"Familie verloren" --- Tipps zur Weitersuche oder was könnte passiert sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydeeblue
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2011
    • 122

    "Familie verloren" --- Tipps zur Weitersuche oder was könnte passiert sein

    Hallo,

    ich möchte gerne mal die "alten Hasen" unter euch bei einem kleinen Problem um Rat fragen.
    Ich habe bei der Recherche des Zweigs meiner Ururgroßmutter ein kleines Problem. Ich komme einfach nicht weiter Ja das kennen sicherlich viele von euch, aber meine Frage ist etwas spezieller. Besagter Ururgroßmutter hatte 12 Geschwister von denen ich zu sechs Personen keine Sterbeeinträge finden konnte. Bei den Eltern dazu ebenso nicht! In der Generation davor habe ich acht Kinder ermitteln können und in der Generatin darüber vier Kinder. Die älteren Generationen sind weitesgehend schlüssig (also auch mit entsprechenden Sterbedaten), aber eben nicht die Familie meiner Ururgroßmutter. Es scheint als sei die ganze Familie wie vom Erdboden verschluckt. Ich halte natürlich in allen Archiven die Augen offen, habe aber bisher nichts finden können. Die Verweise beim Heiratseintrag meiner Ururoma stimmen nicht (also im Kirchenbuch des angegebenen Orts sind keine weiteren Einträge, obwohl die Bücher erhalten sind).

    Was könnte ein sinnvoller Weg für die weitere Suche sein?
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo!
    Du schreibst, dass Du von sechs Personen keine Sterbeeinträge finden konntest. Sind denn irgend welche andere Daten da auf die man sich stützen könnte ? Gibt es Wissen über den Beruf, manchmal sind die Handwerker auf Wanderschaft gegangen und haben die Familien später nach geholt. Gibt es Hinweise ob sie ausgewandert oder umgezogen sind. Frage doch mal in der nächsten größeren Stadt nach ob es dort Unterlagen über diesen Namen gibt.
    Viel Glück bei der Suche Brigitte
    Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 11.02.2013, 21:03.
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • jaydeeblue
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2011
      • 122

      #3
      Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Du schreibst, dass Du von sechs Personen keine Sterbeeinträge finden konntest. Sind denn irgend welche andere Daten da auf die man sich stützen könnte ? Gibt es Wissen über den Beruf, manchmal sind die Handwerker auf Wanderschaft gegangen und haben die Familien später nach geholt. Gibt es Hinweise ob sie ausgewandert oder umgesogen sind. Frage doch mal in der nächsten größeren Stadt nach ob es dort Unterlagen über diesen Namen gibt.
      Viel Glück bei der Suche Brigitte
      Also besagter Familienvater war Tischlergeselle. Der Ursprung der Familie lag mal im Raum Preetz. Dessen Vater zog aber als Schneidergeselle nach Dithmarschen. Im Kirchenbuch fand ich den Eintrag zur Heirat meiner Ururgroßmutter (also die Tochter). Dort war vermerkt, dass ihr Vater bereits verstorben sei. So außergewöhnlich mag es ja nicht sein, dass auch mal ein Sterbefall nicht aufzufinden ist, aber mir fehlen eben auch sämtliche Verweise zur Mutter und den Geschwistern, die nicht als Kleinkind gestorben sind (oder anders formuliert: ich kann nach 1854 keinerlei Einträge mehr finden).
      Könnte es vielleicht möglich sein, dass die restlichen Personen zur Familie der Witwe gezogen sind?

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        Sind vielleicht bei den Kindern Deiner Ururgroßmutter Taufpaten mit Ort vermerkt die Geschwister Deiner Ururgroßmutter sind? Das hilft manchmal auch weiter.
        LG Alex

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #5
          Hallo!
          Wie alt war denn die Frau als sie Witwe wurde, ist es möglich, dass sie ein zweites Mal geheirat hat und nun zu dem neuen Mann zog? Such doch mal ob Du einen zweiten Eheeintrag findest. Wenn ich nichts finde suche ich die nächst gelegenen Städte durch. Gerade wenn es Handwerker waren versuchten sie ihr Glück in den Städten, da es dort eher Arbeit gab.
          Grüße brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #6
            Hallo
            Hast Du es schon mal bei den Mormonen versucht?Bin bei denen schon öfters fündig geworden.Eventuell sind die Personen aber aus dem Ort weggezogen.Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist aber bei uns in Österreich mussten die Pfarren wenn ein zugezogener starb die Heimatpfarre verständigen dass der Mann oder die Frau verstorben ist.
            Liebe Grüße
            Franz Josef

            Kommentar

            Lädt...
            X