familienbilder verwalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mustang
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2008
    • 13

    familienbilder verwalten

    Hallo Leute,

    Ich suche derzeit nach einem Programm mit dem ich Familienfotos verwalten kann. Also digitale Fotos, die ich in eine Datebank einfügen kann. Mit Datum und Thema versehen kann und auf denen ich dann vielleicht auch noch die Personen mit Namen markieren kann.
    Ich brauche das ganze für die Ahnenforschung. Vielleicht hat auch jemand ein sehr gutes Ahnenprogramm mit, bei dem ich genau diese Funktionen habe.

    Im Prinzip möchte ich ein Familienfoto auf meinen Rechner hochladen und dort sind zum beispiel drei personen drauf. meine oma, mein opa und ich.
    jetzt möchte ich mich, meinen opa und meine oma einzeln auf dem bild markieren können und mit meinem stammbaum verknüpfen können.
    also wenn ich mir das bild anschaue, dann kann ich über einen link, etc. auf die personen im stammbaum zugreifen und wenn ich im stammbaum auf meinem opa bin, dann möchte ich dort sehen, dass er auf einem bild zu sehen ist.

    Ich habe derzeit Ahnenblatt als Software. dort kann ich zwar personen bilder hinzufügen, aber das bringt mir nichts, wenn ich gerade familienbilder habe. da bin ich ja nur am rumschneiden (natl am pc), um die personen einzeln zu haben.. das will ich nicht...


    gibt es dafür schon lösungen als software? ich möchte auf keinen fall irgendwelche daten im internet veröffentlichen und am liebsten ncihts dafür bezahlen, aber da kann man ja auch mal schaun, wie viel das wäre :-)

    gruß mustang
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo mustang,

    da ich mit den Bildbearbeitungsprogrammen auch nicht soooooo... genau auskenne, könntest Du eine recht aufwendige Möglichkeit in Betracht ziehen.
    1. Du hast ein Fam.-Bild mit 3 Personen. Dann nimmst Du ein Bildbearbeitungsprogramm und makierst darauf die betreffende Person mit einem Pfeil oder ähnlichem. Speicherst es unter einem Namen ab(z.B. Opa)
    2. Das ganze müßtest Du dann 3x machen (für jede einzelne Per und unter dem jeweiligen Namen speichern)
    3. Die lädst Du dann in Dein Ahnenprogramm und verlinkst es dort für die jeweilige Per.
    4. Wenn Du die Person dann aufrufst, zeigt er Dir das richtige Bild und den Pfeil den Du dort eingebaut hast, zeigt dann die jeweilige Per.
    Das ist natürliche keine gute Lösung. Stell Dir vor, Du hast 10 Fam.-Bilder mit was weiß ich wieviel Personen. Das braucht eine Menge Speicher auf dem PC. Entweder Du treibst Porträtfotos auf, oder Du schneidest. Aber ein Programm das Dir die richtige Person von einem Foto anzeigt wenn Du die betreffende Person anklickst (im Ahnenprogramm oder auch andere) wirst Du wohl kaum finden.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar


    • #3
      http://www.gen-roms.de/dienste.html bzw. http://www.gen-roms.de/Produkte/Soft...on/Kikeou.html

      bieten die Möglichkeiten, die du suchst. Aber es kostet....

      Viele Grüße,
      Karen

      Kommentar

      • mustang
        Neuer Benutzer
        • 13.04.2008
        • 13

        #4
        also kikeou klingt echt gut. das ist auch ein genealogie programm? also mit stmmbaum ausdrucken und allem, was man von einem richtigen ahnenforschungsprogramm gewöhnt ist?
        hat das schon mal jemand getestet?

        den ersten link verstehe ich nicht so ganz... wo ist da ein programm, oder so??

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mustang Beitrag anzeigen
          den ersten link verstehe ich nicht so ganz... wo ist da ein programm, oder so??
          Unter dem ersten Link kannst du z.B. einzelne Fotos mit entsprechenden Strichzeichnungen versehen lassen. Heißt, du hast nicht viele Fotos und willst das Programm nicht kaufen, hast aber für deine wenigen Fotos trotzdem die Beschriftung.

          Ich habe mal für dich weiter auf der Homepage gesucht und dieses noch gefunden: http://www.gen-roms.de/Produkte/Soft.../GenHisto.html

          Ich arbeite nicht mit dem Programm, kann dir also keinen Erfahrungsbericht dazu geben.

          Kommentar

          • mustang
            Neuer Benutzer
            • 13.04.2008
            • 13

            #6
            ok habe mir das mal angeschaut, aber der hammer ist das irgendwie nicht...
            das andere programm, was du jetzt gepostet hattest ist auch nicht wirklich ein genealogieprogramm. ist halt mehr eine normale datenbank. erstellt auch nur stammbäume bis 4 generationen größe... naja das ist nicht gerade viel...
            scheint kein programm dieser art zu geben... echt schade...

            Kommentar

            Lädt...
            X