Kriegsstammrolle Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 261 (1918)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    Kriegsstammrolle Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 261 (1918)

    Hallo zusammen,

    haben sich die Kriegsstammrollen des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 261 (79. Reserve-Division ) erhalten? Ich bin auf der Suche nach dem Eintrag von Karl Steurenthaler (* 28.12.1881 in Freiburg). Laut einer Ordensverleihungsvorschlagliste soll er im 10. Regiment (?) gewesen sein. Ich habe die Hoffnung, dass sich wenigstens dort der Name seines Vaters finden, von dem Karl als illegitimes Kind den Familiennamen übernommen hat.

    Beim LABW wurde ich nicht fündig.

    Danke und Gruß,

    Flo
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo Flo,

    da das Regiment zur preußischen Armee gehörte dürften die Chancen bzgl. Kriegsstammrollen leider gegen 0 gehen.

    Tut mir leid.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Flo,

      kannst du uns den Eintrag in der Ordensverleihungsvorschlagliste mal zeigen?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 449

        #4
        Komisch, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über die Antworten erhalten ...

        Im Anhang findet ihr das Dokument. Inzwischen habe ich über das Standesamt seinen Vater ausmachen können - es war der, den ich zuerst im Verdacht hatte.

        Falls ihr dennoch weitere Tipps habt, wie ich mehr über Karl herausfinden kann, bin ich weiterhin ganz Ohr!

        Danke und Gruß,
        Flo
        Angehängte Dateien
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Moin Flo,

          vielen Dank für das Zeigen der Schriftstücke inkl. der Vorschlagsliste. Das ist sehr interessant und bringt mich auf die Idee, nach ähnlichen Dokumenten zu den Auszeichnungen meines Urgroßvaters zu suchen.

          Die Angabe "10/261." bedeutet, dass Karl Steurenthaler in der 10. Kompagnie des RIR 261 war. Der Dienstgrad Wehrmann bedeutet, dass er, dem Alter entsprechend, bei der Landwehr war und somit als junger Mann gedient hatte.

          Er hat also vermutlich 1901-03 seinen Wehrdienst abgeleistet. Für diese Zeit gibt es im LABW für das badischen Kontingent die Friedensstammrollen. Natürlich ist nicht bekannt, in welcher Einheit er seinen Dienst tat, aber ich würde mit der Suche beim Freiburger 5. Bad. Inf.-Reg. Nr. 113 oder 5. Bad. Feld-Art.-Reg. Nr. 76 beginnen.

          Da du den Namen des Vaters aber bereits hast, wirst du aus der Stammrolle wohl nicht viel Neues erfahren, aber vielleicht sind die ja doch noch von Interesse.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 449

            #6
            Moin Basil,

            danke für den Tipp, ist notiert.

            Ich bin durch eine einfache Suche nach dem FN "Steurenthaler" im LABW darauf gestoßen, falls das hilft

            Gruß,
            Flo
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • heinemannmarc
              Neuer Benutzer
              • 23.03.2019
              • 4

              #7
              Reserve Infanterie Regiment 261

              Hallo Flominator,

              ich bin gerade auf deinen Post gestoßen und habe festgestellt, dass wir ähnliche Angaben haben.
              Ich suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßonkel "Diedrich Johann Heinemann" (*24.11.1890 +02.08.1915) , der ebenfalls in der 10. Kompagnie des 261. Reserve-Infanterie-Regiments gedient hat.

              Er verstarb jedoch am 02.08.1915 in Russland.
              Ich habe die Sterbeurkunde im Original bei mir vorliegen.

              Falls du an weitere Informationen des 261. Regiments gelangt bist bzw. mir Tipps und Ideen zukommen lassen möchtest, wäre ich sehr froh über jeden Kontakt

              LG Heinemann

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 449

                #8
                Hallo Heinemann,

                ich habe in diese Richtung bisher nichts mehr unternommen. Die GenWiki-Seite zum RIR 261 und die beiden an deren Ende verlinkten Bücher kennst du vermutlich bereits?

                Gruß
                Flo
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, Heinemann ,


                  hier auch nur allgemein zum Kriegsschauplatz Juli August 1915: https://books.google.de/books?id=J5x...ejwery&f=false


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • heinemannmarc
                    Neuer Benutzer
                    • 23.03.2019
                    • 4

                    #10
                    Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
                    Hallo Heinemann,

                    ich habe in diese Richtung bisher nichts mehr unternommen. Die GenWiki-Seite zum RIR 261 und die beiden an deren Ende verlinkten Bücher kennst du vermutlich bereits?

                    Gruß
                    Flo
                    Hallo Flo,
                    Hallo Kasstor,

                    Ja. Die verlinkten Seiten kenne ich bereits. Trotzdem vielen Dank!
                    Ich werde mich mal an die Archive wenden. Mal sehen, ob sich dort noch was finden lässt.

                    Seinen Namen habe ich auch jetzt erst durch Zufall in der Verlustliste entdeckt. Dort hat sich ein Fehler eingeschlichen. Er wird dort als Heimann, Dietr. aufgeführt. Dadurch habe ich aber ja auch schonmal mehr als vorher

                    Naja.. Trotzdem Danke! Falls ich noch etwas herausfinden sollte, werde ich es mit euch teilen

                    LG Heinemann

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2414

                      #11
                      Hallo Heinemann,

                      in den Verlustlisten gibt es unter Hernemann noch einen Eintrag. Bei dem Heimann-Eintrag war er nur leicht verwundet. Das würde mit dem Todesdatum nicht passen, da es immer einige Wochen dauerte, bis es in die VL kam. Aufgrund der Verwundung ist er dann im Lazarett gestorben.

                      Gruß
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • heinemannmarc
                        Neuer Benutzer
                        • 23.03.2019
                        • 4

                        #12
                        Hallo Bastil,

                        tatsächlich. Du hast recht. Ich habe diesen Namen zwar gelesen, aber nicht damit in Verbindung gebracht. Hatte mich schon beim Datum gewundert. Habe es aber nicht weiter hinterfragt.
                        Die Wahrscheinlichkeit ist hier sehr hoch, da die Angaben tatsächlich plausibler klingen.

                        Vielen Dank für deine Mühe!

                        LG Heinemann

                        Kommentar

                        • RIR 261
                          Neuer Benutzer
                          • 06.05.2022
                          • 1

                          #13
                          Hallo Herr Heinemann,


                          ich habe das Buch Res. Inf. Reg 261 in Ost und West.
                          Dort ist bei den Verlustlisten folgendes aufgeführt:


                          10. Kompanie Füßelier Heinemann, Dietrich gefallen 2.8.1915 JESSJA


                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X