Schwester Catharina und Magdalena SAAR in Ottweiler - wer waren sie? - Heiratsurkunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Schwester Catharina und Magdalena SAAR in Ottweiler - wer waren sie? - Heiratsurkunden?

    Grüß Gott!

    Ich habe festgestellt, es scheint zwei katholischen Schwester Namens SAAR gewesen zu sein, die in Ottweiler in den 1770-ern auftauchen:

    A. Catharina SAAR - mit Ehemann Mathias BRODNER hat sie mindestens vier Kinder:

    * Margaretha BRODNER, geb. 5.5.1773 in Ottweiler
    * Nicolaus BRODNER, geb. 23.12.1775 in Ottweiler
    * Elisabeth BRODNER, geb. 12.2.1779 in Ottweiler
    * Michael BRODNER, geb. 9.3.1782 in Ottweiler


    B. Magdalena SAAR - mit Ehemann Petri KLEIN hat sie mindestens drei Kinder:

    * Elisabeth KLEIN, geb. 21.9.1775 in Ottweiler
    * Peter KLEIN, geb. 10.5.1777 in Ottweiler
    * Jacob KLEIN, geb. 5.7.1786 in Ottweiler

    Die vermutlichen Schwester sind offenbar nicht in Ottweiler geboren oder verheiratet.

    Kann mir jemand bitte helfen, die Herkunft dieser beiden Schwester mit Geburtsdaten und Heiratsdaten zu finden.

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Hallo,
    die kath. Kirchenbücher von Ottweiler sind bei Familysearch einzusehen. Dort kann man vielleicht über die Paten einen Hinweis bekommen.
    webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    bei "globale Suche" Ottweiler eingeben, dann kann man die kath. KB finden.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Hallo Lars,
      die beiden sind tatsächlich Schwestern:
      FB Eppelborn
      995
      SAAR Johann <998.1> Ackerer, Schöffe, um 1708 Hierscheid + 23.02.1772 Hierscheid
      oo 23.06.1735 Ottweiler
      SCHORR Maria (Catharina), * Hi ~ 21.02.1717 Ep + 13.02.1770 Hi
      Kinder:
      1. Nikolaus * um 1738 Hi oo RECKTENWALD Cath. (1001)
      2. Elisabetha * Hi ~ 25.10.1740 Ep oo JUNG Johann (589) P: Michael SCHORR und Elisabetha SAAR. heide aus Hi
      3. Maria Magdalena * Hi - 25.04.1743 Ep oo KLEIN Peter P: Michael SCHORR aus Hi und Maria Magdalena SCHERER
      4. Mathias * Hi ~ 25.11.1745 Ep oo PAULUS Johanna (999) P: Mathias SCHoRR und Maria Catharina SAAR, heide aus Hi
      5. Maria * Hi ~30.10.1748 Ep oo THIEL Johann (1231) P: Johann ECKER und Maria SCHORR beide aus Di
      6. Catharina * Hi ~ 31.08.1751 Ep oo BRONDER Mathias (152) P: Lorenz SChmid aus Bettingen und Catharina ENGEL aus Ep
      7. Johann * Hi ~ 30.03.1754 Ep P: Johann SCHORR und Margaretha PAULUS, beide aus Hi
      oo 10.02.1778 Wiesbach mit SCHÄFER Elisabetha, T.v. Mathias S. und Maria NEU aus Wiesbach
      8. Margaretha * Hi ~ 27.01.1757 Ep oo CANNIVET Nikolaus (170)
      P: Nikolaus KLAUMANN aus Ep und Margaretha SCHORR aus Di

      152 BRODENER Mathias * 03.04.1751 Schiffweiler (E: Georg Heinrich B. und Odilia DEMUTH, oo 19.05.1750 Ottweiler)
      oo 12.05.1772 Ep
      SAAR Catharina <995.6>
      * Hi ~ 31.08.1751 Ep

      Der Familienname wechselt häufig: Bronder, Brunder, Bronner, Brunner, Bruner, Brodener, Brodner

      Gruß Jogy
      Zuletzt geändert von Jogy; 16.02.2020, 08:26.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Gisela und Jogy für sehr intereßante Beiträge!

