke für die großartigen Tipps! Ich werde mich sofort an die Anfragen setzten.

      Wer dennoch einige Informationen hat, kann sich gerne melden. Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.
      Ich suche speziell:

      FN Lagua: Johann Lagua, geb. in Seifersdorf 20.05.1878
      heirat am 01.06.1930 mit
      FN Kaczmarek: Maria Kaczmarek, geb. 06.12.1896 in Jugendberg, Kreis Falkenberg.
      Die beiden hatten drei Kinder.

      Davor war Johann Lagua aber schon einmal verheiratet. Aus dieser Ehe sollen fünf Kinder hervorgegangen sein (Alfred, Anna, Johann, Kurt, Ellie). Mir fehlen momentan noch der Frauenname, sowie Frau- und Kinderdaten.
      Mal sehen was sich in den Archiven finden lässt.

      Weiß jemand genaueres zum polnischen Namen von Jugendberg? Ich kann beim besten Willen keinen Ort mit diesem Namen finden.

      Mit freundlichen Grüßen,
      nane

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Jugendberg, Kreis Falkenberg

        Hallo nane,

        einen Ort namens Jugendberg gab es im Kreis Falkenberg definitiv nicht.

        Hier findest Du eine Übersicht über alle Städte und Dörfer im Kreis Falkenberg, Oberschlesien: http://www.niemodlin.org/index.php?id=195&L=2.

        Mit -berg gab es 1896 Falkenberg, Kirchberg, Sonnenberg und Gut Scharfenberg, ab 1935 noch Fuchsberg, mit Ju- gab es nur Julienthal.

        Bezüglich des Familiennamens LAGUA solltest Du auch die Schreibweise LAQUA beachten. Hierzu finde ich im Kreis Falkenberg mehr Treffer als zu LAGUA. G und Q waren sich in alter Schreibschrift (Kurrent) sehr ähnlich!

        "Heirat am 01.06.1930" - Wo? In Tillowitz? Dieser Heiratseintrag bringt Klarheit über die Herkunft der Maria Kaczmarek!

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Hallo zusammen,

          es gab nur ein Jugendfeld(e) = (Smolanek) im Kreis Osterode Regierungsbezirk Königsberg, also Ostpreußen.

          Gruß - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            FN LAGUA und LAQUA

            Hallo nane,

            ich nochmal:

            Zum FN LAGUA finde ich beim Volksbund (Gräbersuche):

            1) Georg Lagua, * 21.01.1911 in Seifersdorf, + 12.11.1943 in Wetschin (8 km n.w. Cholmetsch) - evtl. ein weiterer Sohn von Johann Lagua aus erster Ehe? [siehe Anlage]

            Weiterhin finde ich zum FN LAQUA vier weitere Treffer zu Personen, die in Baumgarten, Tillowitz und Seifersdorf geboren wurden und im 2. WK gefallen sind.

            Viele Grüße, Andreas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • nane
              Benutzer
              • 12.01.2009
              • 35

              #7
              Bezüglich des Namens stimmt Lagua auf jeden Fall. Meine Großmutter und ihr Vater hat bzw. hatte es so im Pass stehen. Ich weiß, dass gerade in dieser Gegend der Name sehr geläufig war, sodass sich beide Namensformen nicht ausschließen, aber nach 1880 sollte sich da in der engeren Familie nicht mehr viel getan haben. Zumindest bekomme ich das so von Großmutter zu hören. Da ich erst am Anfang der großen Aktion "Familienforschung" stehe, suche ich auch erst einmal bis zu diesem Zeitpunkt. Ich wäre schon froh, wenn ich "nur" die späteren Aufenthaltsorte der anderen fünf Kinder wüsste.

              Um mehr zum genauen Geburtsort der Maria Kaczmarek zu erfahren werde ich morgen mal in der sehr weit entfernten Verwandtschaft anrufen. Oma kann dazu nicht mehr sagen. Dass der Ort in Oberschlesien lag, soll sicher sein.
              Vielleicht braucht sie ja nur etwas mehr Zeit, um sich besser erinnern zu können. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ansonsten finde ich ja sicher auch mehr in den Kopien heraus, die ich am Montag anfordern werde.
              Über den Heiratsort habe ich neben dem Datum keine Informationen.

              Ich lasse dann auch gleich noch die Gräbersuche durchlaufen. Weitere Kinder erwarte ich jetzt nicht aus der ersten Ehe, aber vielleicht Geschwister von Johann.
              Oma erwähnte sechs Wochen nach der ersten Befragung, dass sie einmal (geschätzt zwischen 1935 und 1939) mit ihrem Vater auf einem Bahnhof in der Nähe war und beide einen Mann trafen. Der Vater stellte ihr diesen als seinen Bruder vor. Keine Namen, keine weiteren Anhaltspunkte. Sie hat nach diesem Treffen auch nichts mehr von diesem Mann gehört.

              Ich stehe grade vor einem großen Puzzle und hoffe, dass ich bald Antworten finden werde. Väterlicherseits sieht es nämlich fast genauso aus, da werden sogar die Namen von 15 leiblichen Geschwistern bis auf drei vergessen.

