FN Stadtherr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yeti4956
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 8

    FN Stadtherr

    Familienname: Stadtherr
    Zeit/Jahr der Nennung: seit 1700
    Ort/Region der Nennung: Sudetenland, Raum Pilsen, Honositz

    Wer kann etwas zu der Herkunft und/oder Bedeutung des Namens Stadtherr sagen? Hat sicher nichts mit der "Stadt" zu tun, wohl eher mit dem mhd. "stat" = Stätte, Siedlung, verschiedene Schreibweisen bekannt:
    Statherr, Stadher, Stad(t)herin ..


    Danke!
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Viel finden konnte ich zu diesem FN nicht, bis auf die hier gelistete Bedeutung als Ratsherr bzw. "Herr der Stadt". Ich könnte mir vorstellen, dass es ursprünglich eine Art Beiname war. (siehe dazu z.B. griech. "astyanax")
    Der älteste Träger dieses Nachnamens stammt aus Nordrhein-Westfalen und war mit einer Helena von Douveren verheiratet, was dafür spricht, dass der Name zur damaligen Zeit einiges an Gewicht hatte.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo,

      im DWB (Grimm) ist der Begriff Stadtherr erläutert: http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=stadtherr
      1) gerichtsherr einer stadt ....
      2) vornehmer herr aus der stadt ...
      Wobei ich für die Etymologie des FN Stadtherr eher zu 1) tendiere.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • yeti4956
        Benutzer
        • 16.01.2020
        • 8

        #4
        Hallo Saraesa, hallo Laurin,


        vielen Dank für eure Hinweise, offenbar scheint sich der Name ja doch von einem gewichtigen Amt abzuleiten. Da alle "meine" Stadtherrs aber, etwa bis 1700 zurückverfolgbar, "nur" einfache Bauern in einem kleinen Dorf waren, wird die Frage, wie sie zu diesem Namen kamen, wohl unbeantwortet bleiben müssen. Vielleicht eher ironisch gemeint...


        Mit besten Grüßen

        Kommentar

        Lädt...
        X