        Ich habe eine sehr starke Vermutung meine Frau stammt von der Catharina SAAR und ihrem Mann Mathias BRODNER nd bin auch sehr froh, daß mir Gisela die Referenz zu den Kirchebüchern gegeben hat. Ich habe nämlich danach gesucht...

        Die Mormoner haben verschiedene Indexes zu diesen Kirchenbüchern von Ottweiler gemacht, aber offenbar nur von den Taufen. Dort konnte ich schon die drei jüngsten Kinder von Catharina und Mathias BRODNER finden, und auch die drei KLEIN-Kinder, aber irgendwas scheint unkomplett zu sein, weil die Margaretha BRODNER von 1773 fehlt bei den Mormonern...

        Jetzt habe ich gerade auch versucht, die Heiratsurkunde von Mathias BRODNER und Catharina SAAR zu finden. Im Kirchenbuch von Eppelborn am 12.5.1772 ist aber kein Eintrag zu sehen:

        https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSVS-HS4H-P?i=179&cat=213118

        Hier sind sonst Taufen, Heirate und Begräbniße «gemischt» eingetragen. Oder laufe ich falsch??

        Jogy schreibt im Beitrag #3:
        «Der Familienname wechselt häufig: Bronder, Brunder, Bronner, Brunner, Bruner, Brodener, Brodner». Die einzige alteernative Formen ich vom Namen BRODNER gesehen habe, sind BRODENER und BRADNER. Im FB Eppelborn steht es zwar BRONDER Mathias, aber wo wird der Name so geschrieben?

        Ich hätte auch eine weitere Frage:

        Ich sehe immer wieder diese Referenz «FB Eppelborn» oder «FB Ottweiler». Wie sind diese Referenzen zu verstehen? Gibt es irgendwo nummerierte Familienaufstellungen wo die «Großfamilien» gezeigt werden oder wo man unterschiedliche Namensschreibweisen studieren kann? Sind diese Register online verfügbar??

        Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Hermann für den letzten spannenden Beitrag. Also gibt es auch sogennannte «FB Schiffweiler»s, und diese Familie #781 ist genau die gleiche die ich in Beitrag #1 erwähnt habe.

          Und wenn ich in diesem Thema nachschaue: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183876
          finde ich hier die Großeltern von Mathias - durch den Sohn Georg:

          FB.Ottweiler.

          01053 BRODNER, Johann (rk)
          Geboren am 10.07.1686 Gestorben am 10.07.1764 in Schiffweiler.
          Verbindung: Kirchl.Heirat am 07.02.1712 in Ottweiler.
          SPANIOL, Margarethe (rk)
          Gestorben vor 1764 in Schiffweiler.
          Kinder
          1. Maria (rk) Geboren in Schiffweiler. Getauft am 09.04.1713 in Ottweiler.
          2. Anna Barbara (rk) Geboren in Schiffweiler. Getauft am 12.08.1714 in Ottweiler.
          3. Johann Adam (rk) Geboren in Schiffweiler. Getauft am 08.09.1717 in Ottweiler.
          4. Johann Ludwig (rk) Geboren in Schiffweiler. Verbindung: Kirchl.Heirat am 27.04.1751 in Ottweiler mit Angelika gnt. Angela WAHL (01057)
          5. Georg (rk) Geboren am 25.08.1722 Verbindung: Kirchl.Heirat am 09.06.1750 in Ottweiler mit Anna Ottilie DEMUTH (01055)
          6. Maria Margarethe (rk) Geboren in Schiffweiler. Getauft am 03.02.1723 in Ottweiler.
          7. Johann (rk) Geboren in Schiffweiler. Verbindung: Kirchl.Heirat am 21.08.1770 in Ottweiler mit Maria Elisabeth SCHMIDT (01059)
          8. Anna Margarethe (rk) Geboren in Schiffweiler. Getauft am 26.05.1726 in Ottweiler.