              Vielen Dank für die zügigen Hinweise! Ich melde mich sicher wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                Hallo nane,

                zu Deiner Frage gilt generell, dass die (noch existierenden) Standesamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind, noch vor Ort in den heute zuständigen polnischen Standesämtern (bzw. Gemeindeämtern) aufbewahrt werden, die man auf polnisch anschreiben muss. Allerdings hat längst nicht mehr jede polnische Gemeinde, in der es vor 1945 noch ein deutsches Standesamt gab, heute immer noch ein eigenes Standesamt (USC). Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre sind (also von 1874 bis ca. 1912) werden an die zuständigen polnischen Staatsarchive abgegeben, was aber oftmals mit ein paar Jahren Verzögerung passiert, so dass sich z.B. Unterlagen aus 1908 bis 1912 nach wie vor im örtlichen Standesamt befinden können.

                Für Seifersdorf, Kreis Falkenberg (heute: Skarbiszowice) war das Standesamt in Baumgarten zuständig, katholisch war es zu Tillowitz eingepfarrt. Die Standesamtsregister aus Baumgarten, Kreis Falkenberg (heute: Sady) [Geburten 1874-1909, Heiraten 1874-1910, Verstorbene 1874-1909] befinden sich im Staatsarchiv Oppeln:

                Archiwum Państwowe w Opolu
                ul. Zamkowa 2
                45-016 Opole
                tel: +48 (77) 454-40-75 do 76
                fax: +48 (77) 454-21-12
                email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl
                www.archiwum.opole.pl

                Auch die Standesamtsregister aus Tillowitz, Kreis Falkenberg (heute: Tułowice) [Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1907], das ein eigenes Standesamt hatte, befinden sich im Staatsarchiv Oppeln. Jüngere Standesamtsregister aus Tillowitz (ab 1908) könnten sich noch im Gemeindeamt von Tillowitz **) befinden
                http://www.tulowice.pl/28/4126/kontakt.html.

                Ich denke aber, dass sich die jüngeren Standesamtsregister aus Baumgarten *) (ab 19010/11) und vermutlich ebenfalls die aus Tillowitz **) vor 1945 heute eher im Standesamt Falkenberg befinden http://www.niemodlin.pl/cms/php/stro...spy=1&id_sod=2. Sady hat auf jeden Fall heute kein Amt mehr.

                Das mit den katholischen Kirchenbüchern aus Tillowitz ***) ist etwas komplizierter:
                Die kath. KB [Taufen, Heiraten, Verstorbene 1714-1766] liegen im Diözesanarchiv Breslau, weitere teils im Staatsarchiv Warschau, teils im Diözesanarchiv Oppeln. Die kath. KB 1714-1946 sind aber als Mormonenfilme verfügbar. https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F306736.

                Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas
                *) Die Standesamtsregister des Standesamtes Baumgarten werden, soweit sie jünnger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1928 beim Standesamt Falkenberg/O.S. aufbewahrt.
                **) Die Standesamtsregister des Standesamtes Tillowitz werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Falkenberg/O.S. aufbewahrt.
                ***) Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher: ~ 1714-1766, oo und # 1714-1765. Laut Kaps sind erhalten: ~ ab 1864, oo 1875-1944, # ab 1868.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • dwaldsch
                  Neuer Benutzer
                  • 12.02.2013
                  • 1

                  #9
                  Hallo nane,

                  durch Zufall bin ich auf Deine Suche gestoßen.

                  Meine Urgroßmutter hieß Gertrud Laqua und war die Tochter von Johann Laqua und Maria Laqua (geb. Schauder) aus Tillowitz. Vielleicht helfen dir meine Daten? Schreib mir bitte eine Mail an Dani220180[at]freenet.de. Ich will die Geburtsdaten hier nicht öffentlich zugänglich machen...

                  Gruss
                  dwaldsch
                  Zuletzt geändert von Andi1912; 14.06.2013, 15:54. Grund: E-Mail-Adresse aus Spamschutz-Gründen verfremdet

                  Kommentar

                  • Elefi
                    Benutzer
                    • 29.07.2011
                    • 32

                    #10
                    Suche in Sonnenberg

                    Hallo zusammen,

                    nach langer Zeit habe ich wieder etwas finden können.

                    Meine Uroma Marie Jaschiniok (geb. 06.11.1909) stammt aus Landsberg. Zumindest hat sie dort als Magd gearbeitet. Meine Mutter schrieb später die Briefe für sie an ihren Bruder August Jaschiniok (geb. 28.07.1912). Diese Briefe gingen nach Krasna Gora - Niemodlin, also Sonnenberg in der Gemeinde Falkenberg.

                    Kann jemand etwa in diesem Zusammenhang mit dem Name Jaschiniok und Koroll anfangen? Maria Koroll ist die Mutter von Marie Jaschiniok und Wilhelm Jaschiniok ist der Vater. Es liegen mir sämtliche Geschwister von Marie und August Jaschiniok mit Geburtsdatum vor.

                    Meine Homepage für Nachrichten: http://katrin-trefflich.de.tl

                    Herzlichen Dank. LG Katrin
                    (in Schlesien suche ich außerdem Hampel, Radzek, Widera)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X