Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2017, 19:05
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard Suche nach Alois Hamela, 1. Weltkrieg

Ein Hallo in die Runde der Spezialisten!

Der Gesuchte stammte aus dem Pfarrbezirk Udritsch, Tschechische Republik, und war zwischen 1894 und 1899 geboren. Im 1. Weltkrieg wurde er auf dem Balkan 1915 vermisst; seine Mutter Katharina Hamela erhielt im August 1916 die Mitteilung, er sei in russischer Kriegsgefangenschaft. Von da an gibt es keine weiteren Erkenntnisse über Alois Hamela.

Ich habe nun schon in "den üblichen" Verzeichnissen gesucht (Kriegsstammrollen, Verlustlisten), bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand Informationen über speziellere Verzeichnisse, die ich durchsuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2017, 20:15
Delilah Delilah ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Edermünde
Beiträge: 312
Standard

Hallo fps,

in den Verlustlisten vom 12.10.1917 und 16.11.1917 der k.u.k. Armee ist ein Alois Hamela enthalten.

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC08513816_Verlustliste_Nr_0616/24/LOG_0015/

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC08513816_Verlustliste_Nr_0628/21/LOG_0018/

LG Delilah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2017, 20:25
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

das sollte er wohl sein, oder? http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ef=anno-search


Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2017, 20:42
Delilah Delilah ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Edermünde
Beiträge: 312
Standard

Hallo Thomas, wie hast du den Eintrag auf dieser Seite gefunden? Über die Suchfunktion?

Geändert von Delilah (11.07.2017 um 20:43 Uhr) Grund: geändert :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2017, 20:48
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

@Delilah: ja hamela bei anno eingegeben

bei icrc komme ich mit hamela nicht weiter.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2017, 20:51
Delilah Delilah ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Edermünde
Beiträge: 312
Standard

Danke, die Seite habe ich mir mal gespeichert, auf der Seite der Landesbibliothek Oberösterreich habe ich den Eintrag nicht finden können. Und nein, beim ICRC hatte ich auch nichts finden können. Wobei ich dort zumindest für Angehörige der deutschen Armee noch keinen Eintrag über Kriegsgefangenschaft im Osten finden konnte.

LG Delilah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2017, 23:07
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Ganz herzlichen Dank Euch beiden!

Ja, Thomas, das dürfte sehr wohl der richtige Alois Hamela sein! Da es weitere Nachricht von ihm offensichtlich nicht gibt, hat er wohl die russische Kriegsgefangenschaft nicht überlebt.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.