          Durch diese FB-Übersichten kann man also feststellen und bestätigen(?), daß die Familie von Matthias BRODNER und Catharina geb. SAAR die Region kurz nach 1782 verlaßen haben muß.

          Im anderen Thema finde ich auch diese Familie (offenbar 01057?):

          Brodner, Johann Ludwig (rk) Eltern: B., Johann u. Spaniol, Margaretha
          Geboren in Schiffweiler-Schiffweiler. Getauft am 01.07.1721 in Ottweiler-Ottweiler.
          Verbindung: Kirchl.Heirat am 27.04.1751 in Ottweiler-Ottweiler.
          Wahl, Angelika (rk) Eltern: W., Johann u. Preßler, Angelika
          Geboren am 14.07.1728 in Oberlinxweiler-St.Wendel. Gestorben am 05.01.1760 in Schiffweiler-Schiffweiler. Kinder
          1. Nikolaus Geboren am 09.09.1751 in Oberlinxweiler-St.Wendel.
          2. Anna Margaretha Geboren am 25.04.1753 in Oberlinxweiler-St.Wendel.
          3. Margaretha Geboren am 12.08.1755 in Schiffweiler-Schiffweiler.
          4. Jakob Geboren am 06.01.1758 in Leopoldsthal .


          Wenn ich diese FBs selber nicht online aufholen kann, könnten Sie mir bitte die entsprechenden FBs für

          * Georg BRODNER mit Frau Anna Odilie DEMUTH (mit Kinderübersicht) (01055)

          * Johann BRODNER mit Frau Maria Elisabeth SCHMIDT (mit Kinderübersicht) (01059)

          zukommen laßen? Vielleicht tauchen da andere Namen auf die ich schon aus der Bukowina kenne..? Könnte es sein, daß auch der Johann einen Sohn Matthias hat der um 1770 geboren ist?

          Könnte es auch sein, daß der (01061) Johann BRODNER einem der Brüder «gehört». Gibt es über ihn weitere Auskünfte als was Sie schon imanderen Thema mitgenommen hatten:

          01061 BRODNER, Johann (rk)
          Verbindung: Kirchl.Heirat am 02.07.1776 in Ottweiler.
          HENRICH, Anna Maria (rk) Eltern: H., Konrad u. , (Mädchen)


          Ich habe wirklich den Eindruck auf der Spur von «meinen» Bukowina-Brodners zu sein, und danke noch ganz herzlich für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          PS: Weiß man wer die Eltern von diesem ältesten Johann BRODNER waren und wo er geboren war?
          01053 BRODNER, Johann (rk)
          Geboren am 10.07.1686 Gestorben am 10.07.1764 in Schiffweiler.
          Zuletzt geändert von loyane; 16.02.2020, 20:18.

          Kommentar

          • elias51
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2012
            • 603

            #6
            FB Schiffweiler
            216 BRODNER Johann, S. v. B . Johann und N.N. Apollonia
            * 05.07.1693 Ottweiler + 10.07.1764 Schiffweiler
            oo 07.02.1712 Ottweiler
            SPANIOL Anna Margaretha 2231.1> T, .v. S . Johann und LOTISCHA
            Margarethe
            + vor 1750
            1. Maria .09.04.1713 Schiffweiler
            2. Anna Barbara * 12.08.1714 Schiffweiler <1225>
            3. Johann Peter * 28.03.1716 Schiffweiler
            4. Johann Adam * 08.09.1717 Schiffweiler
            5. Georg Johann * 01.01.1719 Schiffweiler <217>
            6. Johann Ludwig * 01.07.1721 Schiffweiler <218>
            7. Maria Margaretha * 03.02.1723 Schiffweiler
            8. Johann * 17.09.1724 Schiffweiler
            9. Anna Margaretha * 25.06.1726 Schiffweiler <219>
            10. Anna Katharina * 05.12.1728 Schiffweiler
            11. Johann * 02.08.1730 Schiffweiler <220>
            Viele Grüße Volker

            Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
            zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
            und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

            Hiob, 8,8

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Volker und Hermann für neue spannende Beiträge!

