sind die Geburten in Breslau von 1924 auffindbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rico87
    Benutzer
    • 23.12.2017
    • 62

    sind die Geburten in Breslau von 1924 auffindbar?

    Hallo liebe Leute,


    ich habe bei meinen Recherchen erfahren, dass im Geburtenregister des Staatsarchivs in Breslau der Jahrgang 1924 fehlt. Meine Großmutter wurde im Dezember 1924 in Strachwitz (Schöngarten) bei Breslau geboren und getauft (evangelisch). Wenn im Staatsarchiv Breslau der Jahrgang 1924 nicht existiert, ist es da möglich dass die Taufe urkundlich in der Kirche hinterlegt ist? Wenn ja, an welche Kirche muss ich mich da wenden? Hat da zufällig jemand eine Adresse?


    Vielen Dank im Voraus,


    liebe Grüße Rico
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Die Gemeinde Strachwitz im Kreis Breslau gehörte 1924 zur ev. Pfarrei Her(r)mannsdorf im Kreis Breslau. Die Kirchenbücher von der ersten dortigen ev. Kirche blieben damals von 1644 bis 1653 erhalten und dann nach der preußischen Besetzung wurden KB seit 1743 bis 1945 geführt. Die Duplikate davon blieben im Amtsgericht Breslau bis 1945 von Tf 1800, Tr 1798 u. Bg 1797 bis 1874 erhalten. D.h., hier (gesucht wird Tf 1924) interessieren nur die Erstschriften. Diese wurden alle vernichtet. Die Kirche und das Pfarrhaus hatten den Zweiten Weltkrieg überstanden, wurden dann aber vollständig geplündert. Die Polen machten die neue ev. Kirche zu ihrer poln.-kath. Hauptkirche und die ältere ev. Kirche wurde Hilfskirche.

    Erhalten blieb betref. des Suchzeitraums eine Akte aus dem Konsistorium von 1881-1935. Also nichts aus der Pfarrei, sondern vermutlich Stellenbesetzung u. andere Verwaltungsangelegenheiten - siehe hier

    Kommentar

    • Rico87
      Benutzer
      • 23.12.2017
      • 62

      #3
      vien Dank für die Antwort

      LG Rico

      Kommentar

      Lädt...
      X