              Es freut mich sehr festzustellen, man kommt richtig weit nach Hinten mit diesen Familien! Eine kurze Frage zu Beitrag #7:

              * Gibt es zufällig auch FBs für Johann BRODNER und Apollonia - die Eltern von Johann (1693)?

              * Und was mit Johann SPANIOL und Margaretha LOTISCHA - die Eltern von Ana Margaretha?

              Dann stelle ich fest, Georg Johann BRODNER (1719-1757) und Anna Odilie DEMUTH (1728-1779) sind beide in Schiffweiler verstorben. Und außer Mathias hatten sie nur einen Sohn:

              Balthazar Peter BRODNER. Diesen finde ich wieder unter dem Namen BRADNER in Sarmsheim, Rheinland-Pfalz wo er zweimal geheiratet hat: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/MN2G-85P

              aber wo er offenbar nicht geblieben ist(?). Vielleicht fuhr er auch nach Bukowina oder anderswo im Osten? Gibt es vielleicht ein FB für den Balthazar?

              Weil die «Bombe» kommt noch wenn ich die Familie DEMUTH studiere:

              Anna Odilie DEMUTH ist Teil von dieser Familie bei ancestry.com: https://www.ancestry.com/family-tree...35415470/facts

              Mathias DEMUTH, wohnhaft zu Fürth, Ottweiler (1684-1735) hat eine große Familie, und einer seiner Söhne, Mathias DEMUTH (Jr) (1728-1810) ist schon in den 1750-ern nach Periam, Timisoara in Romänien ausgewandert: https://www.ancestry.com/family-tree...35416184/facts

              Vielleicht hat er seinen Neffen Mathias und Balthazar BRODNER dorthin «gelockt»? Von Timisoara bis nach Bukowina ist ja nicht mehr sooo weit... (Ich sehe übrigens, daß der DEMUTH Familien-Baum den Schwiegersohn Georg Johann BRATNER nennt(!).

              Ich hätte wirklich sehr große Intereße FBs für Mathias DEMUTH Senior und Mathias DEMUTH Junior zu studieren, wenn man mir diese zu Verfügung stellen könnte? Vielleicht sind auch andere Familienmitglieder in den Osten ausgewandert?

              Nochmals ganz herzlichen Dank für wunderbare Hilfe mit dieser so «komplizierte» Familie. Ich bin jetzt mehr und mehr sicher, es muß sich um die gleiche Familie handeln - BRODNER in Ottweiler und BRODNER in Bukowina!!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Zuletzt geändert von loyane; 17.02.2020, 21:46.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Ich habe jetzt endlich die Kirchenbücher von Periam, Timisoara gefunden und durchgeforstet. Zu meiner großen Enttäuschung habe ich aber keine BRODNERs dort gefunden. Alle die Geburten von den Kindern von Mathias DEMUTH zeigen übrigens den Namen der Mutter als Anna Maria!

                Mathias BRODNER und seine Frau Catharina geb. SAAR haben ganz offenbar Ottweiler/Schiffweiler um 1783 verlaßen aber WOHIN?

                Noch ein ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis, und bitte, die FBs für die Familie von Mathias DEMUTH Sr. und Jr. wären sehr willkommen!

                Hochactungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • loyane
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 1440

                  #9
                  Die BRODNERS gefunden - in Galizien

                  Grüß Gott!

                  Ich habe heute Abend ein wunderbares Erlebnis gehabt!

                  In den Auswanderungskarten über Wien finde ich folgende Personen:

                  * Mathias BRADNER - in Schiffweiler geboren, 6-Köpfige Familie in Beckersdorf, Bh. Podhajse, Galizien - Nachweis März 1788: https://www.familysearch.org/ark:/61...207&cat=189909

                  * Nikolaus BRADNER - in Schiffweiler geboren, alleinstehen(?) in Beckersdorf, Bh. Podhajse, Galizien - Nachweis März 1788: https://www.familysearch.org/ark:/61...208&cat=189909

                  * Peter BRADNER - in Schiffweiler geboren, 2-Köpfige Familie, ausgewandert 1784 mit einem Knecht nach Kalusz, Galizien - Nachweis März 1786: https://www.familysearch.org/ark:/61...209&cat=189909

                  Hier ist die 6-Köpfige Familie von Mathias BRODNER aus Schiffweiler:

                  BRODNER Matthias, S.v. B. Georg Johann und DEMUTH Anna Odilie
                  * 03.04.1751 Schiffweiler
                  12.05.1772 Eppelborn
                  SAAR Katharina, T.v. S. Johann und SCHORR Maria Katharina
                  * 31.08.1751 Eppelborn
                  1. Margaretha * 05.05.1773 Schiffweiler
                  2. Nikolaus * 23.12.1775 Schiffweiler
                  3. Elisabeth * 18.02.1779 Schiffweiler
                  4. Michael * 09.03.1782 Schiffweiler


                  Jetzt ist die große Frage: Matthias und Catharina haben weitere Kinder in Galizien bekommen. Ist es möglich die richtigen Kirchenbücher zu finden?

                  Beckersdorf scheint ein Ortsteil von Новосілка/Nowosilka) zu sein und wurde in 1784 gegründet. Podhajse (Підгайці) liegt gerade daneben!

                  Wo der Peter gewohnt hat Kabusz (
                  Калуш) liegt in eine ganz andere Ecke näher an die Slowakei, aber noch in der Ukraine.

                  Ich hätte große Intereße die Kirchenbücher für beide Gegende zu studieren, wenn jemand Bescheid weißt wo sich diese befinden!

                  Aber es gibt auch ein ganz spannendes Buch wo ich vielleicht viele Antworten bekommen würde, wenn dieses Buch aufzutreiben ist? Vielleicht hat jemand dieses Buch in seinem Besitz?

                  Peter HUBER: Ahnen und Schicksale. Familienbuch der Pfälzer aus Beckersdorf in Galizien – München 1981 (607 Seiten mit Beschreibungen von 145 Familien ab 1784)

                  Ich danke noch ganz herzlich für jeden Hinweis!

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Weiteres Erfolg!

                    Grüß Gott!

                    Ich habe heute noch weiteres Erfolg mit dieser Familie erlebt. Mathias BRODNER und Catharina geb. SAAR sind tatsächlich in Beckersdorf, Galizien gelandet, und hier ist die Taufe am 9.5.1792 vom Mathias BRODNER, Jr., Sogn von Mathias BRODNER, Sr., und seiner zweiten Frau Barbara geb. SCHWEIZER:

                    http://agadd.home.net.pl/metrykalia/301/sygn.%201072/pages/PL_1_301_1072_0020.htm

                    Eine der Paten ist die Elisabeth SAARIN, offenbar die Schwägerin von Mathias und Frau des Johann SAARs der in 1784 auch nach Beckersdorf, Galizien ausgewandert ist:

                    https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSXZ-F9P4-R?i=1353&cat=189909

                    Die Anstrengungen haben sich also gelohnt! Ich habe die «richtige» Vorfahren in Saarpfalz gefunden und werde mich jetzt konzentrieren den Ahnentafel von Mathias BRODNER zu erweitern und die Herkunft von Barbara SCHWEIZER zu suchen.

                    Ich bedanke mich noch ganz herzlich für Eure wunderbare Hilfe mit dieser Forschung!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X